wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Fr 24. Okt 2008, 08:45

was auf dem Typenschild zu sehen ist zeigt das Foto. Das passt auf jedenfall zu der im Rahmen eingestanzten Nummer (obwohl ich das nicht erwarten würde). Die Rahmennummer hat noch zwei Stellen mehr.An welchen Wanderer hättest du gedacht?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von oldsbastel » Fr 24. Okt 2008, 09:02

Zumindest Hubraum und Leistung würden zur Bastert passen, wobei ich bislang als Angabe 3,5 PS und Baujahr 1937 bis 1940 gefunden habe.

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von hallo-stege » Fr 24. Okt 2008, 21:22

Das Typenschild deutet auf einen Eigenbau hin, kurz nach dem Krieg wurden oft aus mehreren defekten Motorrädern verschiedener Marken ein "neues" zusammengesetzt. Das wurde dann als Eigenbau typisiert. Gruss von Frank

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von oldsbastel » Sa 25. Okt 2008, 00:58

Ich habe leider nichts weiter.

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » So 26. Okt 2008, 22:16

Hallo,eure Tipps sind mir bisher sehr hilfreich! Könnte man zusammenfassend evtl. von einem Eigenbau auf Grundlage einer Bastert tippen?Konnte jemand was mit der Rahmennummer anfangen? Bekommt man das unter der Marke "Eigenbau" auf die Straße oder muß man sich da irgendwie verbiegen?Beste GrüßeKai

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von oldsbastel » So 26. Okt 2008, 22:22

Das kann dir Frank sicher besser sagen. Da aber der Rahmen und die Gabel von der Bastert zu sein scheinen, sollte das Gefährt auch in Zukunft unter "Bastert" laufen. Die Anbauteile musst du ggf. eintragen lassen, zur Not in Einzelabnahme, da es kaum ein Mustergutachten geben dürfte. Da das Motorrad aber alt genug ist, bleibt (für mich) die Frage, ob bei Vorkriegsfahrzeugen überhaupt etwas eingetragen werden muss.

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Mo 27. Okt 2008, 09:04

Genau das ist die Frage! Was muß eingetragen werden und was kann man einfach ohne etwas zu erwähnen unter dem Name "Bastert" laufen lassen. Denn Einzelgutachten für Konfektionsteile möchte ich nicht wirklich machen müssen. Falls sowas doch nötig sein sollte, wo könnte man Bastert Teile organisieren?Kai

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von hallo-stege » Mo 27. Okt 2008, 10:28

Hallo Kai,ich denke mal, wenn alles einheitlich lackiert wird, wird niemand bei der Einzelabnahme darüber stolpern, wenn das eine oder andere Teil nicht original ist.Gruss von Frank

kai1983
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:27

wer kennt dieses Moped/ Motorrad?

Beitrag von kai1983 » Mi 29. Okt 2008, 11:07

hallo liebe begeisterte Rätsler,ich habe mich weiter umgehört und bin mit einem Bastert-Fan in Kontakt getreten. Ich habe ihm natürlich die Bilder geschickt, und der mein, es sei keine Bastert, bei denen sei der Rahmen anders. Also geht die Suche weiter. Leider hat er noch keine Ideen für andere Marken geschickt. Ich halte euch auf dem laufenden.Kai

Antworten