getriebehaltegummi m400/m410 164
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- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ amin21 und VolkerMWahrscheinlich Sparen an der falschen Stelle! Bis man etwas passendes im Industriebedarf gefunden und getestet hat, hat man dreimal unter dem Auto werkelt. Wenn man die Zeit für Beschaffung und Arbeit nicht wie die Milchmädels kalkuliert, dann ist die Bestellung beim Volvo-Teile-Händler sicher nicht teurer.Hier ein Beispiel vom Modell 1800 E:"Original" Getriebelager: Durchmesser 65 mm, Höhe 40 mm, Länge der Bolzen 22 mm, Härte nicht bekannt, Gewinde ZollIndustrie Gummi-Metall-Puffer Typ A: Durchmesser 75 mm, Höhe 40 mm, Länge der Bolzen 37 mm (also kürzen), Härte 55 ° Shore (= mittel), Gewinde M12, Preis 12,00 EUR je 2 Nylock-Muttern und Federscheiben.Dieser Puffer mit mittlerer Härte ist zwar noch nicht gerissen, aber nach 2.500 km ebenso verzogen, wie der zuvor eingebaute angeblich "Originale" nach 400 km.Für die Akten:Hart = 75 °ShoreMittel = 55 °ShoreWeich = 45 °ShoreSerie 140/164:M40 und M400 Traverse #675898-1M40 und BW35 Getriebebock #662711-1M400 Getriebebock #678936-6M41 und M410Traverse #675899-9M41 Getriebbock #663605-4M410 Getriebebock #683711-6jean
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Hallo!Seit ca. 22 Jahren fahre ich mit Overdrive, erst etwa 3 Jahre M41 mit Typ D Overdrive und dann mit J-Typ. Der Umbau vom einen zum anderen war problemlos, nichts lag irgendwo an oder war im Weg! Im Fahrbetrieb hat nie etwas gescheuert oder geklopft, auch bei durch hängendem Gummiblock nicht. Mit @ „Kein anfahrrubbeln und kein klopfen mehr!“ habe ich gemeint, daß, wenn der Getriebegummi wieder mal morsch war und die gesamte Antriebseinheit durchhing es mit zunehmendem durchhängen zu anfahrrubbeln und diesem klopfen kam/kommt. Wenn also die Kardanwelle beim anfahren aus ihrer Flucht (normalen Lage) gerät und es zu so einem leicht klopfenden oder schlagenden Geräusch kommt das nach wenigen Metern wieder verstummt. Man sollte sich mal die Mühe machen und die Getriebetraversen von Amazon/P1800 und 140er neben einander legen und vergleichen. Sie unterscheiden sich total! Die vom Amazon ist viel kleiner und zierlicher als die von 140er. Sie ist ca. 25-30% schmaler, an ihren Enden ca. 20-25° abgewinkelt, an kleine Holme von gleichem Winkel angeschraubt die mit den Längsholmen verschweißt sind. Durch den geringeren Abstand von Befestigung zu Befestigung ist sie entsprechend kleiner und zierlicher ausgeführt. Die vom 140er ist viel ausladender/breiter da sie direkt an den Längsholmen verschraubt ist. Die einzige Gemeinsamkeit, wenn man so will, ist der Winkel mit dem sie an dem Gummiblock anliegen und mit dem sie verschraubt sind. Durch ihre Breite (von Holm zu Holm) und der gleichen Kräfte die auf ihr lasten muß sie auch länger sein und deshalb gibt es auch unterschiedliche eben für M40 oder M41. Aus einer Traverse vom 140er eine für den Amazon zu basteln ist erstens unnötig, weil eben nicht erforderlich und zweitens viel zu aufwendig. In dieser Zeit kann man sich gleich eine oder auch zwei anfertigen. Aber warum auch? Die Traverse vom Amazon kommt mit keinem Hauch nur in die Nähe von Overdrive oder Zwischenflansch, selbst dann nicht, wenn sich das Getriebe schon abgesenkt hat, weil der Gummi wieder total weich ist, schon auf der Traverse aufliegt und durch die Bewegungen des Antriebs und Steinchen nicht nur die Farbe abschabt sondern schon Material abträgt.Kauft euch einen Gummiblock 1 221967 egal ob für Amazon oder 160er und ihr habt Ruhe! Bernhard
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...Bevor das hier eskaliert nur mal eine kleine Info:Die letzten Amazonen mit B20 und M41 wurden mit dem Overdrive Typ-J ab Werk ausgeliefert.Eine Änderung der Traverse war und ist nicht erforderlich, da passt alles perferkt wie Bernhard ganz richtig berichtet.Da wo was klopft, wurde irgendwas nicht richtig montiert oder Verschleiß ist Schuld. Oft passen auch die Motorlager vorne nicht richtig mit negativen Folgen dann auch hinten für die Getriebeaufhängung. Wenns klopft: Fehler suchen und nicht Traverse beschuldigen.armin21's M400 Problem:Ich würde mir wohl auch was basteln. Der Spezialbock ist schon sehr teuer. Würde dann den alten Gummie entfernen und ein Loch bohren um den normalen 1 221967 Gummie zu verwenden. Evt. halbhohe Mutter nehmen oder einschweissen.GrußVolkerFür alle die den teuren Bock vom M410 nicht so genau kennen ein Bild:
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Hallohier mal Bilder vom M41-J-Overdrive...wenn der Gummibock nach einem Wochenende fertig ist....Leider ist ein Bild unscharfGrüße Daniel
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hallo daniel ,danke für die bilder.denn jetzt fällts mir wieder ein .das mit der traverse vom 14oer für die zone war blödsinn .richtigerweise sollte die traverse beim 140er beim umbau von m40 auf 41 gewechselt werden .börnout hat da recht.sorry .nach rund 40 jahren ist da aber ne erinnerungslücke hoffentlich noch kein alzheimer .vor allem ,wenn man kein anschaungsobjekt hat.grüsse uli
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Daniels Silentblock zeigt, dass diese Teile nicht nur in Richtung der Bolzen-Mittellienie beansprucht werden.Die zusätzlich auftretenden Scherkräfte verbiegen den Gummie.Das dieses schon nach einem Wochenende so sichtbar ist, finde ich erschreckend. Miese Materialien!Uli nichts für ungut jeder irrt sich mal.Mich interessiert auch, was Armin mit seinem Block macht.Ich hatte jetzt jemand gesprochen, der den alten Gummie mit Flex entfernt hat - dann einen normalen Silentblock genommen hat. Dieser wurde per Flex von einem Bolzen befreit, in das Halteblech gelegt und von hinten mit eingen Löchern und passenden Blechschrauben bis ins Gummie befestigt. Soll lange gehalten und den Zweck erfüllt haben.GrußVolkerBeitrag geändert:21.02.09 15:22:02
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hallo zusammen,hab den neuen halter gerade eingebaut. funktioniert einwandfrei. also: 1. das alte gummi mit nem scharfen messer abgeschnitten2. das vorhandene loch im träger auf den passenden durchmesser vergrössert3. den neuen normgummi eingesetzt, die eine schraube markiert und dann auf die passende länge abgetrennt.4. in den schraubstock und von hinten mit ein paar punkten an den träger angeschweisst. 5. einbau: wie immer, aber vorher den klotz und das gummi dick mit teroson konservierungswachs eingesprüht(sollte verhindern, dass das öl den gummi wieder aufweichen kann).melde mich mal obs hält .grüsse und danke für die hinweise armin
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Schöner Basteltip,etwas Handarbeit und einiges an Geld gespart.Ob das bei erneutem Tausch oder überhaupt mit dem Anpunkten hält ist fraglich, da das Blech zunehmend versprödet. Könnte dann ausreissen, da dort eine dynamische Dauerlast wirkt.GrußVolker