der overdrive ,das unbekannte wesen ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Was mich vorallem wundert ist das die beiden ,also st1800 und aus123gt sich gut kennen*lol Verkaufen und Verkaufen ist bei Tradera immer so ne Sache.Man kann nur sagen: sobald NOS dransteht flippen die Schweden aus mit den Preisen.Wobei mit aus123GT auf Märkten immer gut verhandeln ist,der ist immer in Falun anzutreffen!
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 01:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo uli,ich hatte es befürchtet... Danke und Gruß - murmel
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einen Overdrive zu überholen geht eigentlich ganz gut, meine beiden Freunde Jürg und Roberto können das mittlerweile im Schlaf. Sie haben auch eine komplette Liste mit notwendigen Ersatzteilen erstellt, mit welcher dann beim örtlichen SKF Händler die korrekten Lager und zöllige O-Ringe zu bekommen sind. Das A und O bei einer solchen Überholung ist nur Geduld, Sauberkeit und eine Kopie des Werkstatthandbuches. Schaltplan für den OD habe ich auf dem PC in der Firma, werde ich morgen mal suchen und hier anhängen wenn das gewünscht wird. Schönen Sonntag noch von Michael
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!ich denke ein 400Euro Od ist günstig so es denn funktioniert...es liegt ja meist ausgebaut rum und keiner weiss was genaues.Und wenn an dem guten Einkauf was dran ist und es ein und ausgebaut wurde ,dann ist plötzlich ein geprüftes und überholtes für 750-900 gar nicht so teuer.Jeder Profiaufkäufer für Od bietet im Moment bis 200euronen für ein Od mit unbekannterFunktion!Umbau auf 2er getriebe: 1. Glocke finden.(in essenheim hab ich 2 dabei aber nicht zu verschenken2.ordentliches M45,46,47 dranfinden.3. adaptieren4. Tunnel grosszügig ändern.5. zwischen den Sitzen schalten Also ich finde M41mit Jtype komplettumbau angenehmer!Foto der Glocke zum Glück anbeiBeitrag geändert:09.03.08 17:50:38
bilbrud ,das ist sie .muss ich mir mal in essenheim ansehen .denn daran kann ich mich auch bei Vd nicht mehr erinnern .nur ne warnung .bei verwendung dieser glocke und M 46 (bei m 47 und M 45 auch )muss unbedingt die glocke auf das getriebe eingemessen werden .denn damit wird das hauptlagerspiel eingestellt.ohne tiefenmikrometer da keine chance .schieblehre da viel zu ungenau.es geht da um 5 /100 bis max 1/10 spiel.gleichzeitig das spiel der vorgelegewelle ausmessen und ,wenn zu hoch ,neu ausdistanzieren .die neueren getriebe neigen sonst zum klappern zwischen triebling und vorgelege durch schwingungsstösse ..da das M 45 /46 /47 anders wie das m40 /41 aufgebaut ist ,sollte man ohne das nötige spezialwerkzeug zum abziehen der lager und einpressen beim zusammenbau nicht versuchen ,diese getriebe zu zerlegen .kommt nur murks dabei raus .das beste M46 ist übrigens immer noch das mit dem alten gussgehäuse .laufruhiger und präzisere schaltung als die mit dem neueren alugehäuse.und bevor ihr so ein getriebe kauft ,immer vergewissern ,das im j type der tachoantrieb vorhanden oder nachrüstbar ist .das neue P-type da nie verwenden ,kein tachoantrieb nachrüstbar(nur bei ein paar der ersten versionen mit blinddeckel ).grüsse uli(der M 46 heute noch im schlaf macht)
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:27 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, habe leider nicht das technische Wissen und Verständnis wie in den Beiträgen beschrieben, jedoch mit Interesse die Bedienung und die Kontrolllampenfarbe verfolgt.Bei mir leuchtet es blau...Ich schalte den OD ohne Kuppeln zu, meist ab 4000 Touren, und mit Kuppeln wieder aus.Wenn eingelegt, bei welcher Drehzahl sollte er wieder ausgeschaltet werden ?? Bin im Alltgag 6 Gang Schaltung gewohnt und da überaus schaltfaul.Gruß Etzi
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Also, zunächst mal bin selber (stolzer) 123er Fahrer mit OD mit Lenkradhebel und roter Leuchte und benutze immer (rein wie raus) die Kupplung. Sollte sich übrigens um ein M41 mit J OD handeln.Lese mit interesse die Preisvorstellungen und "mit Gold aufwiegen",Für 400 verschacher ich euch gerne jedem ein Overdrive , es sei denn, Ihr meintet inklusive Getriebe und Welle Wie komme ich dazu - hier mal die Preise in der bösen Bucht der letzten 3 Monate:Lenkradhebel 70€-120€ (gibts für den Preis auch neu!!!)Die Lämpchen laufen zwischen 10€-25€ in grün und rotOD J 145€-280€OD J M41 Welle 350€-500€Die Preisunterschiede resultieren aus "lag 10 Jahre im Keller, keine Ahnung" bis hin zu "liefe letzte Woche noch ohne Probleme" und aus Verkäufern von unbekannt mit einer Bewertung bis hin zu (auch hier im Forum) bekannt und 300 Bewertungen...OD D läuft übrigens gerade noch eins bei knapp 40€Dann mal die Verständnisfrage an rennelch wegen der M46 Getriebe: das OD aus dem 740er (in diesem Fall ein Diesel); war das auch ein J oder D wie in den Zonen? Wenn ja, ist gerade eins mit anhängenden Getriebe für 2,50€ (ja, das Komma steht richtig) weggegangen. soviel mal zu den Preisen....Ansonsten: Danke für diesen Thread, bin (wie so oft) dankbarer Benutzer dieser Technik, habe aber nur rudimentäre Grundkenntnisse, bisher (Gottseidank) auch noch keine weitergehenden erforderlich gewesen, da alles in Ordnung.Grüße vom kuppelnden Mörk, der sich anfangs oft nach Fahrtantritt gewundert hat, warum der Scheibenwischer nicht funktioniert, bis das er merkte, daß er mal wieder in der Amazone sitzt und gerade den OD eingelegt hat... (weil Hebel am Lenkrad = OD, nur wo V-Tork drauf steht ist auch V-Tork drin = Zugschalter im Brett) *Kopfpatsch*
-
Ja lieber Mörk , ich denke wir kennen alle die Preise Der Bucht. Tatsache ist das ich da auch Getriebe verkauft habe und keines unter 400 euronen(J-typen),anscheinend habe ich immer Glück gehabt?. Das D-typ geht bestimmt auch noch höher sonst muss ich da glatt mal eins in der Bucht kaufen.Und was hilft es mir ,wenn irgend ein Ebayverkäufer ,einschliesslich meiner Wenigkeit ,behauptet das wäre rutschsicher bis 300ps und 200km/h. gar nix ...erstmal selber sehen und immer vom worst-case ausgehen bei gebrauchten sachen.Habe gerade eines auf dem Tisch/Werkbank mit dem mal nix mehr los ist....Planeten im Eimer, war ungeöffnet bis gestern...und sah nett aus.Übrigens ob du wirklich nen J-typ hast ist durch einen Blick unters auto zu erkennen.Position des Magnetschalters!
mörk ,die ODs vom D24 sind immer J -types .beim D 24 T ab mj 86 P-types .D-types gabs nach der zone nicht mehr .ab 71 nur noch J -types .das M 46 vom diesel ist verwendbar,wenn vorne die hülse am triebling abgezogen wird .(der diesel hat ein grösseres führungslager .) und zusätzlich manche dieselgetriebe einen kürzer übersetzten 1 gang . und siehe e-bay (bin bekennender nicht E-bayer).es wird da ne menge schrott verkauft.und sehr viele sind nicht in der lage ,das ,was sie verkaufen ,richtig zu bezeichnen .ich amüsiere mich immer über ne menge fehler .dazu vorkasse und warten ,ob mann schrott gekauft hat?oder überhaupt was bekommt?mit mir nicht.denn , wie heisst es : früher gings auf den schrott ,heute gibts e-bay .schönen abend noch.grüsse uli
-
Hallo!Uli ist wieder drastisch, hat aber nicht unrecht.Es wird schon übles Zeug gehandelt ,neben vielen guten sachenMörk das 2,50 € getriebe hilft erst mal garnix ,wenn man nicht ein M41 mit Dicker Welle hast...und dann passt der Flansch zur Kardanwelle nicht etc.. also so billig wirds nicht *gIch zumindest habe nicht vor in Essenheim/Ulm/ Mannheim/Rosmalen ein OD für 100Euro zu verkaufen nur weil irgendeiner eines bei Ebay dafür gesehen hat.