wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Mi 22. Okt 2008, 21:15

Hallo, ich habe mir ein Moped gekauft. Gekauft habe ich es als eine Victoria KR 12. Ich kann sicher sagen, dass es keine ist. Soweit haben wir das schon ausdiskutiert. Jetzt stellt sich die Frage, was es denn dann ist. In einem anderen Forum (motoclub.de) haben wir das besprochen (sorry an alle die das in beiden Foren lesen mußten!) und sind zu dem Entschluss gekommen das es eine Bastert sein könnte. Wenn jemand genauers sagen kann, dann meldet euch bitte bei mir!Infos zum Moped: ILO Motor mit 120 ccm, kein Typenschild zu erkennen mit irgendwelchen Infos draus. Rahmennummer ist bekannt, würde zu Victoria V99 passen, ist es aber vom Rahmen auf keinen Fall. Also bitte helft mir.Marke, Typ, Baujahr, Bilder, Infos,... alles hilft!

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Okt 2008, 08:37

Mal eine blöde Frage.Wie seit ihr denn auf die Bastert gekommen? Durch das Tank-Emblem? Oder ist das ganze ein Stückwert?Tankschaltung und Parallelogrammgabel deuten zwar auf Vorkrieg hin, aber den Scheinwerfer z.B. würde ich eher auf Nachkrieg schätzen.

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Do 23. Okt 2008, 09:31

Hallo,gut beobachtet mit dem Scheinwerfer! Der Scheinwerfer gehört da auf jeden Fall nicht dran. Das Emblem auf dem Tank ist ein Victoria Aufkleber! Der Tank stammt aber nicht von Victoria, da diese den Tankdeckel immer links haben und mit Gewinde sind und sowieso passt die Form nicht zu Victoria. Die Bastert Idee kam durch den doch sehr markannten Rahmen auf. Sicher handelt es sich um ein Stückelwerk bzw. ein Werk aus Konfektionsteilen. Aber falls man sowas auf die Straße bringen möchte, braucht man ja einen Anhaltspunkt. Also der Rahmen sollte dieser sein. Ich habe ein Bild einer Bastert. Könnt ihr ja mal vergleichen. Hat jemand Bilder von Bastert und Infos dazu?Kai

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Do 23. Okt 2008, 09:35

hab noch eins gefunden

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Okt 2008, 09:42

Müsste ich auch erstmal suchen, ob ich was habe. Der Scheinwerfer jedenfalls sieht mir sehr nach den Nachkriegs DKW-Modellen (z.B. RT175 oder 250) aus.Da fällt mir gerade was ein ..... Hatte die Bastert nicht 98 cc statt 120 cc ? Und gehört da überhaupt ein Ilo-Motor rein?Wegen der Nummern würde ich mir erstmal keine grauen Haare wachsen lassen. Weiß der Teufel, was die damals so alles eingeschlagen haben ... Ich habe hier einen ca. 1935/36er KS200-Motor liegen, der der Nummer nach eigentlich ein 1928er Schütthoff-Motor sein müsste ...

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von goggo » Do 23. Okt 2008, 13:52

Die Fussrastgummis hab ich jedenfalls neu hier liegen

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Do 23. Okt 2008, 14:02

hmm neue Fußrastengummis klingt ja schonmal sehr interessant. Ich habe mal gesucht, es gibt die Bastert sowohl mit 98 und mit 120 bzw. 118ccm mit ILO und auch mit anderen Motoren. Da gab es sehr viele verschiedene. Aber nun würde ich auch gern Modell und Baujahr wissen.Hat einer von euch die Bücher:"Kleine Maschinen ganz groß" oder "Motorräder aus Bielefeld"?? Da könnte was drin sein, leider kann ich die Bücher nicht auftreiben!Kai

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Okt 2008, 15:53

Nee, mit den Büchern kann ich leider nicht dienen. Ich kann aber mal nachsehen, ob ich sonst etwas habe.

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Do 23. Okt 2008, 23:06

ja kuck doch bitte nach! Ich freue mich wirklich über alles. Habe heute in einem Buch über Wanderer geblättert, und da ist mir aufgefallen, dass es auch hier solche Rahmen gab. Model K 3 oder K 4 kämen in Frage. Wahrscheinlich K 4 weil der einen 118ccm ILO hat, aber die Gabel ist anders und das Bild war recht klein was man da sehen konnte.

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von hallo-stege » Fr 24. Okt 2008, 08:00

Hallo Kai,was steht auf dem Typenschild am Kettenschutz ?Ich tippe darauf, das Dein Motorrad aus 2 Motorrädern zusammengebaut ist. Falls die Farbe des Rahmens original ist, deutet auch das auf einen Wanderer-Rahmen.Gruss von Frank

Antworten