B30E Zylinderkopf ueberholen - Kosten?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2008, 22:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,mir ist ein recht malader Volvo P164E (Laufleistung 285.000) zugelaufen der neben viel Arbeit am Blech derzeit auch Probleme mit dem Motor hat, auf der Habenseite allerdings H-Kennzeichen und eingetragenes LPG.Kompressionstest ergab das Zylinder fuenf nur 3 bar bringt, eingespritztes Oel bringt auch keine Verbesserung. Die restlichen Werte liegen noch so im Rahmen (zwischen 9 und 11 bar).Da der Volvo auf Autogas laeuft, nicht bleifreitauglich ist, das montierte Flashlube System wenig vertrauenserweckend aussieht und der Kopf ja eh runter muss bietet es sich an gleich das volle Programm zu machen und den Kopf auf Bleifrei umzubauen.Gibt es empfehlenswerte Fachbetriebe im Raum AC/K/BN dafuer und wie hoch sollten die Kosten liegen (nur die Kopfbearbeitung ohne Ein- und Ausbau). Was sollte gemacht werden, ich dachte an neue Ventile, neue Fuehrungen und geahertete Sitzringe fuer den Auslass (oder auch Einlass?)GrussCay
hallo cay,ne komplettüberholung eines kopfes mit einbauvon sitzringen (immer ein -und auslass )kommt pi mal daumen auf ca 8-900 teuro.meine empfehlung: lass dir mal nen kostenvoranschlag von ner zylinderschleiferei machen .wovon ich dir allerdings abrate ,ist ,bei 285000km nur ne kopfinstandsetzung machen zu lassen .die tragfähigkeite von kurbelwellenlagern nimmt in gleichem maß ab wie sich kompression und die dichtheit von ventilen verschlechtern .mit nem überholten kopf kann es dir passieren ,das mit wieder voller kompression dann die lager freundlich werden .meine empfehlung ist deshalb ,besser den motor komplett zu überholen .kurbelwelle ausmessen ,wenn nötig lager erneuern ,bohren ,6 neue kolben ,neue wapu .ölpumpe stirnräder und nockenwelle mit stössel ,den dann läuft er wieder 300000 km ohne probleme .ansonsten kann es dir passieren ,das du ihn doch wegen lager bzw schlechter kompression im kolbenbereich nach einiger zeit komplett machen musst.grüsse uli
einen intakten B30A Zylinderkopf im Raum Köln hätte ich noch sehr preiswert abzugeben, bei Interesse bitte E-MailDu mußt Dich allerdings beeilen, denn ab Freitag bin ich für zwei Wochen 'gen bella Italia.ciao,ventilo
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 13:36 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kay,ich meine ich hätte gestern in der neuen Markt was von einem überholten B30 Motor für EUR 900 gelesen. Kannst ja mal nachschlagen...GrußOle
-
- Registriert:Do 6. Mär 2008, 10:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,die brüder aus d wollten vor nem halben jahr ca 600 für kopfrevision inkl. sitzringen. angebot war zwar für nen b30a aber dat is mal ne hausnummer für die überholung. damit wären die 900 für nen komplett überholten motor ziemlich günstig.hast du den bei ebay mit dem od ersteigert? falls du den auf automatik umrüsten willst - dat m410 würde ich gerne übernehmen. - war natürlich ein witz .grüssearmin
hört auf .ihm A köpfe anzupreisen.er hat nen E .und A und E köpfe sind nicht kompatibel.von den fehlenden bohrungen für die einspritzventile bis zu den falschen (zu kleinen )42er ventilen.grüsse uli