B20A klingelt /klopft
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 13:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volvo-Freunde,mein 220er hält mich mal wieder auf Trab. Letztes Woche war ich zum Zündung einstellen in der Werkstatt und hab auch Uli´s Anleitung dazu aus dem alten Forum mitgebracht. So wurde die Zündung auch eingestellt und auch ein neuer Kontakt verbaut. Vorher lief alles einwandfrei, jedoch stands nach Inspektionsanleitung einfach mal wieder an.Nun folgendes Phänomen: Jetzt klingelt/klopft ( also es knistert eigentlich mehr) es im 4. Gang ab 80 km/h und im 5. Gang (OD) ab 100 km/h (Amazon Kombi 1968 mit OD) und im Schiebebetrieb bergab gibt es Fehlzündungen (nicht so schön knallend wie bei meiner alten Ducati, sondern eher ein PlöppPlöpp aus ner Blechdose), die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt ein ganzes Eck weniger Temperatur an als vor der Zündungseinstellung.Weiß jemand von Euch Rat?Schöne GrüßeAndré
-
- Registriert:Di 20. Mai 2008, 22:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Hallo André !Also auf jeden Fall die Zündung nochmals einstellen lassen.Und am Besten bei einer anderen Werkstatt, die sich da besser mit Oldies auskennt.Was hast Du der Werkstatt denn für einen Zündzeitpunkt genannt?MfG, Sebastian
B20A klingelt /klopft
hallo andre ,welcher zündzeitpunkt wurde eingestellt?welcher kraftstoff? super oder super plus ?kommt das klingeln im teilastbereich(mit wenig gas ) bzw bei vollgas ?mal ohne vakuumschlauch probiert ?die verringerung der motortemperatur deutet eigentlich darauf hin ,das die zündung vorher zu spät war .denn spätzündung : schlechter wirkunggrad mit erhöhter thermischer belastung .das patschen im schub hängt aber normal nicht mit der zündung zusammen .ursache ist normal lufteintritt im auspuff mit nachverbrennung .oder schwingung im wiederstandsarmen auspuff und nach verbrennen durch ansaugen von luft von hinten .kann aber so bei normalem auspuff nicht auftreten .grüsse uli
-
- Registriert:Di 20. Mai 2008, 22:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Hallo RennElch,wenn der Motor normal verdichtet ist, ist es doch egal, welchen Sprit er tankt, oder nicht?Denn der "originale" Zündzeitpunkt kommt ja mit Normal-Benzin zu Recht.Und da Super und SuperPlus höhere Oktanzahlen haben und damit "Klopfresistenter" sind, kann es nicht am Sprit liegen.So hab ich das verstanden
-
- Registriert:Mi 7. Mai 2008, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Hallo AndréHabe ihr auch die Zündkerzen gewechselt?Vieleicht Kerzen mit falschem Wärmewert genommen.Und ist der Schlauch der Unterdruckverstellung wieder drauf?GrüsseKárdán
B20A klingelt /klopft
siggns ,dann hast du es wohl nicht richtig verstanden .ob wohl die benötigte oktanzahl des B20 a hier schon oft thema war .volvo sagt min. 97 oktan .das ist super plus ,da super 95 oktan hat.mit etwas zurückgestellter zündung kann versucht werden ,mit 95 oktan zu fahren .das klappt aber nur wenn der motor den normalen oktanzahlbedarf hat.von ölkohle auf den einlass ventilen bis zu ölkohle auf dem kolbenboden bzw den brennräumen erhöht alles den oktanzahlbedarf . und wer durch normalbenzin nen motorschaden bekommt.mit dem habe ich 0 mitleid .grüsse uli
-
- Registriert:Do 4. Dez 2008, 21:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Hallo uli,es gibt kein Normalbenzin mehr - nur noch Super...Grussjens
B20A klingelt /klopft
jens ,bei uns gibts noch normal 91 oktan ..zum gleichen preis wie super 95 oktan .aus geiz ist geil normal fahren entfällt also .und wer dann noch normal fährt ,muss mit dem klammersack gepudert sein .denn es gibt bei den fünffach gelagerten keinen motor mehr ,der mit normal zurechtkommt.auch der B 20 F ,der früher mit 91 oktan angegeben wurde ,ist inzwischen auf 94 oktan korrigiert worden .grüsse uli
-
B20A klingelt /klopft
Wow, ich wusste nicht, dass der B18a 97 Oktan will.Hätte eher an Super gedacht. Mein Fehler.Dann kann es natürlich an Sprit liegen, der eine zu gerine Oktanzahl hat...Was für ein Verdichtungsverhältnis hat denn ein B18a?Grüße, Sebastian
-
B20A klingelt /klopft
8,5:1Heftig, dass man da 97 Oktan braucht.