bezugsquelle dämmmatten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
armin21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bezugsquelle dämmmatten

Beitrag von armin21 » So 24. Aug 2008, 19:05

hallo,leider hatte mein wärmetauscher im 164 den geist aufgegeben. man merkts an den nassen füssen sowie dem penetranten geruch nach kühlflüssigkeit. habe heute mal die teppiche und dämmatten rausgehoben. die dämmmatten würde ich gerne ersetzen. gibts da irgendwo meterware? habe bisher noch nichts passendes gefunden. weiterhin hat bei mir im bereich der spritzwand (fahrerseite) was gefehlt. wenn jemand ein muster hätte (foto) wär mir weitergeholfen.danke im voraus und viele grüssearmin

POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

bezugsquelle dämmmatten

Beitrag von POW40 » So 24. Aug 2008, 19:48

...ich glaube vp-autoparts hat für beinahe alle alten volvos die matten an der spritzwand neu aufgelegt. schaue doch mal bei denen im web.bei mir ist mittlerweile filz drin mit einer stärke von 1cm und recht fest. gab es hier vor ort im kleinen tante-emma-filzladen als meterware. man kann das auch als meterware bei autosattlern oder bei den oldie-ausstattern im netz bekommen.wovon ich abraten würde sind die selbstklebenden filzmatten. die plastikfolie zum kleben, laesst feuchtigkeit nicht mehr raus.grussoliver

hondosan

bezugsquelle dämmmatten

Beitrag von hondosan » Mo 25. Aug 2008, 12:27

hi,ich beschäftige mich auch gerade mit dem thema dämmung.ich bin gerade dabei meinem amazombi wieder zusammenzu bauen und eine neue dämmung reinzumachen... nachdem ich mich länger angelesen habe, habe ich mich für terodem-bitumen matten entschieden, mit denen ich den kompletten boden von der spritzwand bis zur hinterachse auslegen will.dazu habe ich aber auch noch ein frage: es gibt zwei verschiedene varianten der terodem matten die ich in nähere betracht gezogen habe:terodem 2002für reine körperschalldämmungsowieterdodem 4421Hin kombination mit PUR-Schaum für köper- und luftschalldämmung.weiss einer von euch ob die 4421H einen erheblichen vorteil gegenüber der 2002er bringt? der 3-fache preis ist auf jeden fall nicht unerheblich.oder soll ich eine kombination aus der dünneren terodem 2001 matte und stinknormaler filz-meterware fahren?wenn wer was weiss wär ich dankbar.grüssehondosanps: ach ja... die terodem matten habe ich bei ace-technik an gefunden ( httpDOPPELPUNKT//wwwPUNKTace-technikPUNKTde/laermschutz.1135.0.html )Beitrag geändert:25.08.08 12:29:06Beitrag geändert:25.08.08 12:29:54

POW40

bezugsquelle dämmmatten

Beitrag von POW40 » Mo 25. Aug 2008, 13:49

...ich bin mir nicht sicher, ob es sinn macht den ganzen wagen mit bitumen auszukleiden. es geht ja hauptsächlich um den körperschall und die eigenfrequenz. dazu sollte es eigentlich reichen, wie original, einige "flicken" auf die jeweiligen bleche zu kleben. dazu kommt der preis, das gewicht und das rost-risiko der matten. wenn du wassereinbruch hast sammelt sich das wunderbar unentdeckt unter den bitumenmatten....ich muss aber auch gestehen, ich bin kein akustik-fachmanngrussoliver

VolkerM

bezugsquelle dämmmatten

Beitrag von VolkerM » Mo 25. Aug 2008, 14:36

Hallo,Oliver hat Recht wenn er die Original 'eingebaute' Dämmung beschreibt.Die 'großen' Blechflächen wurden mit Bitumenplatten beklebt.z.B Türen innen, Bodenbleche, über der Achse usw.Das verändert die Eigenfrequenz der Bleche so, das die vom Motor und anderen drehenden Teilen erzeugten Schwingungen nicht die so behandelten Blechteile zum Schwingen anregen:Das nennt man dann Körperschalldämmung und das sollte immer als erste Massnahme gemacht werden.Aber nicht jeden Quadratzentimeter bekleben das bringt NICHTS als Gewicht.Zur Luftschalldämmung gab es original wenig Wirksames (nur die Kokusmatten).Da gibt es heuzutage bessere Materialien und das interessiert mich auch, weil ich mich schon oft bei längeren Fahrten über den lauten Sound ab einer bestimmten Geschwindigkeit geärgert habe.Die neueren VOLVOs haben schwere Schaummatten zu Dämmung. So ein Material könnte ich mir unter dem Armaturenbrett vorstellen.Gerne wird heute auch der Motor gekapselt, damit die Luft-Schwingungen am Ort der Entstehung bleiben.Ein Dämmung unter der Motorhaube soll auch wirken.Leider habe ich auch noch keine genaue Planung was ich genau machen werde.Wenn jemand schon mehr als Bitumenplatten verwendet hat könnte das an dieser Stelle interessant sein.Die Terodem 2001 sieht doch OK aus, schön warm (50°) verarbeiten.Die kombinierte Platte würde ich nicht benutzen.Filz ist auch nicht gut, schlechte Dämmeigenschaften und es saugt Wasser auf.Viele GrüßeVolkerDa fällt mir noch was ein:In den alten Inhalten des Forums gab es mal Hinweise auf Wege wie man Materialien vom Schrottplatz kostenmindernd gegen Körperschall einsetzen kann. Die sind ja dankbar sowas abgenommen zu bekommen.Es gibt auch interessante Sites für Neuware wie diese z.B. :http://www.schaumstoff.com/s....htm?Pro ... =15Beitrag geändert:25.08.08 15:03:00

Brummelbaer

bezugsquelle dämmmatten

Beitrag von Brummelbaer » Mo 25. Aug 2008, 17:22

Servus,in Wesel gibt es einen Dealer der Dämmplatten unterschiedlicher Art als Meterware/ Platten im Programm hat.http:// stevens-wesel.deSchöne GrüßeClemens

Antworten