Buckel: Wie Hinterachswelle ziehen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Aug 2008, 20:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,da an meinem Buckel PV544A an der rechten Bremsankerplatte etwas (Hydraulik-?) Öl austritt möchte ich den Simmerring im Achsrohr (und die restlichen Papier/Filzdichtungen)erneuern. Nun das Problem: Wie bekomme ich die Welle gelöst bzw. gezogen? Habe die Trommel und Bremse demontiert und schaue nun (ratlos..) auf das Achsende und das Lager. Brauche ich das Spezialwerkzeug (SVO 2204) oder gibt es eine andere Möglichkeit? Kann ich einen Zylinder und Lochplatte auf die Befestigungsplatte am äußeren Achsrohr setzen und die Achse vielleicht durch Anziehen der Radmutter ablösen? Wenn es nur mit dem SVO2204 geht: wie schwer muss das Schlaggewicht ungefähr sein, falls ich mir dieses Teil nachbauen möchte?Detlef
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Detlef,wenn alles demontiert ist, auch die Ankerplatte kann man die Trommel wieder aufsetzen und mit der Mutter festziehen. Wenn Du dann mit einem Dorn und einem Hammer "sehr vorsichtig" von innen gegen die Flanschplatte der Trommel schlägst, kann das Lager herausrutschen. Sicherer und pfleglicher ist die Lösung mit dem Schlagauszieher. Habe meinen komplett gekauft, mit einem 5 kg Gewicht. Bis jetzt konnte sich noch kein Ojekt dagegen wehren.Gruß Reiner
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es geht auch auf die eher sanfte Tour. Man nehme ein massives Rohr welches über das Lager passt, legt ein massives Flacheisen mit passendem Loch auf der Höhe der Wellenmutter darüber und setzt nun die Mutter an und zieht schön fest an. Nach kürzester Zeit löst sich die Welle erinnert sich Michael
-
- Registriert:Fr 22. Aug 2008, 20:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Herzlichen Dank für die Tipps, besonders den zweiten (damit ließ sich die Steckachse dann auch lösen)!DetlefBeitrag geändert:26.08.08 21:23:58Beitrag geändert:26.08.08 21:24:17