Teillast-Ruckeln , Hinterachse?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volvo_for_life
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvo_for_life » Fr 20. Jun 2008, 09:40

hallo volvogemeinde,seit einiger zeit ruckelt meine zone im Teillastbereich.sprich: fahre ich auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeitruckelt und zuckelt es, was ich dann mit dem gaspedal ausgleiche (nie konstant viel gas gebend). Da dies aber selbst für einen armen Student wie mich kein Zustand ist,will ich der sache mal langsam auf den grund gehen.Da die Hinterachse auch Geräusche wie bei einem Linienbus macht,gehe ich davon aus, dass diese der Hauptverursacher ist.Gibt es denn noch weitere Fehlerquellen die zu diesem Zustand beitragen?es grüßt(aus dem Linienbus),Dennis

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Fr 20. Jun 2008, 10:07

Hallo Dennis, willkommen im Ruckelclub. Guck Dir mal die anderen Ruckelthreads von mir und von Klaus an. http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=944431http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=950235Welchen Motor und Vergaser hast Du?GrußMichael

Volvo_for_life

Beitrag von Volvo_for_life » Fr 20. Jun 2008, 11:16

hallo Michael,hab die Threads gelesen. Das hört sich ja garnicht gut an.Ich fahre einen B20A mit Stromberg-Vergaser, 123 und HL-Zündspule. Der Vakuumschlauch des 123 steckt bei mir auch auf dem Vergaser. Müsste beim Stromberg doch in Ordnung sein, oder?Hatte eigentlich hauptsächlich die Hinterachse im Verdacht, da das Ruckeln nur auftritt wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre. Am schlimmsten ist es so bei 70-80 im 4.Gang.Im Stand "blubberts" auch im Auspuff und die Drehzahl schwankt so ca. um 50-80 rpm. Worauf lässt das schließen?Die Nockenwelle hatte ich auch schon im Verdacht, werde diese baldmöglichst mal überprüfen.es grüßt (etwas verunsichert),Dennis

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 20. Jun 2008, 21:04

dennis ,die hinterachse als ursachen für ruckeln kannst du ausschliessen .denn die geräusche der achse kommen von zugkraftunterbrechung.ne achse selber kann sowas nie verursachen .dürfte das typische magerruckeln sein .mal von ventile einstellen ,nockenwelle kontrollieren ,vergaser überprüfen usw das volle programm .wobei es auch an falschluft liegen kann .denn bei konstanter fahrt bei fast geschlossener drosselklappe hat e r ein hohes vakuum .und kann luft zum abmagern ziehen .grüsse uli

Antworten