B16D, B16 mit erhöhter Kompression und Zenith-Fallstromvergaser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 8. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Volvo-Gemeinde,sicher hat der ein oder andere schon mal vom B16D gehört. Es handelt sich im Grunde um den bekannten B16B Motor, den aber keine SU-H4 Zweifachvergaseranlage sondern ein Zenith VN34 mit Sprit-Luftgemisch versorgt. Jetzt gibt es einige, die den B16B mit einem Zenith VN36 vom B18 betreiben. Das geht, aber glücklich finde ich diese Kombination nicht, denn der Motor läuft so immer ein wenig zu fett und verbraucht mir zu viel. Mit etwa 4l Äthanol auf 26l Super-Plus läuft er nicht mehr zu fett, dafür aber immer noch recht unruhig im Stand. Ich habe mir nun in England einen nagelneuen Zenith VN34 Vergaser besorgt und würde die Düsenbestückung gerne so ändern, dass er vernünftig mit dem "B16B-Motor" läuft. Also ein B16D.Hat jemand die passenden Daten für die Düsenbestückung dazu? Ich kann nirgends etwas finden. Die Werkstattbücher gibt es nur für B16A und B16B. Die E-Teil-Kataloge nehmen auch nur Bezug auf B16A und B. Auch Walter Wolfs umfangreiches Kompendium "Datenbuch für Klassische Volvos" schweigt sich über den D-Motor aus, der allem Anschein nach nur in USA zum Einsatz kam. Wer weiß mehr und hat die Zeit seine Unterlagen zu sichten? Viele Grüße, dutt
wie kommst du auf den B16 D ?? hats bei volvo nie gegeben .in keiner unterlage erwähnt.es gibt nur B 16 A mit 34er vn einvergaser und b16 B mit zwei SU h4.die einzigen motore bei volvo mit D bezeichnung sind B 18 D 1-3 und der B 20 D,den es in deutschland nie gab .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Motorentypen-Liste auf volvoclubs.de enthält einen B16D und auch in Schweden wird man fündig ... siehe angehängte pdf-Dateien
-
- Registriert:So 8. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Mythos B16D interessiert mich schon länger und ich hoffe sehr, dass er keine Erfindung aus dem Internetzeitalter ist, sondern eine mechanische Entwicklung der 50er Jahre.Es ist zugegebenermaßen sehr wahrscheinlich, dass die Quellen im Internet alle aufeinander aufbauen, aber ich bin doch noch guter Hoffnung, dass sie ursprünglich auf einer soliden Quelle beruhen. Sollte jemand diese Informationen über den B16D - so er denn je ausgeliefert wurde - haben, wäre ich wirklich dankbar, wenn er sie hier publik machen würde. Es wäre allgemein sehr schade, wenn dieses Wissen verloren ginge. Grüße, dutt
tut mir leid ,aber ich glaube einfach nicht dran .oder erst ,wenn ich ne offizielle angabe von volvohabe .aber weder in den technischen daten buckel bzw zone gibts da was .und in der auflistung ALLER motore seit B 4 b gibts da auch nichts .und high -compression wegen usa ? wenig wahrscheinlich .meine vermutung ist eher ,das einer nen 34er vergaser auf den B16 b geschnallt hat.und damit nen neuen motor erfunden hat.und alle sind darauf reingefallen .denn zumindestens in der erstzteilauflistung müsste er auftauchen .hohe verdichtung (analog B 1 6 B) ist mit einvergaser sowieso unwahrscheinlich.denn die einvergaser haben alle durch die schlechte füllung ne niedrigere verdichtung,damit er nicht zum klingelmonster mutiert .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kennt denn jemand dieses Buch/Manual:44-58 PV Part 1 Engine B14A B16A B16B B16D Shop Service Repair Manual by Volvo (52_4060_1)Ist das original von Volvo?Wird bei Books4Cars.com angeboten.GrußPeterBeitrag geändert:10.06.08 14:51:19
-
Also, ich kenn's nicht, aber ich würde gerne mal reinsehen. Allerdings finde ich 40USD Versand etwas viel, falls die Abkürzung B16D außer im Buchtitel nicht mehr auftaucht. Uli hat schon recht mit seiner Skepsis. Gerade hochverdichtete Motoren hätten damals in den USA einen schweren Stand gehabt. Da gibt's ja heute noch die Brühe mit knapp 80 Oktan. Andererseits entsprach der Zenith-Vergaser mit seiner Simpeltechnik sicher eher dem Marktgeschmack als die vergleichsweise wartungsaufwändige Zweifach-H4-Armatur. Und da man den leistungs- und komfortverwöhnten Amerikanern das veraltete H6-Dreiganggetriebe als Quasi-Automatik andrehen wollte, war man wohl interessiert, möglichst viel Leistung aus so einem Simpelmotor herauszulocken. Dennoch wüßte ich gerne mehr.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im Jahre 1986 geben die Helden automobilen Urgesteins Dieter Günther und Walter Wolf in ihrem "Grossen Buckel-Volvo Buch" Kunde vom Motor B 16 D. Bei ihnen wäre zu recherchieren, wenn man verlässliche Auskunft möchte!Modell PV 444 L/LSMotor: B 16A mit 66 PS, B 16 B mit 85 "und nur für die USA als B 16 kD mit 72 PS".Modell PV 544 A mit Motor B 16 A, B 16 B und B 16 D"Das Special II-Modell war bis auf das Vierganggetrieb mit dem Special I identisch und besass in den USA den B 16 D-Motor."Modell PV 544 BMotor B 16 A, B 16 B und B 16 DDaten, insbesondere Motorcodes siehe beigefügte Photomontage.Eben jetzt kommt noch der Archivar herbei: "Chef, so kurz vor Feierabend [er ist bei Freddy organisiert], noch die US-Verkaufsbrochuren und US-Bedienungsanleitungen der Jahre 1958 bis 1961 überprüft. Da werden nur die 66 und 85 PS Motoren erwähnt!"Ich empfehle daher die Archive Günther Wolf und Dieter Walter.jean
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Kennt denn jemand dieses Buch/Manual:44-58 PV Part 1 Engine B14A B16A B16B B16D Shop Service Repair Manual by Volvo (52_4060_1). Ist das original von Volvo?"Dieses Service Manual wurde 1959 von Export Service Department der Aktiebolaget Volvo, Göteborg, Sweden für den US Markt veröffentlicht. Sagt der Archivar, der doch noch geblieben ist, vielleicht weil ihm Fräulein Kreuzer angeboten hatte, mit ins Archiv zu steigen.Damit ist die Existenz des Motors B 16 D volvoamtlich. Leider kann ich nur diesen Beleg aus Part 1a, Engine B 16 B beisteuern.jean
-
Dann gibt es noch diese Fundstellen in US Service Manuals.