Was hält ein FZ 750 Motor aus ?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stöffi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stöffi » Di 25. Apr 2006, 21:26

Hallo,meine Yamaha FZ 750 (1FN) ist zwar noch kein Oldtimer, aber vielleicht kann mich trotzdem jemand beruhigen:hat dieses Motorrad einen Drehzahlbegrenzer und wenn ja, wann setzt dieser ein ?Ich habe sie heute versehentlich überdreht, als der Motor anfing zu ruckeln, waren es bestimmt mehr als 13000 U/min, eher mehr. Der rote Bereich fängt schon bei 11000 U/min an. Kam das Ruckeln nun vom Drehzahlbegrenzer oder vom Motor selbst ?Kann ich irgendetwas überprüfen, bevor ich etwas kaputt mache ?Viele GrüßeStöffi

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Apr 2006, 22:01

bei entsprechenden Überdrehzahlen fangen die Ventile anfangen zu flattern. Ich nehme mal an, dass es das war. Du kannst die bei Überdrehzahlen die Ventile krumm hauen, aber wenn der Motor noch normal läuft, dann dürfte auch nichts passiert sein.Wie alt ist dann das Motorrad? Wenn es einen Drehzahlbegrenzer hätte, dann dürfte es eigentlich nichtbis 13000 drehen, wenn der Rote bei 11000 anfängt.

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Mi 26. Apr 2006, 06:35

Hallo oldsbastel,das Motorrad ist Bj. 1985. Die Ventile werden durch Tassenstößel betätigt.Vom Yamaha-Händler habe ich gestern nur dumme Antworten bekommen, leider aber nichts brauchbares.Viele GrüßeStöffi

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 26. Apr 2006, 08:43

Ich glaube nicht, dass Yamaha 1985 schon Drehzahlbegrenzer einbegaut hat. Definitiv kann dir das aber wohl nur ein Besitzer oder der Händler beantworten. Es sollte mich aber wundern.Wie gesagt: ab einer gewissen Drehzahl passt nichts mehr. Die Ventile Flattern und der Zündzeitpunkt passt auch nicht mehr, weil du dann eigentlich mehr Frühzündung benötigen würdest.Solange dir die Ventile nicht auf den Kolben hämmern, sollte die 2000 U/min kurzzeitig nichts ausmachen.Die Tuner in unseren Reihen waren immer froh, wenn sie die 11000 U/min erreicht hatten. Da war der rote Bereich zu Ende und man konnte beruhigt weiterfahren.

commocruiser

Beitrag von commocruiser » Mi 26. Apr 2006, 09:33

Hi Stöffi,ich geh jetzt mal davon aus, dass du beim Beschleunigen und NICHT beim Runterschalten überdreht hast (eben wegen Drehzahlbegrenzer).Ich kann mir schon vorstellen, dass die sowas hat, ist ja kein grosser Aufwand, Drehzahlbegrenzer in ne elektronische Zündung einzubauen.Wahrscheinlich hast du beim losheizen einmal kurz die 13000 erreicht?War der Motor schon warm?Öl frisch oder alt?Was auch immer der Händler sagt:Wenn das Ding wie vorher läuft, nicht klappert oder sonstwie komische Geräusche macht, würd ich mir keine Gedanken machen.(Und natürlich beim nächsten Mal vorsichtiger sein...)Du könntest mal die Kompression messen. Wenn ein Ventil krumm ist, oder die Zylinderlauffläche durch abgerissenen Ölfilm Schaden genommen hat, sollte man das sehen.Der WERT als solcher, den du misst, ist nicht so wichtig, wichtiger ist, dass die 4 Werte möglichst GLEICH sind.Hoffe, das hilft dir weiter, sonst einfach nochmal fragen.Chris(der seiner XJ900 gelegentlich auch "nix schenkt")

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Mi 26. Apr 2006, 22:50

Hallo,vielen Dank für Eure Mühe.Das Öl war warm und frisch, die Drehzahl wurde beim Beschleunigen überdreht.Ich werde morgen dann zunächst die Kompression messen. Ich denke, wenn die Kolben nicht die Ventile getroffen haben, wird nichts weiter sein, das Rasseln wird sicher schon vorher gewesen sein ?Viele liebe GrüßeStöffi

commocruiser

Beitrag von commocruiser » Do 27. Apr 2006, 09:52

Hi Stöffi,Rasseln würde ich der Steuerkette zuschreiben.Die dürfte aber beim Überdrehen eigentl. keinen Schaden nehmen.Chris

Antworten