ähnlicher Metalliclack zu Graphit Grau (Farbcode 80)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

hondosan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hondosan » Mo 17. Mär 2008, 02:36

Hi,Nach 6 Monaten Spengelerarbeiten ist mein Amazon Kombi '65 endlich beim Lackierer angekommen. Die momentane Farbe ist Graphit Grau (Farbcode 80). Nach langem überlegen hab ich beschlossen das Auto in der Originalfarbe zu belassen, es aber in Metallic lackieren zu lassen. Der Lackierer hat mich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass die Farbe wahrscheinlich nie Fleckenfrei nachlackiert werden kann, da es eine Spezialmischung wäre...ein zielmich starkes Argument gegen meinen Farbwunsch.Volvo hat auf späteren Modellen immer wieder "Graphit Grau" in Metallic lackiert (Farbcode 177 am 240, Farbcode 304 am 340, Farbocode 427 ab dem 850). Jetzt die dumme Frage: weiss zufälligerweise irgendwer, ob diese Lacke dem alten Graphit Grau ähnlich sind? Ich würds ja gern selbst vergleichen, hab mir auch eine Lackprobe vom Originallack mit Metalic-partikeln geben lassen, aber ich finde keine Volvos die in Graphitgrau Metallic lackiert wären. und ich bin mir halt einfach nicht sicher.Ich zerbrech mir jetz schon seit 2 Wochen den Kopf drüber und werd aber ned schlauer. Ich hätt gern die Originalfarbe behalten. Noch viel lieber hätt ich sie aber in Metallic. Wenn mir wer weiterhelfen könnte wär ich sehr dankbar. Der Lackierer wird sicher auch nicht glücklicher wenn der Wagen noch länger bei ihm steht.hondosan

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 17. Mär 2008, 09:57

Hallo,Hier hab ich ein Bild von 177 auf 240 (siehe Bild)Du meinst es sicher gut, aber ich würde es nicht machen. (schwer zu verkaufen, nicht original, Abwertung)Ausserdem wird der Farbton wohl kaum mit dem altem Graphitgrau übereinstimmen.GrüsseLothar

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 17. Mär 2008, 10:17

Und hier der Amazon in 80.Metalic sieht für mich immer son bischen nach "pimp my ride" aus. Ich würde auf den Lacker hören und keine "Spezialmischung nehmen, wenn es umbedingt was Metalic sein muss...Grüsse

Renato

Beitrag von Renato » Mo 17. Mär 2008, 11:23

Moin hondosan,ich hab damals (1990) in meinem jugendlichen Leichtsinn meinem Amazon in dolomitgrau metallic lackieren lassen, eine Farbe, die es in dem Ton unter anderem von Audi und VW gab (bei Volvo hieß sie anders, aber der Ton war derselbe).Ich wollte unbedingt metallic, weil ich die Farbe so klasse fand und es damals halt "schick" war. Heute finde ich es immer noch schön, nachlackieren ist ja auch kein Problem wenn Du einen Ton "von der Stange" nimmst. Es gibt sicherlich einen Farbton eines anderen Herstellers, der dem entspricht, muß ja nicht Volvo sein...Ich gebe jedoch zu bedenken, daß ich das heute nicht mehr machen würde. Nach nunmehr 18 Jahren ist bald mal wieder eine neue Lackierung fällig, da sich ein paar Stellen zeigen, an denen ich es nicht so genau genommen habe damals Ich stehe momentan vor der gleichen Frage wie Du, bloß andersherum: Lasse ich das (nicht originale) metallic oder lackiere ich das Auto in einer Originalfarbe, die mir richtig gut gefällt, nämlich Grafitgrau Code 80!Das würde aber bedeuten, daß ich auch innen alles auseinanderbauen muß und der Motor raus muß, damit auch wirklich überall die neue Farbe rankommt, also wesentlich mehr Aufwand!Zu Deiner Ausgangsfrage: Laß Dir beim Lackierer doch einfach die ganzen Farbtabellen zeigen und setz Dich mit dem Katalog einen halben Tag in die Sonne. Dann vergleichst Du die Farben aller Automobilhersteller mit dem grafitgrau und suchst Dir eine aus, auch wenn sie von BMW, Opel oder Daihatsu ist, solange sie in der Tabelle gelistet und keine Spezialmischung ist, wird jeder Lackierbetrieb auch in 20 Jahren noch entsprechend nachlackieren können.Grüße,Renato

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Mo 17. Mär 2008, 11:43

Kurz ergänzend zu Renato.Ich hatte mir bei der Lackierung meiner roten Amazone ursprünglich (nachdem ein seinerzeit eingebautes Glasdach durch ein Faltdach ersetzt wurde und ich die Originalität abgeschrieben habe) ein Ferrarirot eingebildet. Der Lackierer hat dann aber stattdessen das Rot von VW (tornadorot oder so ähnlich) verwendet und mit einer Klarlackschicht überzogen. Sieht brilliant aus und ist jederzeit nachzulackieren. Ich vermute also, dass auch ein anderer Fahrzeughersteller eine schöne Farbe für Dich bereithält.Schöne Grüße,Robby

hondosan

Beitrag von hondosan » Mo 17. Mär 2008, 13:24

hi, danke mal allen für ihre antworten.@volvomaniac544danke für die fotos. das neue graphitgrau sieht ja mal ganz anders aus. ich hab heut auf dem weg in die arbeit zufällig einen 340er in graphitgrau gesehen. sieht nochmal ganz anders aus. kommt wohl beides nicht in betracht.@renatomir gefällt die originalfarbe ja sehr gut. mal schauen. robby_ross hat mich auf eine sehr gute idee gebracht... warum nicht in original 80 mit einer high gloss klarlackschicht lackieren. ich mag halt glänzende autos ... und normaler lack wird gern mal stumpf... ich bin nicht der mensch der jeden samstag sein auto mühsam einwachst.hmm... je länger ich drüber nachdenk desto besser gefällt mir die idee... ich lass das nochmal sickern.danke für die antworten auf jeden mal.schöne grüssehondosan

Renato

Beitrag von Renato » Mo 17. Mär 2008, 13:30

Ah, verstehe, Dir geht es bei der Metallic-Idee eher um die Klarlacknummer! Das würd ich natürlich bei Uni-Lack in jedem Fall zusätzlich machen.Ich kenne einen weißen Kombi hier in HH mit Klarlack drüber. der glänzt wie ein Großer Grüße,Renato

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mo 17. Mär 2008, 13:36

Hallo Hondosan,ich hab damals auch lang rum überlegt mit der Farbe. Bin dann doch bei der originalen Farbe Nr. 46 (ROT) geblieben. Hab aber damals auch das Auto mit Klarlack lackieren lassen.Das ist jetzt schon 5 Jahre her und man sieht noch keinen Verschleiß, obwohl ja Rot nicht gerade die beste Farbe für die Sonne ist. Grüße Daniel Beitrag geändert:17.03.08 12:40:23

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mo 17. Mär 2008, 13:41

irgendwie wollte das Bild nicht...

hondosan

Beitrag von hondosan » Mo 17. Mär 2008, 15:41

hi,danke an alle, dass ihr mir so schnell geholfen habt. das photo von volvoboy hat mich schlussendlich überzeugt. hab gerade beim lackierer angerufen. der wagen wird jetzt im orignal farbton nr. 80 lackiert und mit einer high-gloss klarlack schicht noch obendrauf versehen. ich war mir zuerst echt ned sicher... meine freundin die mir bei so "modischen" fragen normalerweise hilft, hat nur noch die augen verdreht wenn ich das wort "lack" in den mund genommen hab. zitat: "es ist ein auto. es ist jetzt grau, es ist nachher grau. ist doch komplett egal." ich lass solche kommentare normalerweise nicht los... aber in diesem fall... frauen... merci nochmal an alle!grüssehondosan

Antworten