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Fahrverhalten
Verfasst: Fr 11. Mai 2007, 22:34
von Karl Brutal
Tach zusammen,kann mir einer von Euch mal folgendes erklären?Fahr´ ich allein mit meinem Moped, ist das Fahrverhalten ziemlich schwammig, sitzt die beste Sozia von allen hinten drauf, liegt die Karre wie ein Brett. Ich habe schon einiges unternommen ohne durchgreifende Besserung. Nun sagt mir bloß nicht, ich solle ständig mit ihr oder einem entsprechenden Bleigewicht durch die Gegend brunkeln. `Ne echt gute Idee ist von Nöten!Ich Danke Euch! Bis die Tage! Karl
Fahrverhalten
Verfasst: Sa 12. Mai 2007, 08:19
von Sierra
Hallo Karl, kannst das mal näher erläutern, bitte?Wo isses schwammig? Vorne die Gabel, hinten die Federung?Meinst Du wirklich Moped oder ein Motorrad? Welches? Stell doch mal ein Bild rein. Hast Du vorne Gummibänder oder Telegabel, hinten Federbeine?Speichenräder?Bau mal die Stoßdämpfer aus und schau mal, ob die Führung den ganzen Weg über paßt. GrußMichael
Fahrverhalten
Verfasst: Sa 12. Mai 2007, 09:47
von commocruiser
Moin!Ich tippe aufs Schwingenlager hinten. Wenn ordentlich Gewicht auf der Sitzbank lastet, wird dieses Spiel durch die Schrägstellung der Federbeine "weggespannt".Gruss,Chris
Fahrverhalten
Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 18:32
von Karl Brutal
Also, "sierra",mit "schwammig" meine ich, dass es sich anfühlt, als hätte ich zu wenig Luft in den Reifen. Zu den Fakten: Moto Guzzi V7; neu sind: Lenkkopflager, Gabelfedern, Dämpferöl, Stoßdämpfer, Reifen; kontrolliert und ggf. korrigiert sind: Luftdruck (bis zur Schmerzgrenze von 2,6 v/ 2,9 h), nochmals das Lenkkopflager, Schwingenlager, Seiten-/ Höhenschlag der Laufräder, spannungsfreier Einbau der Gabel. Tja, und jetzt? ..... Euer Karl!
Fahrverhalten
Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 22:14
von ID19
Ich fahre auch so ein Teil.Normal ist das nicht. Die Guzzi liegt sehr ruhig und ziemlich unbeirrt.Welche Reifen fährst du?Sied sie eventuell schon ziemlich abgefahren?Hast du sie neu? Will sagen, hat sich das schwammige Fahrverhalten erst im Laufe der Zeit eingestellt oder kommst du direkt von einem modernen Motorrad auf die V7?GrüßeMartin
Fahrverhalten
Verfasst: Di 15. Mai 2007, 09:46
von oldsbastel
Karl,zumindest bei den 70er-Jahre Japanern ist diese Erscheinung normal. Je überladener, desto ruhiger. Das habe ich schon oft gehört. Bei meinen XSen kommen noch abgelatschte Sohlen hinzu. Überladen fertige Reifen = ruhig. Woran das nun wirklich liegt, kann ich nur vermuten. Möglicherweise an der höheren Trägheit durch das höhere Gewicht.
Fahrverhalten
Verfasst: Di 15. Mai 2007, 11:09
von ventilo
Das ist ganz simple Fahrphysik, denn die Eigenfrequenz ist gleich der Wurzel aus Masse geteilt durch Federsteifigkeit. (wo ist hier der Formel-Editor?)Je höher die Masse und damit die Eigenfrequenz, desto komfortabler fährt es sich. Darin liegt auch das Geheimnis einer Hydropneumatik á la Citroen oder der Luftfederung, wo die Federrate im Gegensatz zur normalen Stahlfeder eben nicht konstant ist.
Fahrverhalten
Verfasst: Di 15. Mai 2007, 11:41
von Ulrich
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 15.05.07 11:09:14Das ist ganz simple Fahrphysik, denn die Eigenfrequenz ist gleich der Wurzel aus Masse geteilt durch Federsteifigkeit. (wo ist hier der Formel-Editor?)Je höher die Masse und damit die Eigenfrequenz, desto komfortabler fährt es sich. Darin liegt auch das Geheimnis einer Hydropneumatik á la Citroen oder der Luftfederung, wo die Federrate im Gegensatz zur normalen Stahlfeder eben nicht konstant ist.Hier: f_{eigen}=sqrt{m over D } (OpenOffice-Formeleditor). Ergebnis siehe unten, wobei m=Masse und D=FederkonstanteBeitrag geändert:15.05.07 11:45:23
Fahrverhalten
Verfasst: Di 15. Mai 2007, 11:47
von ventilo
In der Fahrzeugdynamik kürzt man die Eigenfrequenz aber mit einem kleinen Omega ab
Fahrverhalten
Verfasst: Di 15. Mai 2007, 12:02
von Ulrich
Da schau her, man lernt ja nie aus... in diesem Fall, wieder für den OOo-Formeleditor: %omega%=sqrt{m over D } Beitrag geändert:15.05.07 12:05:27