B16D, B16 mit erhöhter Kompression und Zenith-Fallstromvergaser

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dutt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dutt » Do 19. Jun 2008, 13:25

So, ich wollte mich noch mal zurückmelden. Den neuen VN34 habe ich jetzt an den B16B-Motor geschraubt, so dass sich also ein B16D ergeben haben sollte. Fazit: es geht. Der Motor ist sehr drehfreudig Leistung ggü. B16A spürbar erhöht Verbrauch bei 9l-10l/100km, bin aber erst 200km gefahren Kein Klingeln bei 98ROZ und Zündeinstellung 19°v.o.T.(1500U/min)- "Unten rum" etwas schwach auf der Brust- Beim Beschleunigen aus dem Stand muß man beim Einkuppeln ungewohnt viel Gas geben, weil sich der Motor im unteren Drehzahlbereich fast verschluckt (beide Stellungen der Beschleunigerpumpe probiert). - Ungleichmäßiger Lauf im Stand bei Einstellung unter 900U/min. Einen Unterdruckanschluß hat der VN34 doch (entgegen dem, was ich vorher behauptet habe). Die Bohrung ist bei geschlossener Drosselklappe kurz über der Drosselklappe. Beim VN36 liegt der Anschluß deutlich oberhalb der Drosselwelle.

SebastianP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von SebastianP » Do 19. Jun 2008, 13:35

Hi,beim B16A ist der Unterdruckanschluß vom Vergaser mit der Druckdose vom Zündverteiler verbunden (schaut aus wie eine Bremsleitung). Vielleicht ist das die Ursache für den schlechten Leerlauf und das schlechte Anfahren, da die Zündwinkel untenrum nicht passen.... ???GrüßeSebastian

dutt

Beitrag von dutt » Fr 20. Jun 2008, 09:59

Hallo Sebastian, den Unterdruckanschluß des Vergasers habe ich mit dem 123-Zündverteiler verbunden. Vielleicht sollte ich mal mit den unterschiedlichen Verstellkurven experimentieren. Was ist denn Dein Verdacht, wenn die "Zündwinkel untenrum nicht passen"? Dass beim Treten des Gaspedals im Leerlauf der Zündzeitpunkt von "früh" auf "zu spät" wechselt?

Antworten