Frühzündung mit B20b Nochenwelle und 123 Verteiler

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Loda66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Loda66 » Mi 27. Aug 2008, 00:34

Hallo, Ich habe ja auf eine alte B20 B Nockenwelle mit einem Vergaser umgebaut. Ich hatte beim kauf schon einen 123 Verteiler drin. Nach meinen Unterlagen stellt man den auf 10° vor OT ein bei Standgas. Ich habe aber im Forum irgendwo gelesen, der Orginalverteiler, damals hatte bei der B-Welle 12° vor OT. Sind die 123 Angaben mit 10° richtig, oder sollte ich mich einfach an die Klingelgrenze vortasten? Ach ja, was mache ich bei der Nockenwelle und einem Vergaser mit dem Unterdruckschlauch, dran lassen oder abklemmen. Weis nicht wie der 123 Verteiler das regelt.Gruß Lothar

VolkerM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von VolkerM » Mi 27. Aug 2008, 08:09

Hallo Lothar,10° bei 800 1/min ist meist OK für den B20 ABDEF, hängt aber auch von der Verdichtung, dem gefahrenen Sprit usw. ab, siehe Klingelgrenze.Mit 12° bist du aber auch auf der 'sicheren Seite'.Der Unterdruch-Anschluss vom 123 soll immer angeschlossen werden. Hat der Eric von Brits n pieces mal wunderschön in den alten Inhalten des Forums beschrieben. Ist keine Frühverstellung bei Teillast wie beim A Motor, die man bei bei Umbau auf B z.B nicht gebrauchen kann und dann abklemmt.GrußVolker

Antworten