Radio: Antenne, Empfang und Störungen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mack
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mack » Fr 3. Apr 2009, 19:18

Hallo Zusammenich habe in meiner Zone ein altes Blaupunkt Radio. Daran hängt eine "günstige" Elektro-Stab-Antenne. Der Empfang ist ziemlich besch**** damit.Was könnte ich für einen besseren Empfang machen? Bessere/Teurere Antenne? Oder ist die "Masse" schlecht?Zweite Frage, ihr kennt doch alle die komischen Orenbeteubenden geräusche die ein Handy über die Boxen auslösen kann. Ich nehme mal an, dass die Störungen vom Handy auf die Boxenkabel übertragen werden?!? Wird das besser mit besseren Boxenkabeln? Gibt es "abgeschirmte" oder so ähnlich?Vielen Dank für Eure Hilfe!GrussMack

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Fr 3. Apr 2009, 20:12

Hallo Mack, was meinst Du denn mit Elektro-Stab-Antenne?Mit Verstärker? Oder eine Motorantenne?Eine normale Stabantenne ohne Verstärker mit ordentlicher Masseverbindung im Kotflügel sollte ausreichen. Das Problem ist, daß die einst gute Masseverbindung mit der Zeit zukorrodiert und immer schlechter wird. Ich wollte kein Loch bohren und hab mir eine Blaupunkt Scheibenantenne mit Verstärker in die Heckscheibe geklebt. Geht so leidlich. Liegt aber auch dran, daß bei den alten Radios gerne die Sender "davonlaufen". Die Hochfrequenz vom Händi in den Griff zu kriegen, ist eine Lebensaufgabe. Kann an den Kabeln liegen, kann aber auch über das Antennenkabel einstrahlen. Hast Du schon probiert, das Händi wo anders im Auto zu deponieren?GrußMichael

Mack

Beitrag von Mack » Sa 4. Apr 2009, 13:56

Hallo Sierraja, es ist eine normale" Motorantenne" ohneVerstärker.Vielleicht habe ich etwas zu wenig Masse. DerKotflugel innen ist voll gepappt mit Unterbodenschutzund dort durch geht die Masse-Schraube. Da wurde glaubeich (auch) gebastelt!Wie wurden die Motorantennen "richtig" montiert? Wo ging das Massekabel und der Strom hin? Direkt auf die Batt.?Mack

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 4. Apr 2009, 16:53

Ich glaube kaum, daß Motorantennen werksmäßig in den Amazon verbaut wurden. Also hat jeder gebastelt, wie er lustig war. Ideal ist natürlich der direkte Anschluß der Masse an die Batterie. Der Pluspol der Ant. wird ja normalerweise vom Radio geschaltet. Wie ist das bei Dir gelöst? Extra Schalter? Ich denke nicht, daß Dein Radio einen Steuerausgang für die Motorant. hat. GrußMichael

Mack

Beitrag von Mack » Mi 8. Apr 2009, 06:53

Ich habe von der Antenne ein "grünes" Kabel das ich im Radio als "Signalgeber" einstecken kann. Aber auch hiergeht der "Einzug" sehr schlecht. Manchmal muss ich dasRadio 2-3x ein/aus schalten bis sich die Antenne einzieht.Mack

murmel

Beitrag von murmel » Mi 8. Apr 2009, 11:04

Hallo Mack, als Musiker kenne ich das Problem Handy und Verstärker (hier liegt nämlich das Problem) zur Genüge.Das beste war mal ein befreundeter Geiger, dem beim Auftritt mit einer elektrisch verstärkten Geige das Handy in der Jackettasche anfing zu klingeln... Also: Einstreuung über Boxenkabel ist nicht das Problem. Hörbar wird die gepulste Strahlung durch Verstärken, alles, was VOR dem Vorverstärker einstrahlt wird unangenehm hörbar. Du müsstest also Antenne, Eingangskabel und wohl das ganze Gerät abschirmen - Oder einfach das Handy auf den Sitz oder besser Rücksitz legen. Ist eh schön, mal ne Pause... Gruß mUrmel

Antworten