Torpedo Moped

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sachs 50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Torpedo Moped

Beitrag von Sachs 50 » Mi 21. Sep 2005, 13:19

Hallo,ich heiße Markus Börner, bin 15 Jahre alt und seit ca. einem dreiviertel Jahr stolzer Besitzer eines restaurierungsbedürftigen Torpedo Mopeds. Mit der Restauration habe ich wie auf meiner Homepage zu sehen auch schon begonnen: htttp://www.torpedo-sachs50.de.vu Leider habe ich keinerlei Unterlagen, Papiere oder Typenschild dieses Mopeds. Deshalb suche ich Kontakte zu anderen Leuten, die mir vielleicht z.B. mit der Kopie eines Fahrzeugbriefes oder dem herausbekommen des Baujahres usw. helfen können. Aber auch sonst ist jede Hilfe willkommen.MfgMarkus[Diese Nachricht wurde von Sachs 50 am 21. September 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von Sachs 50 am 21. September 2005 editiert.]

Sachs 50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Torpedo Moped

Beitrag von Sachs 50 » Mi 21. Sep 2005, 13:23

Sorry, irgendwie klappt das mit dem editieren nicht so, also hier nochmal die richtige Adresse: www.torpedo-sachs50.de.vu MfgMarkus

hallo-stege

Torpedo Moped

Beitrag von hallo-stege » Mi 21. Sep 2005, 13:52

Hallo Markus,wenn Deine Torpedomoped vor dem 1.1.1957 erstmals in den Verkehr gekommen ist, muß es kein Typenschild haben. Außerdem brauchst Du nur Papiere (einen Abdruck der ABE) für den Motor. Die ABE Nr. des Motors und das Baujahr steht auf dem Typenschild des Motors. Wenn Du mir das Typenschild mal abschreibst, kann ich eventuell näheres sagen.Gruß von Frank

Sachs 50

Torpedo Moped

Beitrag von Sachs 50 » Mi 21. Sep 2005, 14:26

Erstmal danke für deine Hilfe hallo-stege !Auf dem Typenschild steht:Fichtel & Sachs A. - G., Schweinfurt a. M.Mot. Nr. 1471247 Hub-R. 47cm³ 1,25 PSFahr-Hilfs-Mot. Typ Sachs 50; A. B. 1092MfgMarkus

hallo-stege

Torpedo Moped

Beitrag von hallo-stege » Mi 21. Sep 2005, 15:35

Hallo Markus,Dein Moped ist wahrscheinlich Baujahr 1954/55. Bei den Motoren 1955-1957 müsste das Baujahr auch auf dem Motorentypenschild stehen.Als Papiere brauchst Du einen Abdruck der Motoren ABE Nr. 1092. Spätere Torpedo Mopeds 1957-1958 haben die Fahrzeug ABE 1595. Dein Moped läuft noch auf der alten 33 kg Regelung, d.h. es hat keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, die 40 km/h kamen erst zum 1.1.57. Achtung : das ist kein Mofa, sondern ein Moped (Führerschein nötig).Da es Fichtel & Sachs als Motorenhersteller meines Wissens nicht mehr gibt, können die auch keine Zweitschrift für die verlorene Motor ABE mehr ausstellen. Für die Papiere müsstest Du Dich also an die örtliche technische Prüfstelle wenden. Wenn Du ihnen die Angaben oben gibst, können Sie Dir ein entsprechendes Gutachten ausstellen, mit diesem Gutachten gehst Du zur Zulassungsstelle, die erteilen dann eine neue Betriebserlaubnis. Hört sich kompliziert an, ist in der Praxis aber nicht wirklich schlimm. Wenns mit den "amtlichen" Daten irgendwo harpert, ich hab die hier auf dem Schreibtisch liegen, und kann sie ggf. an die Technische Prüfstelle weitergeben.Gruß von Frank

Sachs 50

Torpedo Moped

Beitrag von Sachs 50 » Mi 21. Sep 2005, 16:07

Vieeelen Dank an dich Frank !Du hast mich in meinen Nachforschungen ein ganzes Stück weitergebracht!Hier noch ein paar für mich ungeklärte Fragen :Würde mir jetzt die Kopie der ABE eines dieser Motoren reichen, oder muss die ABE die gleiche Motornummer beinhalten ? Und kann es sein, dass dieses Moped garkein Typenschild hatte? Außerdem hat meine Torpedo eine "Dämpfergabel"(keine Ahnung wie man die nennt) und keine Schwingfedergabel, wie auf allen Unterlagen, die ich bis jetzt gesehen habe. Ist das jetzt was ganz exotisches oder war die Schwingfedergabel nur mat kaputt?Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich habe bis jetzt noch Niemanden gefunden, der mir so helfen konnte wie du.MfgMarkus

hallo-stege

Torpedo Moped

Beitrag von hallo-stege » Mi 21. Sep 2005, 17:44

Hallo Markus, Zitat:Original erstellt von Sachs 50:Würde mir jetzt die Kopie der ABE eines dieser Motoren reichen, oder muss die ABE die gleiche Motornummer beinhalten ? Auf dem Abdruck der ABE muß der Hersteller unter Angabe der Motornummer bestätigen, daß der Motor dem genehmigten Typ entspricht. Das heisst, daß eine Kopie von einer ABE mit einer anderen Motornummer nicht reicht, höchstens als Datenvorlage für ein Einzelgutachten, wenns den Hersteller nicht mehr gibt. Zitat:Original erstellt von Sachs 50:Und kann es sein, dass dieses Moped garkein Typenschild hatte? Ja, da es sich streng genommen noch um ein Fahrrad handelt. Nur der Motor musste vor 1957 ein Typenschild haben. Alles andere gilt irgendwie noch als Fahrrad. Zitat:Original erstellt von Sachs 50:Außerdem hat meine Torpedo eine "Dämpfergabel"(keine Ahnung wie man die nennt) und keine Schwingfedergabel, wie auf allen Unterlagen, die ich bis jetzt gesehen habe. Ist das jetzt was ganz exotisches oder war die Schwingfedergabel nur mat kaputt?Sorry, da muß ich passen. Dafür müsste man mal alte Prospekte wälzen, oder die Fahrrad mit Hilfsmotor Szene befragen.Gruß von Frank

Sachs 50

Torpedo Moped

Beitrag von Sachs 50 » Mi 21. Sep 2005, 17:59

Zitat:Original erstellt von hallo-stege:Dafür müsste man mal alte Prospekte wälzen, oder die Fahrrad mit Hilfsmotor Szene befragen.Gruß von FrankGibt es im Internet Foren, die sich speziell mit dem Thema Fahrrad mit Hilfsmotor beschäftigen ? Ich hab mal "gegoogelt" und nichts gefunden.MfgMarkus

FREDDY

Torpedo Moped

Beitrag von FREDDY » Sa 15. Okt 2005, 11:41

Hallo Markus,Solche Foren gibt es zwar, jedoch sind die nicht so wirklich ergiebig, weil es an Mitgliedern mangelt. Hier wirst du wohl schneller Antwort bekommen!Zu empfehlen ist auf jeden Fall mal die Zeitschrift "Fahrrad und Moped". Die gibt es nur sehr selten im Zeitschriftenhandel und muss beim Verlag bestellt werden: http://www.verlagrabe.de Gruß,Freddy

mieleschrauber

Torpedo Moped

Beitrag von mieleschrauber » Sa 15. Okt 2005, 12:44

Hallo Markus,ich habe ein Buch indem etwas über das oped steht .. kann ja mal was rausschreiben.Man nennt dieses oder ein anderes Modell auch Miele K61 .. ich weiß nicht genau ob es jetzt dieses Moped ist.Ich mach mich mal schlau.Bis dann , mieleschrauber

Antworten