b30 -drei stromberg
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- Registriert:Do 6. Mär 2008, 10:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,fährt noch jemand 3 stromberg bzw. 3 su auf nem b30 und hat erfahrungen mit dem spritverbrauch? womit muss man rechnen? m400? m410? bei 3 webern dcoe40 liegt er zwischen 11,5 und 16l/100km (e-verteiler), mit 2 stromberg zwischen 10,5 und 14. (jeweils mit m400 und standard b30a motor)müsste man bei 3 strombergs auch den e-verteiler nehmen oder kann man den a-verteiler drin lassen - zwecks vorverstellung zur spritersparnis?welche probleme gäbe es wenn man an die weber ne kalibrierte bohrung für die vorverstellung des a-verteilers anbringt? danke im voraus und viele grüssearmin
b30 -drei stromberg
hallo armin ,du musst mit dem verbrauch etwa zwischenweber und zwei stromberg rechnen .wenn die mehrleistung nicht ausgenutzt wird ,müsste er durch bessere füllung gleich sein .ich würde den e-verteiler beibehalten .ohne zündrückverstellung natürlich.denn mit drei vergasern hat er ne bessere füllung als der A.zündvorverstellung nur beim A sinnvoll .da der A im unteren drittel zu mager ist und das durch die teillastvorverstellung ausgeglichen wird .das trifft auf den dreivergaser und auch die weber nicht zu .kann zu klingeln führen .und da würde ich eher drei SU als drei stromberg nehmen .schon alleine wegen der einstellung .denn die stockpresserei beim stromberg mal drei ist ne katastrophe .dazu braucht man auch drei druckstücke zum einstellen . ich kenne die drei vergaseranlage im B30 noch von früher.und es war ne ziemlich fisselige einstellung.die nur mit CO -tester einigermaßen genau wurde .oder halt mit colortune .anders geht es nicht.grüsse uli
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b30 -drei stromberg
hallo uli,lohnt es sich die kompression zu erhöhen? durch die bessere füllung sollte doch bei den stromberg und den webern da noch sprit zu sparen sein. hab momentan die normale dichtung drin. gibts ne dünnere dichtung für den b30a kopf oder muss man schleifen? wenn ja wieviel?grüssearmin
b30 -drei stromberg
hallo armin ,B30 a hat 9,3 : 1 verdichtung ,der B30 e hat 10.0 : 1 .kopfdichtung ist gleich mit 0,8 mm .unterschiedlich ist die kopfhöhe .B 30 A 86,7 mm B30 E 85,5mm .bei verdichtungserhöhung ist er sparsamer bzw hat mehr leistung durch besseren wirkungsgrad .allerdings dann mehr verbrauch ,wenn die mehrleistung ausgenutzt wird .die füllung ist beim A-kopf durch die 42er einlassventile schlechter,der E hat immer 44er .bei erhöhung auf 10 : 1 ist IMMER definitiv 98 oktan erforderlich .und der E -verteiler ,weil die verstellung des A verteilers mit der höheren verdichtung und dem besseren wirkungsgrad durch drei vergaser(egal ob stromberg oder weber) nicht zurechtkommt.bei verdichtungserhöhung und besserer füllung ist umbau auf die besseren auslassventile des E meiner ansicht nach erforderlich.grüsse uli