elektrische Antenne für P 1800 E

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Mi 30. Jul 2008, 16:19

Hallo Etzi!Für das Modell 1800 wurde von Volvo keine Antenne angeboten. Antennen wurden vom Händler, Bosch-Dienst, etc. nach Kundenwunsch installiert. Der deutsche Volvo-Händler holte eine Bosch-Antenne (z.B. Typ V 106 G) oder ein Modell von Hirschmann (rote Spitze), - günstiger als bei Volvo.Ich bin nun zu faul um genau zu recherchieren, von Volvo angebotene Radios und Antennen kamen erst nach Auslauf des Modells 1800 auf.Du solltest Dir keine Gewissensbisse machen, wenn Du eine Motor-Antenne beliebiger Herkunft installierst. Zeitgenössisch wäre jedoch der "Chrom-Fuss". Und fachmännisch, die Fixierung der Motors mit dem Lochblech. Fast ein Muss der spezifische Radio-Rahmen für den Volvo 1800. Du weisst schon, wegen der Neigung ...jean

P1800-Fahrer

Beitrag von P1800-Fahrer » Mi 30. Jul 2008, 16:28

...hier möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.Es gab keine für den P 1800.Nur welche von Zubehörhändler.Habe so eine auch in meinem P 1800 montiert.Liebe GrüsseTheo

Etzi1800
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Etzi1800 » Mi 30. Jul 2008, 16:52

Danke an alle Beiträge, mit einer solchen Resonanz habe ich nicht gerechnet.Also werd ich mich mal um die elektrische H...mann Antenne kümmern oder auf das Angebot von Norm warten.Auf Empfang bleibend Gruß Etzi

NORM

Beitrag von NORM » Do 31. Jul 2008, 00:01

Hallo Etzi Ich habe dir eine PM geschrieben.Gruß Norm

jean

Beitrag von jean » Do 31. Jul 2008, 21:11

Nun muss ich mich entschuldigen, ich hatte leider nicht sorgfältig recherchiert und unzulässige Statements abgegeben.Natürlich war auch die Volvo GmbH, Frankfurt, bereits 1963 auf der Höhe der Zeit und am Puls des Kunden. In der Preisliste 1. Juni 1963 wurde für die Modelle 544, 122 und 1800 S eine Automatic-Antenne ab Importeur-Lager angeboten. Beim 1800 wurde die Antenne am linken hinteren Kotflügel angebracht. Eine gute Wahl, denn zur Montage an einem der vorderen Kotflügel hätte man das Spritzblech abschrauben müssen.Hier die betreffende Seite aus der Preisliste und eine Ansicht in situ, allerdings ein Volvo Modell von 1971.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 31. Jul 2008, 22:26

jean ,das war aber alles vom deutschen zubehörmarkt .meistens blaupunkt .das erste volvo -radio war das dicke stereo acht mit den grossen stereo acht kassetten .das war etwa 1973 .1975 kam dann das stereo vier mit den dünnen kasetten .original -volvo zubehör (antennen fahrzeugspezifisch) kam erst etwa 1975 .grüsse uli

Etzi1800

Beitrag von Etzi1800 » Fr 1. Aug 2008, 08:42

Hallo jean, das Thema mit dem vorderen Kotflügel und dem Spritzblech ist mir erst bewußt geworden, als ich ( natürlich erst nach der euphorischen Suche nach einer elektrischen Antenne ) versucht habe, die alte Antenne auszubauen.Da es sich bei meinem `71 um eine US Ausführung handelt, entgegen allen Vorurteilen echt toll läuft und "fast" keine Macken hat, hat er eine Antenne zum Aufschrauben aus Gummi, ( Foto mach ich noch ). Die hat keine große Einbautiefe, aber es ist von innen an der Spritzwand ein Loch vorhanden, welches zur Zeit noch mit Dichtmasse gefüllt ist. Ich mache mir also schon Gedanken, ob die elektrische von NORM auch da reinpasst, aber wenn´s nicht geht, irgendwann muß sicherlich was an den Blechteilen gemacht werden und dann werd ich sehen, ob ich sie vorn lasse, oder wie Du geschrieben hast, besser hinten anbringe.Aus meiner Jugend kann ich mich nur wage erinnern, daß bei all meinen Autos die Antennen auch immer hinten verbaut wurden, ich glaube wegen des besseren Empfangs und natürlich aus Platzgründen.Jedenfalls nochmals danke an alle Beiträge und ich freu mich jetzt auf die Antenne von NORM. Auch wenn ich sie nicht gleich ins Blech einbaue, anschließen werd ich sie auf jeden Fall. Gruß Etzi

Antworten