Motor reinigen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Cityhai
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor reinigen

Beitrag von Cityhai » Do 20. Nov 2008, 23:13

Grüß euch Möchte jetzt bei meiner Amazone das Altöl ablassen.Da der letzte Ölwechsel 2001 war und der Wagen seit damals vom Vorbesitzer bis jetzt nur 1 mal gefahren wurde reicht es wenn ich den Motor warm laufen lasse um alles rauszukriegen,oder soll ich Reinigungszusätze beigeben um alles sauber zu kriegen. Gruß Cityhai

Ralvieh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor reinigen

Beitrag von Ralvieh » Do 20. Nov 2008, 23:38

Moin.Ich würde ihn warm fahren, Öl und Filter raus und neu...und das ganze nach ca. 1000 Km nochmal und gut is. So hätte ich`s gemacht... Von den Reinigungszusätzen halte ich nix...Aber vielleicht hat da jemand gute Erfahrungen...?! Gruß Ralf!

NORM

Motor reinigen

Beitrag von NORM » Fr 21. Nov 2008, 02:50

Hallo HaiIch würde auf keinen Fall diese Zusätze dazu tun, denn die könnten in der Ölleitungen uralte verunreinigungen lösen die dir dann direkt in die Lager gespült werden. Gruß Norm

rennelch

Motor reinigen

Beitrag von rennelch » Fr 21. Nov 2008, 10:43

hallo hai ,die ganzen reinigungszusätze wie ölschlammspülung usw . sind genauso wenig empfehlenswert wie der heisse tip,laufende motore mit diesel bzw sogar biodiesel zuspülen .taugt alles nichts ,da durch ablösen grösserer mengen von abgesetztem schlamm sich schmierbohrungen (der hit da ist immer ne bohrung vom hauptlager zum pleuellager )zusetzen können .bei dir geht es wohl eher um erneuern von uraltem öl.das beim stehen normal keinen schlamm bildet .zur kontrolle würde ich vorher den ventildeckel abmachen .wenn da oben im kopfbereich keine schlammschicht ist,normal mit filter wechseln ..mit ablagerungen wechseln und nach 500 bis 1000 km nochmal mit filter wechslen .frisches öl enthält sogegenannte waschdetergentien ,die ablagerungen schonend auflösen .eine spülung ist deshalb bei einnwandfreiem zustand nicht nötig.was ich dir dabei auch empfehle :kontrolle der ventilfedern .wenn die stark angerostet sind ,erneuern .denn die rostnarben sind sollbruchstellen durch kerbwirkung .die federn brechen dannn im betrieb .erneuerung der federn ist ohne demontage des kopfs möglich.und wo dran du auch denken solltest :getriebe-und achsöl ist uralt.wechseln .dazu frostschutz (die korrossionsschutzwirkung ist lange schon weg )udn bremsflüssigkeit wechseln .denn die ist hygroskopisch (wasseranziehend).zusätzlich zum frostschutzwechsel solltest du ne kühlsystemspülung mit zitronensäure machen .denn kalk hat da jedes kühlsystem .wenn du das alles gemacht hast (inclusive der empfehlenswerten motorinspektion und bremsen kontrolle (siehe standschäden )).kannst du sicher sein ,das in zukunft alles zu deiner zufriedenheit funktioniert .grüsse uli

Antworten