Alltagstauglichkeit
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 19:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin gents,nach nunmehr fast 10 Jahren und 70.000 km harten Wintereinsatzes mit Unmengen an Salz und, aufgrund der vorhandenen Hängerkupplung, so einigen Umzügen und anderen Zugeinsätzen die Jahre über bedarf die Karosserie meiner Amazone, nachdem sie seit ein, zwei Jahren nur noch geflickt wurde, einer gründlichen Reparatur. Da half auch leider die Hohlraumkonservierung vor 10 Jahren nicht viel.Zu dem neuen Blech, das hoffentlich wieder 10 Jahre hält, und dem neuen Lack gibt´s auch gleich noch einen neuen Vorderachskörper samt neuer Buchsen und beschichteter Dreieckslenker, sowie beschichteter Zugstreben, Längslenker und eines Panhardstabes. Ausserdem freuen wir uns dann auch über neue Bremssättel, nachdem die Trommeln nebst Handbremsseile und Versteller vor zwei Jahren erneuert wurden. Über den Rest der Technik oder der Elektrik brauchen wir überhaupt gar nicht zu diskutieren. Einfach nur gut !Unter dem Strich kann ich nach 10 Jahren sagen, dass es sich absolut (insbesondere auch finanziell) gelohnt hatte die unproblematische Amazone 1999 zu restaurieren. Das Auto ist hart im Nehmen, lässt einen nie im Stich und man kommt im Alltagsverkehr gut voran. Die Kosten inklusive Anschaffung, Restauration (unter erheblicher Selbstbeteiligung) sowie verschiedener Reparaturen belaufen sich seit 1999 auf ca. 12.000,- bis 13.000,- DM, also ca. 6.000,- bis 7.000,- €. Ein, wie ich finde, unschlagbares Preis-Leistungs- Verhältnis, wenn man bis auf´s Schweißen und Lackieren, alle Reparaturen selber ausführt. Mein Urteil zur Amazone: Absolut empfehlenswert !!Schöne GrüßeDietrich
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alltagstauglichkeit
Hallo Dietrich,schön beschrieben! und es freut um so mehr zu hören wie gut eure langjährige "Beziehung" läuft... Glückwunsch zu diesem treuen Auto kommst du mit der Amazone zum Zollpackhof?GrußCarolin
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 19:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alltagstauglichkeit
Moin Carolin,vermutlich werde ich mit dem Amazon zum Treffen im Mai nicht erscheinen, sondern "Trudchen" unseren `71er 144 Automatik nehmen. Für den Amazon ist im April die HU fällig. Aufgrund der Durchrostungen wird er keine neue Plakette erhalten. Der Beginn der Restauration ist für mitte Mai geplant. So lange steht das Auto vor plakettenfeindlichen Zugriffen der Ordnungshüter gesichert bei mir im Garten.Schöne GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alltagstauglichkeit
Servus Dietrich,stimmt meiner Meinung nach alles, bis auf die 10 Jahre Haltbarkeit nach Blechüberholung.Eine gute Arbeit hält schon länger.1974 bei Volvo - München Generalüberholung mit Neuteilenund den entsprchenden Schweißarbeiten.Jetzt rosten vordere Kotflügel, der rechte Schweller undbeide Kotflügelecken. (4-türig 122 S Bj. 1966) sowie dieReserveradmulde. Rostpickel teilweise am Chrom.Bodenplatte keine Durchrostungen, allerdings jeden Herbstauf der Bühne lockere Terosonteile entfernt, ausgebessert und mit Sprühöl (Kriechöl) bearbeitet.Fahrzeug seit meinem 18 Lebenjahr gefahren (1966) im Winterauf Schotter ect. 360 000 km.Soll keine Besserwisserei v. meiner Seite sein, nur meinErfahrungswert.Vielleicht ist in Bayern nicht nur das Bier besser, sondernauch das Salz!?!?Gruß Peter
-
Alltagstauglichkeit
Moin Peter,da geb ich Dir Recht. Allerdings wird die Überholung des Amazon in München bei Volvo im Jahre 1974, also acht Jahre nach Auslieferung, ordentlich gekostet haben (schätze ich). Würde ich heute die Amazone bei einer Volvo-Fachwerkstatt restaurieren lassen, könnte ich von dem Geld vermutlich einen C30 Neuwagen erwerben. 1974 wird man für das Geld vermutlich ebenfalls einen neuen Kleinwagen erhalten haben. Insofern sollte eine derart teure Restaurierung auch 30 Jahre halten. Insofern bin ich mit ca. 4.000,- € Restaurierungskosten vor 10 Jahren noch mal mit einem blauen Auge davongekommen und werde die Fehler hoffentlich nicht wiederholen. Die Hohlraumkonservierung war beim Amazon nämlich nicht doll. So habe ich aus den Schwellern z.B. "Gummiwürste" (ehemals das Wachs) gezogen. Ausserdem wurden die Rahmenholme hinten am Kofferraum nicht versiegelt. Allerdings sind die gesamten Bodenbleche nebst Rahmen (auch im Frontbereich), die A-Säulen und die Stehbleche rostfrei geblieben. Nur eben die Schweller, Radläufe und Holme hinten nicht. Selbst die Kotflügel und Türen sind relativ o.k.; Motorhaube und Kofferdeckel sowieso..... und bei ein wenig besserer Pflege meines Arbeitstieres, hätte, wäre, wenn ......Auf ein neues !Schöne GrüßeDietrich
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alltagstauglichkeit
Servus Dietrich!Hab mal die Rechnung hervorgeholt. Hat mich selbst mal wieder neugierig gemacht.Ganzlackierung.2 Kotflügel vorne u. Frontblech neu.Radläufe - Schweller - Seitenteil links hinten instandgesetzt.Querrahmen am Bodenblech li. und. re. erneuert.Neue Türdichtungen u. Dicht. f. Front.-Heckscheibe.Regenleisten Katzenaugen neu.Unterbodenschutz neu.Hohlraumversiegelung.4 Felgen Sandstrahlen u. Lackieren. usw. Felgen lackieren 205,80 DMGanzlackierung 2092,40 DMNeuteile Arbeitslohn 1280,00 DMGesamt: 3578,20 DM 11 % (ELF) MWST 393,60 DMEndpreis: 3971,80 DMMuß aber sagen, daß es v. VOLVO eine Superarbeit war, baldbesser als neu!Habe denen aber auch das Auto 4 Monate überlassen.Gruß Peter
-
Alltagstauglichkeit
Moin Peter,4.000,- DM waren im Jahre 1974 schon ordentlich Geld. Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und nachlesen, ob und welche neuen Fahrzeuge man damit hätte kaufen können.Letztendlich könnte ich von den auf mich zukommenden Kosten nunmehr vermutlich aber auch einen neuen Dacia Logan (abzüglich der Verschrottungsprämie) finanzieren.Schöne GrüßeDietrich
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alltagstauglichkeit
Hallo Jungsmich würde auch interessieren, was das in etwasheute kosten würde?Mack