Strahlen oder Tauchbad?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andi_544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Strahlen oder Tauchbad?

Beitrag von Andi_544 » Mi 30. Apr 2008, 20:40

Hallo, ich überlege schon seit einiger Zeit was die beste Methode ist, um den alten Lack von meinem Buckel runter zu bekommen: Ich habe Bilder von nem Buckel frisch aus dem Tauchbad gesehen und die sehen echt gut aus! Saubere Sache. Aber dann hört man ja immer wieder die Horror Geschichten, das nicht richtig neutralisiert wurde und teilweise erst Jahre später das Blech unterm Lack aufgelöst ist... Die Karosse hat ausser leichten Durchrostungen an den hinteren Radläufen und einer Stelle am vorderen Scheibenrahmen keine nennenswerten Fraßspuren. Reicht da nicht auch strahlen und den Rest anschleifen und überlackieren? Ich will aber natürlich auch nicht am falschen Ende sparen und hinterher die Arbeit nochmal von vorne beginnen. Ich bin wirklich hin- und hergerissen, vielleicht hat ja der ein oder andere wertvolle Tipps, die er weitergeben möchte... Grüße,Andi

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Strahlen oder Tauchbad?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 1. Mai 2008, 00:27

Hallo AndiIch habe mir die gleichen Gedanken gemacht und habe auch lange mit der Firma Meier aus der Ostschweiz diskutiert. (Die Arbeiten für einige Autohersteller wenn es darum geht, Autos für das Firmenmuseum zu restaurieren)Auf die Frage was eigentlich in den Falzen und Schweissnähten passiert kam die einfache Amtwort: "Keine Ahnung. Wir wissen nur, dass die ersten Fahrzeuge die wir vor 20 Jahren gemacht haben heute noch ohne Rost sind." Soviel zum Thema was geschieht in den Falzen. Das zweite Problem ist der Preis. "Ablaugen" und Grundieren kostet für einen Amazon 6500 Franken. Strahlen sollte da etwas kostengünstiger sein. Mittlerweile wird auch mit Kunststoff gestrahlt was ein Verziehen verhindern soll. Probiert habe ich das noch nicht und auch eine Offerte habe ich noch nicht, da der schweizer Anbieter dieses Verfahrens zur Zeit gesundheitliche Probleme hat. (Kennt jemand eine Adresse in Süddeutschland wo mit Kunststoff gestrahlt wird?)Wenn ich genaueres weiss, werde ich mich nochmal melden. Aber grundsätzlich gilt: Es ist eine Glaubensfrage und auch eine Geldfrage. Viel Erfolg bei der Restauration wünscht Schorsch

rennelch

Strahlen oder Tauchbad?

Beitrag von rennelch » Do 1. Mai 2008, 09:04

hallo anditauchbadentlackung ist nur dann praktikabel ,wenn die säure hinterher richtig neutralisiert UND wieder im tauchbad grundiert wird .ansonsten hast du in allen falzen und hohlräumen wieder rost.weil sonst überall das blanke blech ist.denn so gut kann mann hinterher gar nicht grundieren bzw hohlraumkonservieren .meine empfehlung : da wo es nötig ist,mitgeringem druck und feinem strahlgut strahlen .nur da .sonst nichts .stak angerostetebleche ersetzen .und natürlich hinterher gut hohlraumkonservieren .grüsse uli

Antworten