Ruckelthread Buckel mit B18 / 68 PS Motor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mai054-1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mai054-1 » Mo 9. Jun 2008, 22:10

Hallo zusammen,ich kämpfe mit dem Problem schon das ganze Jahr.Habe den Ruckelthread Bericht vom 18.05.2008 auch schon mehrfach gelesen.Als letzteres habe ich die Benzinpumpe getauscht.Möchte mich nun an den Vergaser machen.Vielleicht kann mir jemand ne Anleitung oder Zeichnung zukommen lassen,damit ich weiss, wie ich beim 36er Zenith vorgehen muss. Vielen DankGruss Klaus

Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörgensen » Mo 9. Jun 2008, 22:49

Hallo Klaus,der Zenith-Vergaser ist eigentlich recht einfach zu zerlegen. Ich habe Dir mal eine Explosionszeichnung angefügt. Aber man braucht nicht alles zerlegen. Aber an der Zeichnung kannst Du schon mal die Einzelteile und Komponeten erkennen. Ich würde den Vergaser erst mal von der Brücke runterholen - dann arbeitet es sich leichter. WEnn Du gut Englisch kannst, dann gibt es auf volvoamazonpictures.se Scans der Werkstatthandbücher. Auch für den B18A1.Die Frage ist, ob und wie der Vergaser ursächlich für das sog. Magerruckeln ist. Ist er nur locker auf der Brücke, ist die Fußdichtung hinüber - reicht schon für ordentlich Falschluft, die das Gemisch abmagert und der Motor keine Leistung mehr hat. Unter der Drosselklappe ist auch im Teillastbereich noch ein Vakuum, das dann die Falschluft durch Lecks ansaugt. Im Volllastbetrieb schaut das dann wieder ganz anders aus. Weiters kann die Drosselklappenwelle Spiel haben und so Falschluft durchlassen. Wie zeigt sich das Ruckeln denn? In Deinem ersten Post schreibst Du bei 90km/h. Also bei konstanter Fahrt? Oder beim Beschleunigen in dem Bereich? Wie ist der Leerlauf?Zunächst würde ich den ganzen Vergaser mal reinigen. Prüfen ob die Welle der Drosselklappe Spiel hat. Prüfen, ob die Beschleunigerpumpe (14 und 35 auf der Zeichnung, dieser Hebel mit der Kolbenstange neben der Schwimmerkammer) gängig ist. Wenns da schon ordentlich hapert, stellt sich die Frage: Vergaser ersetzen oder überholen. Du schreibst, das Dein B18 fertig gemacht wurde. Der Vergaser nicht?Ich habe damals bei meinem VN 36 die Schwimmerkammer demontiert (19), die Düse (8) ausgebaut, seitlich das Sparventil (68ff) demontiert, Feder 67 und Membran 72 geprüft und habe anschließend alle Dichtungen erneuert (6, 71, 28, 26 usw. - da gibt es ein Ersatz-Set für). Es gibt da eine Reihe von Düsen (ich glaube 11, 12, 13) die man schön reinigen sollte, aber nicht mit Draht oder so. Nur mit Pressluft. Dann wieder alles montieren. Wie gesagt, WSHB gibt es auf dieser og. Seite. Vergaserfußdichtung gehört ebenso ersetzt. Man sollte bei der Gelegenheit eine Temperaturblocker aus Bakelit montieren. Der kommt dann zwischen Brücke und Vergaserfuß.Das mal so als ganz grobe Übersicht. Das hat bei meinem B18 damals einiges an Ruckeln abgestellt.LG JörgBeitrag geändert:09.06.08 23:04:39

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 17. Jun 2008, 14:24

Gibts was neues, Klaus?Jörg, Du schreibst "einiges an Ruckeln abgestellt". Also nicht alles? Was hast Du noch gemacht? Oder lebst Du nun damit?GrußMichael, der nicht geruckelt werden möchte

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 17. Jun 2008, 16:19

nur noch kurz ein kommentar zu zenith düsen durchblasen .bringt absolut nichts .vor allem ,wenn er längere zeit gestanden hat.denn bleifrei bildet rückstände,die mit durchblasen nicht zu beseitigen sind .besser : auf teilemärkten gibst sogenannte düsenreibahlen .mit denen kann mann die düsen mit gefühl wieder auf den normalen duchmesser bringen . denn die rückstände können ca 10 % des durchmessers betragen .was zu abmagerung und magerruckeln führen kann .probeweise würde ich es da mal mit ner hauptdüse ,die um 5 -10 grösser ist ,probieren .und auch mal die zündung (tipps und tricks ) überprüfen .grüsse uli

Dirk_221

Beitrag von Dirk_221 » Mi 18. Jun 2008, 20:29

Hallo Leidensgenossen,auch bei meinem 221 mit B18A und Zenith samt unbekannter Laufleistung gabs immer wieder ruckeln, am meisten bei ruhigen dahinrollen mit konstanter Geschwindigkeit.Habs nie wegbekommen, auch überholten VN probiert. Alles versucht, Ventile ständig nachgestellt, NW-Hub gemessen, Verteiler überholt, Kondensator neu...das ganze Programm mit immer nur subjektiven Erfolg.Nachdem bei dem VN36 zusätzlich immer noch das Schwimmerventil (Reproware) hängenblieb und der Vergaser überlief (auf den heissen Krümmer....), wurds mir zu bunt und ich habe einen Stromberg mit neuem Krümmer und Auspuff (dopp. Flammrohr) angebaut.Resultat vollkommen ruckelfreie Fahrt seit mehreren Jahren und Kilometern.Vielleicht ein Anstoss für die leidgeplagten, speziell für Sierra der mit den lesenswerten Beiträgen richtig Lust auf Basteln gemacht hat und trotzdem keine Besserung geschafft hat.

Antworten