der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Mischa
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2005, 01:00

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von Mischa » Mo 10. Mär 2008, 09:08

Am Wochenende ist bei tradera ein OD-SChalter (nur der Schalter an der Lenksäule) für über 300,- Eur weggegangen.... die spinnen, die Schweden. Aber es stand halt NOS dran, wie hier auch schon erwähnt.Beste Grüsse, Mischa

henrybrubaker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 02:20

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von henrybrubaker » Mo 10. Mär 2008, 20:27

Hallo ZusammenAuch ich bin so ein "heimlich nen OD rumliegen"-habender. Leider hatte ich keine Zeit mich drum zu kümmern, aber jetzt solls los gehn.Michael Du schreibst von einer Teileliste wo man gleich mal zum Normteilhändler mit kann. Das wär natürlich was. Kannst du die hier reinstellen oder evtl. als email verschicken? Das wäre Klasse!GrüßeJulian

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von volvo-boy » Di 11. Mär 2008, 10:22

Hallo Michael,diese Liste würde mich auch sehr interessieren, vorallem wenn es um das J-Overdrive geht.Grüße Daniel

Michael Basel
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Feb 2008, 09:41

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von Michael Basel » Di 11. Mär 2008, 12:57

Ich werde im Laufe der Woche bei Roberto in der Garage nach dieser Zusammenstellung forschen und dann sehen in welcher Form ich es hier einstellen kann, Geduld bis Ende Woche ist also angesagt, bis dahin müsst Ihr Euch mit dem Schema für die Steuerung mittels Schalter begnügenGruss Michael

Michael Basel
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Feb 2008, 09:41

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von Michael Basel » Di 11. Mär 2008, 13:00

Und wo blieb jetzt das pdf mit dem Schema ??

Börnaut
Beiträge: 224
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:58

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von Börnaut » Di 11. Mär 2008, 16:02

Hallo!Ich habe unter anderem noch ein Getriebe mit Typ J Overdrive im Keller liegen das ich gern verkaufen möchte. Es war mein erstes M41 das ich vor ca. 20-22 Jahren gekauft habe, aber noch nie eingebaut hatte. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig den Riss im Aluflansch zwischen Getriebe und Overdrive bemerkt. Einen Alu- und einen Gussflansch habe ich auch schon lange im Regal liegen. Jetzt möchte ich aber nicht nach vielen Jahren wo das Zeug rum liegt alles (mit den Gussflansch) zusammen schrauben und Ärger (für den Käufer und für mich) verkaufen. Das Getriebe würde ich zerlegen und wenn an Vorgelegewelle, Hauptwelle usw alles in Ordnung ist mit neuen Lagern usw überholen und abdichten. Aber mir fehlen die Kenntnisse zum zerlegen, Aufwand und abschätzen des Verschleißes sowie überholen des Overdrives. Gibt es jemanden hier der Zeit und Lust hat und mir das machen könnte? Ich mache sonst zwar alles selbst, aber an Hinterachse und Overdrive habe ich noch nicht Hand angelegt.Und was den Preis den betrifft! Das M41 hat seinerzeit 400 DM, also 200 Euro gekostet. Der Gussflansch 50 DM, 25 Euro. Für Lager und Dichtsatz schätze ich min. 50 Euro. Die Kosten für Lohn und Teile zum überholen des Overdrive schätze ich, je nach Teilebedarf und Aufwand, auf 150-250 Euro! Das sind dann schon Kosten von um die 500 Euro! Wenn ich meine Zeit und die Zeit die ich durch die Gegend fahre nur mit 5 Euro und den Sprit den ich verfeuere berechne, dann ist man schnell, falls die bisherige Kalkulation stimmt, bei 600 und mehr Euros. Also nichts mit 400 Euro wie manche glauben. Gute M41 sind selten, werden immer seltener und haben eben wie Kronprinzfelgen 6134B ihren Preis! Bernhard

rennelch

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von rennelch » Di 11. Mär 2008, 17:20

hallo bernhard ,du brauchst eigentlich (ausser bei hohen laufleistungen )davon auszugehen ,das am getriebe kein schaden vorliegt.ein riss bzw bruch des flanschs zwischenOd und getriebe hat fast immer entweder schwingungen durch den kardan oder untertourige fahrweise als ursache.bis jetzt habe ich bei so einem schaden (nach kontrolle des ods auf kupplungsbruch)immer nur den flansch erneuert .lief dann ohne probleme weiter.eien komplette revision vor dem verkauf ehrt dich,es werden da jedoch alleine an arbeit und teile für getriebe und overdrive kosten entstehen ,die getriebe und od nach instandsetzung so teuer machen ,das sie praktisch unverkäuflich sind .besser an einem verkaufen ,der darüber bescheid weiss und sich das alles nach seinem gusto instandsetzen kann .ich habe vor kurzem auch einen od komplett mit allem (getriebe ,glocke ,kleiner flansch usw )verkauft.mit der aussage : ich weiss nicht ,was damit los ist.aber er soll bei dem ausbau vor ca 15 jahren funktioniert haben .der käufer hat das akzeptiert .wenn du jetzt auf den preis von 500 euro noch mal 5-600 euro instandsetzungskosten draufrechnest(schon ne od -kupplung kostet ein schweine geld ).fährst du meiner ansicht nach besser .wenn du ihn so verkaufst.aber darüber könen wir uns ja mal in essenheim unterhalten.grüsse uli

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von Bilbrud » Di 11. Mär 2008, 18:10

Hallo gebe Uli recht.Im topzustand verkauft sich das OD nur an jemanden der auf die Nase gefallen ist mit nem OD aus der Bucht oder sowieso mit ausgaben von 1000euro rechnet.Lieber im Rohzustand verkaufen...und du erzielst auch deine Wunschsumme.@Uli ...habe nun M46 und J-typ an der Kupplungsglocke vom B20 , und auf ca 7/100spiel gebracht....mit digitalertiefenlehre...sollte ja nun funzen...

Pickup Reiner
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:49

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von Pickup Reiner » Di 11. Mär 2008, 19:25

Hallo Bernhard,obwohl ich mir ein D-Overdrive überholt habe, bin ich jetzt ja doch fast an Deinem interessiert. Bringst Du es mit nach Essenheim? Falls das zuviel Aufwand sein sollte, melde Dich bitte mal bei mir.Gruß Reiner

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

der overdrive ,das unbekannte wesen ?

Beitrag von volvo-boy » Di 11. Mär 2008, 21:07

Hallo Bernhard,wäre natürlich ein ideales Übungsopjekt Vor allem Jörg sucht auch noch eins....Kommst du jetzt eigentlich nach Stuttgart dieses Wochenende? Vieleicht könnte man sich das am Volvostand treffen und ein wenig reden..Grüße DanielP.S. Melde mich vermutlich eh noch mal telefonisch bei dir...

Antworten