Yeh, habe endlich ein Amazon gefunden jede Menge Fragen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloEndlich habe ich einen gefunden. Kurz zu den Daten:P121 - EZ:06.1967 - Fahrzeugnr: 132441237452Ist mit einem B20A M40 und einzelnem Stromberg 175CD2. So viel ich weiß gab es beim 67 Modell eine kleine Serie die schon mit B20A zweigeteilte Lenksäule usw. ausgestattet wurde.Fahrzeug wurde vor 8 Jahre komplett zerlegt und vom U-Bodenschutz entfernt. Danach komplett innen wie außen grundiert und California-weiß lackiert. Achsen wurden neu ausgebuchst und Trägerteile pulverbeschichtet. Innenkotflügel, Motorheizung, Bremskraftverstärker, Simons 2 Zoll und neues Armaturenbrett wurden verbaut. Als Felgen wurden Lemmerz 5,5JX15 ET10 mit 205X60R15 verbaut.Das ganze Fahrzeug wurde mit B-G Federn 30mm Tiefergelegt.Bis jetzt hat sich das Fahrzeug gut gehalten obwohl seit der Restauration ~ 60tkm gefahren wurde. Unterboden wurde nur lackiert. Kein U-Bodenschutz außer an Steinschlagstellen. Fahrzeug wurde mit Öl geflutet.Stoßstangen wurden leider alte verbaut welche recht fertig und krumm sind. Spaltmaße vom Koferraum und der Motorhaube muss ich nochmals anpassen. Vor ~ 1tkm wurde der B20A etwas überarbeitet: neue D-Nockenwelle, neue Ventilschaftdichtungen, Kopf geplant und Stirnräder getauscht. Es wurden scheins auch die Ölabstreifringe der Kolben getauscht.Zum Fahrzeug habe ich noch zig Teile Blechteile dazu bekommen. Ich versuche ein paar Sachen zu verkaufen. Ich bin mir sicher das die Motor eher als Pfand oder zum neu aufbauen dienen. Hier die großen Teile:-3X Motor B20 Kopf-1X Motor B18 Kopf-2X Getriebe M40-3X Lenkgetriebe-Zig Schwungscheiben-uswSo, nun die Fragen:1.) Woher bekomme ich gute gebrauchte oder neue komplette Stoßstangen mit Hörnern. Was muss ich ungefähr bezahlen. Es gab doch auch Nachbau-Edelstahlstoßstangen ?2.) Am Stromberg 175CD2 ist der Chockzug nicht montiert da die kleine Klammer welche den Zug hält fehlt. Woher bekomme ich Einzelteile für den Vergaser.3.) Ich habe hier ein wenig mitgelesen was die Einstellerei des Strombergs angeht. So wie ich das verstanden habe brauche ich die Spezialwerkzeuge CO-Tester um es richtig zu machen. CO Tester wäre kein Problem aber die Werkzeuge fehlen. Gibt es eine Zeichnung zum nachbauen oder werden die Werkzeuge gegen Pfand und ein Kasten Bier verliehen ?4.) Ich habe irgendwo gelesen das der Ansaugkrümmer welcher mit dem Abgaskrümmer verbunden ist nicht optimal ist. Der Abgaskrümmer hat zwei Abgänge für Zweirohr-Hosenrohr. Sollte da was getauscht werden oder die Ecken/Kanten im Ansaugkrümmer bearbeitet werden ?5.) Ergibt die D-Nockenwelle im B20A mit Stromberg Sinn oder ist das eher Quatsch. Muss ich nach dem normalen Ventilspiel einstellen oder ergibt sich durch die scharfe etwas anderes ? Was bringt die reine D-Nockenwelle an Leitung. Welche Kopfdichtung verbaut wurden muss ich noch schauen.6.) Der Zündverteiler wird momentan noch via Unterdruck verstellt. Lassen oder Unterdruck dicht machen ? Welche Zündwerte soll ich mit der D-Nockenwelle einstellen ?7.) Der Motor dieselt nach. Im Tank ist momentan auch noch Super. Soll ich es erst mal mit Super Plus versuchen ?8.) Welche Vorteile hätte ich mit einem SU Vergaser. Es gibt doch HS6 und HI6 oder ? Brauche ich dann auch eine andere Ansaugbrücke oder wie funktioniert das ?9.) Der Vorbesitzer meinte das bei den Stirnräder das kleine aus Stahl und das große aus Bakelit sei. Dürfen die Räder gemischt werden oder ist das kleine eh immer aus Stahl ?10.) Kopf ist nicht auf bleifrei umgebaut. Schüttet ihr den Zustaz rein. Ist eher quatsch da der Motor das ab kann oder liege ich falsch?11.) Lassen sich die orginalen Sitze mit Kopfstützen ausstatten ? Habe ich dann irgendein Blech im Rücken hängen oder ist das OK?Ich denke das wars erst mal. Wird aber bestimmt noch nicht alles gewesen sein. Bilder werde ich noch hochladen. Morgen erst mal anmelden.Gruß Ram99
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 01:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus,zu 1 - StoßstangenDie Edelstahlsoßstangen stammen von Group HarringtonBei Ebay für die Zone für 699 EURhttp://cgi.ebay.de/VOLVO-AMA...cZphotoQQcmdZViewItemDeren Homepage isthttp://www.groupharrington.c...m/shine/volvo_121.aspEin deutscher Importeur ist z.B. Oldieglanzhttp://www.oldieglanz.de/Bei Oldieglanz kann man auch das Thema Verzollung nachlesen - das Fass will ich hier gar nicht aufmachen.Viel Erfolg beim Einrichten der Zone!GrußClemens
-
- Registriert:Fr 13. Jun 2008, 01:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,gratuliere zum neuen Auto. Hört sich schon ganz fein an... : )Hier mal die Antworten auf die Fragen die ich weiss:--> 7) und 10)Wenn dein Motor Nachdieselt wäre denkbar, dass die Verdichtung erhöht wurde durch planen des Kopfs oder einbau einer dünneren Kopfdichtung. Standard Verdichtung des B20A ist 8.7:1. Auf jeden Fall Bleiersatz tanken da du ja offenbar weisst, dass die Ventilsitze nicht umgebaut sind auf Bleifrei Benzin. Dann würd ich auch Superplus Tanken und schauen ob das Nachdieseln weggeht. Nachdieseln wird auch durch heisse Kohle-Ablagerungen an Ventilen und Brennraum begünstigt werden. Einfache Abhilfe, Motor vor dem Abstellen 30 Sec. bis eine Minute im Leerlauf drehen lassen und dann ausmachen.Klingelt dein Motor bei hoher Belastung?--> 9)Das kleine Stirnrad ist immer aus Stahl. Das grosse war entweder aus Verbundkunststoff oder Stahl. Kriterium welches wann weiss ich nicht. Sicher ist aber, dass Stahlpaarung etwas lauter läuft dafür aber viel dauerhafter ist und keine Zahnausfälle zeigt auch bei hoher Laufleistung. Sofern aber das Novotex Rad keine Geräusche macht und der Zündzeitpunkt sich gut einstellen lässt gibts keinen Grund dieses zu tauschen.--> Generell zu Motorumbau)Für einen probelmlosen Motorumbau (Tuning) empfiehlt sich der Umbau auf eine existierende Serienkonfiguration. z.B. B20B. Dabei muss der Umbau ganzheitlich gemacht sein. Das beginnt beim Luftfilter, Vergaser, Bedüsung, Ansaugbrücke, Kopf, Kopfdichtung, Verdichtung, Nockenwelle, Krümmer, und endet am Endrohr des Auspuffs. Verteiler und Zündkabel/Stecker mit Spule nicht vergessen. Da wird der 123 ignition Verteiler sehr oft empfohlen, mit 16 Zündkurven für die meisten Amazon Motoren verwendbar und der hat keine "Verschleissteile" mehr die gewartet werden müssen.Schau dich im Forum um und benutze die Suchfunktion. Falls du der englischen Sprache mächtig bist sind z.b. auch brickboard.com und volvoforums.org.uk ganz feine Orte mit viel Wissen über die alten Volvos und Motoren.Ich hab dir noch ein PDF angehängt mit den Motorenversionen im Überblick. (Alle auch im Forum...)Viel Spass mit deinem Schwedenpanzer... : )GrüsseKK
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was ist den mit dem Forum los ? Mir hat es einzelne Wörter aus meinem Thread gelöscht und editieren geht auch nicht?Ram99
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 05:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hy Ram,hast du endlich deinen Wagen gefunden, meinen Glückwunsch.Bj 67 und schon B20A? Ich hatte den nur später in Erinnerung.Kann ich auch Verwechseln, hat jemand eine Tabelle, wann welcher Motor raus kam?grüsse GerdBeitrag geändert:25.08.08 02:42:10
-
- Registriert:Fr 13. Jun 2008, 01:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,fand ich auch etwas komisch den B20A hab dann aber doch nicht nachgeschaut. Tatsächlich, laut Volvo Amazon von Ama bis Zon ist der B20 Motor erst ab Herbst 1968 verbaut worden.Hier der Link zum Thread:http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=955357#955357Die Typenbezeichnung: 132441 (da müsste noch ein M folgen wenn ich mich nicht irre...)ergibt folgendes Auto:1: Limousine3: Zweitürig2: Motor, B16B oder B18D4: Export (USA und Canada)4: Getriebe M401: LinksgesteuertM: Jg. 1967zu finden auf:http://www.volvoamazonpictur.../typeinf ... .htmlViele GrüsseBruno
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch von mir Glückwünsche zum Neuerwerb. Schön, dass Du nun ein gutes Auto gefunden hast. Manche Deiner Fragen sind eher so Glaubensfragen, die schön öfter ohne wirkliches Ergebnis diskutiert worden sind. z.B. 8. Vergaser.Es geht natürlich, den Motor auch mit den SU's zu betreiben, wenn aber der Stromberg seine Arbeit gut tut, warum ersetzen. und die Originalitatsfraktion würde zum Originalvergaser raten, und in Frage stellen, dass der Motor in den 67er Amazon gehört. Wenn er gut läuft, warum denn nicht.zu 10. Bleizusatz, die Einen sagen so, die Andern so. Es gibt glaubhafte Berichte, dass ohne Bleizusatz keine Schäden zu verzeichnen waren. ICc persönlich halte mich an folgende Binsenweisheit: "Hilft's nix, schadt's nix" und hau das Zeug rein. Dann weiss ich wenigstens, falls was kaputt geht, dass es nicht an dem fehlenden Bleizusatz gelegen hat.zu 11, soweit ich bisher gesehen habe ja. In den Serienmässigen Rücksitzlehnen zumindest der neueren Amazonen ist das Gestell so vorbereitet, dass die entsprechenden Rohre und Stützen nachgerüstet werden können. Ist etwas Arbeit, die Bezüge runter und wieder rauf zu bekommen, aber kein Hexenwerk.Gute Fahrt ,Robby
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:... und in Frage stellen, dass der Motor in den 67er Amazon gehört. Wenn er gut läuft, warum denn nicht.Hallo Ram99,erst mal Gratulation zum Neuerwerb!Falls es Dich interessiert, wie Dein AUto seinerzeit ausgeliefert wurde, kannst Du mal Ulla Bergwall (Ulla-punkt-Bergwall-äht-coor-punkt-com) anmailen. Die kann Dir sehr wahrscheinlich sagen, mit welchem Motor und Getrieben (incl. der Seriennummern) Deine Zone ausgeliefert wurde.GrußePeterBeitrag geändert:25.08.08 09:46:58
-
HalloDanke für die Antworten. Die Edelstahlstoßstangen gefallen mir sehr gut. Das könnte was werden. Das mit dem Motor (B20A) muss ich mal überprüfen. Soll ich Ulla Bergwall in deutsch oder in englisch anschreiben? Hört sich schwedisch an. Jetzt habe ich noch ne Frage zu meinem Verteiler. Ich finde dort nur die Nummer "VJU 4 BL 33" vorne auf dem Blechschild. Wo finde ich die dreistellige Nummer von der hier immer die rede ist. Nach meinen Nachforschungen müsste mein Verteiler aus einem B18A sein. Ich habe auch eine Unterdruckverstellung am Verteiler. Oben fragte ich ja schon ob es besser wäre die Unterdruckverstellung dicht zu machen. Jetzt kommt noch die Frage hinzu ob es überhaupt der richtige Verteiler ist und ich diesen austauschen sollte. Dazu sollte ich noch die Einstellungswerte für diesen Verteiler haben (D-Nockenwelle!). Den 123ignition wollte ich mir jetzt noch nicht gönnen außer meine Teile sind komplett falsch.Die Frage 2 hat sich erledigt. W&G hat solch eine Klammer. Interessant wäre aber ein Händler welche alle Teile im Sortiment hat.Gruß Ram99
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus Ram99,schau doch auch mal in dem PDF der Moteren nach, ob Du da Deinen findest. "http://www.volvoclubs.de/vol...wnload/m ... en.pdfWenn Du mit Ulla Kontakt aufnimmst, dann am Besten in Englisch. Schöne Grüße,Robby