Drehstromlima im Buckel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Volvoschrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Drehstromlima im Buckel

Beitrag von Volvoschrauber » Mo 21. Apr 2008, 18:47

Nachdem zwar die Gleichstromlima i.o. aber der Regler dazu kaputt war, habe ich mich entschlossen auf eine Drehstromlima mit einbautem Regeler umzurüsten. Also Halterung gebaut, längeren Keilriemen beschafft, angeschlossen, geht nicht.An der Klemme zur Ladekontrollleuche liegen im Leerlauf 6.65V und bei etwas erhöhter Drehzahl 6.78V an.reicht also nicht ganz. Masse und B ist angeschlossen.Ist die Lima Kaputt? oder ist es eine 6V Lima? (ebay, soll ok gewesen sein) oder habe ich noch was vergessen?Danke und GrußVolvoschrauber

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von rennelch » Mi 23. Apr 2008, 06:49

volvoschrauber,obs ne 6 volt lima ist ,kannst du an lima und regler durch die bezeichnung feststellen .der ladekontrollanschluss muss zur erregung zuerst masse bekommen .da liegen auch keine 12 volt an .entscheidend ist die ausgangsspannung an B plus (der 6er stehbolzen .im stand batteriespannung ,bei laufendem motor je nach ladezustand der batterie 13,5 - 14,3 volt.richtig angeschlossen ?die ladekontrolleuchte kommt auf den steckanschluss DF .alten regler komplett mit kabelgedöns entfernen .von B plus muss ein dickes kabel ( 5- 7 ² mm ) an batterie oder anlasser durchgelegt werden .das normale der gleichstrom ist da wegen geringerer ladeleistung zu dünn .zusätzlich ein massekabel von block an B minus (limamasse ).wenn das alles o.k ist ,ist die lima im eimer . grüsse uli

elektro

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von elektro » Mi 23. Apr 2008, 08:20

Ähhhmmmm - die Ladekontrolle kommt an den Steckanschluß D+ (DPLUS) !!!DF ist wie der Name schon sagt der Anschluß der Feldwicklung!Gruß!Beitrag geändert:23.04.08 08:19:58

mocambique-amazone

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 23. Apr 2008, 09:05

Jupp Thomas, und Asche auf mein Haupt, denn ich habe die Anleitung von Uli nicht richtig gelesen weil ja eh (fast ) immer alles stimmt und ne Lima anschließen --- bin doch kein Karosseriebauer (oh ich vergass das es: "nicht nur ein" anstelle von "kein" heißt)Liebe Grüße von Kay, der gerade mal wieder fluchend unter einem Jag sitzt wo ein Karosseriebauer alles vermurkst hat, und der Lacker den schönen lackierten Unterboden übergenebelt hat, mit Grundierung mit Farbe und mit Body --- ich könnt die erschlagen

elektro

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von elektro » Mi 23. Apr 2008, 13:51

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 23.04.08 09:05:27... und der Lacker den schönen lackierten Unterboden übergenebelt hat, mit Grundierung mit Farbe und mit Body --- ich könnt die erschlagen Hi Kay - klasse machen wir'n bißchen OT hier Ja auf die Lacker könnte ich auch manchmal pausenlos drauflos dreschen - wehe Du baust denen nicht alles ab, was im Weg ist oder klebst die Teile die KEINE Farbe bekommen sollen entsprechend selbst ab Das Elektro-Rätsel erster Teil ist gelöst -> gibt gleich 'n Extra-Thema dazu D-Jetronic muß ich nachher mal 'raussuchen Viele Grüße!

mocambique-amazone

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 23. Apr 2008, 14:49

Rätsel 1ter teil = freu freu Wenn machen wir auf OI Thomas, nee lass mal lieber, da sind mir zuviel ges.... nee nee, gibt nur wieder Haue.Ich kenne trotzdem keinen echt guten Lacker mehr, oder so für 10 000,- Euronen einen Lack, oder die Insel oder mein lieber total gestörter absolut unausstehlicher türkischer Lackierer der mir jedesmal ein Vortrag über die Ungleichbehandlung von Türken und Deutschen erzählt --- ich mag ihn Bin gespannt auf den Inhalt der Dose mit dem Druckknopf oben druff, Liebe Grüße, Kay

dansjoe

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von dansjoe » Mi 14. Mai 2008, 16:40

HalloIch habe eine neue Lichtmaschine und habe Probleme mit dem AnschlussB = ? Anlasser ?D = ? Kontrollampe ? = ? Pluskabel ?Und dann kommt noch ein Kabel aus der Lima = ??? - an GehäuseVielen Dank fürs helfenJoachim

rennelch

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von rennelch » Mi 14. Mai 2008, 18:34

joachim ,vieleicht sagstdu mal dazu ,welche lima an welchen motor soll .mit integriertem regler ? Bosch ?normal ist B (6mm stehbolzen )ladestrom an anlasser oder batterie.d ist ladekontrolle .das blau kabel von der lim ist an masse .kannst du bei B18 /20 vergessen ,weil da die lima direkt am halter an masse sitzt.ladekabel dick genug ?bei 55a sollte es dicker sein ,das die lima da mehr strom produziert .grüsse uli

dansjoe

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von dansjoe » Mi 14. Mai 2008, 18:58

Hallo UliHab ich nicht drangedacht. Amazon B 18 Bj.1965 . Lima ist von Biltema, ist aber eine Bosch wie es aussieht denn es ist das Bosch Logo drauf, mit integr. Regler. Ich habe vorsichtshalber mal ein Bild angehängt.Nochmals vielen DankJoachim, der es sich in Schweden bis zum Herbst gutgehen läßt.

rennelch

Drehstromlima im Buckel

Beitrag von rennelch » Do 15. Mai 2008, 07:06

so ist es schon besser .denn mit genauen informationen klappts .der steckanschluss ist d für die ladekontrolle .B (ladekabel )kommt an den isolierten 6er stehbolzen.das herausgezogene kabel sieht aus wie die klemme W (drehzahlmesseranschluss diesel ).nicht anschliessen !vor allem nicht an masse.kommt von der feldwicklung und führt strom .grüsse uli

Antworten