oft diskutiert aber leider nicht mehr verfügbar :( : Reifendimensionen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dieter_p121b20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dieter_p121b20 » Mi 27. Feb 2008, 10:16

Hallo!tut mir leid wenn ich einige von euch nerve mit der ewigen reifen frage aber:freigegeben sind (wenns mich nicht täuscht):165/80 15175/75 15185/70 15195/65 15205/60 15oder? das hab ich mir nur kurz so ausgerechnet müsste hinkommen da bei mir der tacho bei 110 auf der autobahn extrem genau geht mit bisher 165/80 hab ich das als bezugspunkt genommen.und da ja die neue saison vor der tür steht und ich endlich alles (neue felgen, neue feder fürn vergaser, neue dichtung zwischen krümmer und zylkopf) beinander hab, bis auf die großen schwarzen dinger, wollt ich mich vergewissern das ich bei den 185ern (man will ja doch auch ohne roten kopf in der innenstadt einparken können ) eh 70er höhe (ist das die größte erlaubte vom umfang her, oder?) montieren darf!was fahrt ihr für einen reifendruck? so irgendwas zwischen 2 und 2,5 bar? da ich mit 2 türer zone ja nicht regelmässig zum möbelhaus fahr und eher nur zu zweit unterwegs schätze ich 2,2bar rundum müsste gut passen oder?mfg dieter

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 27. Feb 2008, 10:50

dieter ,welche reifengrösse du montieren kannst ,hängt von deinen felgen ab.mit 4,5 zoll ist bei 185 schluss.die breiteren (195-60,195-65 und 205 -60 )müssen auf 5 ,5 -15 als normfelge montiert werden .wobei 195-65-15 am besten ist,da der abrollumfang zu den serienmässigen 165-80 -15 fast genau gleich ist.eine tachoangleichung ist da nicht erforderlich.zum eintragen brauchst du ne bescheinigung von VCG .der zuständige ist jörg ziedler ,abt homologation,bei volvo car germany in köln .grüsse uli

elektro

Beitrag von elektro » Mi 27. Feb 2008, 13:06

Hallo Dieter,hier ist die Freigabe, hab' ich mir mal vor Jahren vom Jörg Ziedler "bauen" lassen.Leider hat er zwei kleine Fehler eingebaut -> die Felge 670429 ist 'ne 4 Zoll und die 670451 ist 'ne 4,5 Zoll.Auf diesen beiden Felgen bitte maximal 165/80-15er Reifen aufziehen !!!

dieter_p121b20

Beitrag von dieter_p121b20 » Mi 27. Feb 2008, 15:07

Super danke! genau das hab ich gesucht!da kann ich dann ja morgen neue schlappen aufziehen lassen! mal schaun wie sich die neuen felgen so machendanke nochmal!aber eine frage ergibt sich da noch für mich an alle die 205er drauf haben (nachdem ich erfahren hab das 185/70 15 nicht nur selten sondern fast unanfindbar geworden ist, zumindest hier in österreich): bei den 205ern steht dabei "freigänigkeit der laufräder überprüfen" ... wo wirds da eng? ich tippe mal auf die vorderachse. außen am kotflügel oder innen wenn man einlenkt? ich nehm mal an soviel platz wie hinten ist hat man da nie probleme, und in schweden werden ja zum teil sogar 260er und mehr hinten montiert also da kann das problem nicht liegen.und, danke uli für den hinweis aber keine angst meine felgen sind breit genug (wenn auch nicht von KPZ oder ähnlichem sondern von summitracing.com und leider gabs die nur 6" breit aber da misst hoffentlich keiner nach und 6" mit 185ern ist zum beispiel die standard bereifung eines neuen polo aber neuere autos fahren generell mit breiteren felgen als alte autos zB andere standardbereifung von Benz 205er auf 7") war mir nur nicht mehr sicher wegen der genaueren dimensionen der gummismfg dieter

Christopher

Beitrag von Christopher » Fr 29. Feb 2008, 00:31

Salü zusammenAber auf den Kombi und das Spörtli müssten doch eigentlich zB. 185R15 91H Vredestein Sprint Classic passen als Ersatz für die 6.40-15 auf den 4 1/2 Zöllern passen ?Grüsse Christopher

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 29. Feb 2008, 10:29

für einen 185er Reifen sollte die Felge mind. 5" breit sein

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 29. Feb 2008, 10:49

Moin moin, ich stimme Ventilo zu. 185 faehrt sich auf 4 1/2 oder gar 4 Zoll schwammig, am besten ist da 5 1/2 auf der Amazone.Eh faehrt eine originale Amazone, also ohne Sportfahrwerk etc, am besten auf den heute wie Ballons aussehenden Reifen. Mit den Niederquerschnittsreifen harmoniert das Fahrwerk nicht und: Das Auto ist sogar langsamer! In den Kurven, weil unharmonisch. Gruesse, Kay

Christopher

Beitrag von Christopher » Fr 29. Feb 2008, 21:22

Der 185R15 91H ist doch kein Niederquerschnittreifen !!!Er ist nur die Umrechnung vom originalen 6.40-15 auf dem Kombi.Oder hab ich mich verrechnet? Ich will nur, dass mein Tacho wieder stimmt,dass ich nicht jeden Ampelspurt gewinne,wieder Ruhe im Auto hab bei 120 KmH (ohne OD),nicht dauernd beim Rückwärtsfahren die Schmutzlappen abreisse So sollte das aussehen.

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 29. Feb 2008, 22:54

hilft Dir das Bild weiter?ansonsten werf' beim TÜV einen Blick in die sog. "Leber Liste"

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 29. Feb 2008, 23:23

Moin Christopher, da habe ich mich nicht deutlich ausgedreuckt, sorry.165R15 auf 4,5 :sehr gut185R15 auf 5: sehr gut185R15 auf 5,5: Optimal Alles bei der Amazone, wenn Du ein wenig mehr Fahrstabilitaet haben willst, Du bist doch der Haengerfahrer ueberhaupt, dann 165R15 auf 5,5 oder 185 auf 6 Zoll Breite!(ich fahre was ganz abartiges, nicht bei "normalen" Amazonen zu empfehlen), liebe Gruesse, Kay

Antworten