Fahrverhalten

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Karl Brutal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fahrverhalten

Beitrag von Karl Brutal » Fr 11. Mai 2007, 22:34

Tach zusammen,kann mir einer von Euch mal folgendes erklären?Fahr´ ich allein mit meinem Moped, ist das Fahrverhalten ziemlich schwammig, sitzt die beste Sozia von allen hinten drauf, liegt die Karre wie ein Brett. Ich habe schon einiges unternommen ohne durchgreifende Besserung. Nun sagt mir bloß nicht, ich solle ständig mit ihr oder einem entsprechenden Bleigewicht durch die Gegend brunkeln. `Ne echt gute Idee ist von Nöten!Ich Danke Euch! Bis die Tage! Karl

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fahrverhalten

Beitrag von Sierra » Sa 12. Mai 2007, 08:19

Hallo Karl, kannst das mal näher erläutern, bitte?Wo isses schwammig? Vorne die Gabel, hinten die Federung?Meinst Du wirklich Moped oder ein Motorrad? Welches? Stell doch mal ein Bild rein. Hast Du vorne Gummibänder oder Telegabel, hinten Federbeine?Speichenräder?Bau mal die Stoßdämpfer aus und schau mal, ob die Führung den ganzen Weg über paßt. GrußMichael

commocruiser

Fahrverhalten

Beitrag von commocruiser » Sa 12. Mai 2007, 09:47

Moin!Ich tippe aufs Schwingenlager hinten. Wenn ordentlich Gewicht auf der Sitzbank lastet, wird dieses Spiel durch die Schrägstellung der Federbeine "weggespannt".Gruss,Chris

Karl Brutal

Fahrverhalten

Beitrag von Karl Brutal » Mo 14. Mai 2007, 18:32

Also, "sierra",mit "schwammig" meine ich, dass es sich anfühlt, als hätte ich zu wenig Luft in den Reifen. Zu den Fakten: Moto Guzzi V7; neu sind: Lenkkopflager, Gabelfedern, Dämpferöl, Stoßdämpfer, Reifen; kontrolliert und ggf. korrigiert sind: Luftdruck (bis zur Schmerzgrenze von 2,6 v/ 2,9 h), nochmals das Lenkkopflager, Schwingenlager, Seiten-/ Höhenschlag der Laufräder, spannungsfreier Einbau der Gabel. Tja, und jetzt? ..... Euer Karl!

ID19

Fahrverhalten

Beitrag von ID19 » Mo 14. Mai 2007, 22:14

Ich fahre auch so ein Teil.Normal ist das nicht. Die Guzzi liegt sehr ruhig und ziemlich unbeirrt.Welche Reifen fährst du?Sied sie eventuell schon ziemlich abgefahren?Hast du sie neu? Will sagen, hat sich das schwammige Fahrverhalten erst im Laufe der Zeit eingestellt oder kommst du direkt von einem modernen Motorrad auf die V7?GrüßeMartin

oldsbastel

Fahrverhalten

Beitrag von oldsbastel » Di 15. Mai 2007, 09:46

Karl,zumindest bei den 70er-Jahre Japanern ist diese Erscheinung normal. Je überladener, desto ruhiger. Das habe ich schon oft gehört. Bei meinen XSen kommen noch abgelatschte Sohlen hinzu. Überladen fertige Reifen = ruhig. Woran das nun wirklich liegt, kann ich nur vermuten. Möglicherweise an der höheren Trägheit durch das höhere Gewicht.

ventilo
Fahrverhalten

Beitrag von ventilo » Di 15. Mai 2007, 11:09

Das ist ganz simple Fahrphysik, denn die Eigenfrequenz ist gleich der Wurzel aus Masse geteilt durch Federsteifigkeit. (wo ist hier der Formel-Editor?)Je höher die Masse und damit die Eigenfrequenz, desto komfortabler fährt es sich. Darin liegt auch das Geheimnis einer Hydropneumatik á la Citroen oder der Luftfederung, wo die Federrate im Gegensatz zur normalen Stahlfeder eben nicht konstant ist.

Ulrich

Fahrverhalten

Beitrag von Ulrich » Di 15. Mai 2007, 11:41

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 15.05.07 11:09:14Das ist ganz simple Fahrphysik, denn die Eigenfrequenz ist gleich der Wurzel aus Masse geteilt durch Federsteifigkeit. (wo ist hier der Formel-Editor?)Je höher die Masse und damit die Eigenfrequenz, desto komfortabler fährt es sich. Darin liegt auch das Geheimnis einer Hydropneumatik á la Citroen oder der Luftfederung, wo die Federrate im Gegensatz zur normalen Stahlfeder eben nicht konstant ist.Hier: f_{eigen}=sqrt{m over D } (OpenOffice-Formeleditor). Ergebnis siehe unten, wobei m=Masse und D=FederkonstanteBeitrag geändert:15.05.07 11:45:23

ventilo
Fahrverhalten

Beitrag von ventilo » Di 15. Mai 2007, 11:47

In der Fahrzeugdynamik kürzt man die Eigenfrequenz aber mit einem kleinen Omega ab

Ulrich

Fahrverhalten

Beitrag von Ulrich » Di 15. Mai 2007, 12:02

Da schau her, man lernt ja nie aus... in diesem Fall, wieder für den OOo-Formeleditor: %omega%=sqrt{m over D } Beitrag geändert:15.05.07 12:05:27

Antworten