Meine MZ "ES 250/2" funkt nicht mehr!!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 26. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ihr, ich bin jetzt wirklich am verzweifeln!! Mein ES Gespann will nicht mehr. Sie hat einfach keinen Zündfunken, inzwischen weiß ich beim besten willen nicht mehr was ich machen soll!!Ich hab: Zündspule testen lassen, Kondensator neu, Unterbrecher neu und fettfrei, 6 V in der Batterie, Zündschloss neu, das hab ich alles gemacht, und etwas mehr.Aber sie funkt nicht mal ein bisschen!!!Kann mir nicht jemand der sich damit auskennt helfen?? Vielen Dank im Voraus
-
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin >kein< MZ Spezialist, aber mit kontaktgesteuerten Batteriezündern kenne ich mich aus.Eine Frage: hast du das Zündschloß schon mal untersucht? Evtl. ist der Fehler hier zu suchen (Kabelbruch, Wackler, Übergangswiderstände etc.). Liegt an der Zündspule tatsächlich die volle Batteriespannung an? Diese Dinge kann man mit einem normalen Multimeter durchmessen.Wenn da nichts zu finden war, würde ich mit dem Oszi mal den Spannungsverlauf an der Zündspule primärseitig ansehen. Wenn das OK ist, dann gleiches sekundärseitig. Dann müßte man doch sehen auf welcher Seite der Fehler liegt und weiter eingrenzen können.Für evtl. praktische Hilfe: ich wohne im Raum München Nord.Aber vielleicht gibt es hier im Forum auch noch MZ-Profis.GrüßeSchnappi- - - - - - -(Rabeneick GD175, Bj. 1954 und Suzuki DR800, Bj. 1996)
-
- Registriert:Sa 26. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Zündschloss hab ich ganz ausgewechselt und jedes Kabel liebevoll und fest wieder angeschlossen (Das alte hat beim Fahren gern mal aufgegeben)Ich hab gestern nochmal gemessen, an der Batterie hatte ich 6,2V und am Kondensator 5,8. Das heißt ja, es geht etwas verloren. Aber eigentlich dürfte es doch immer noch zum funken reichen.Trotzdem hab ich durchgemessen, Wiederstände von Batterie zur Sicherung, von der Sicherung zum Lichtmaschinenregler und vom Regler zum Zündschloss überall 0,02 Ohm. Dann hab ich aufgegebn, weil das echt schwer ist alleine in der Lampe und am Regler zu messen, weil mein Voltmeter leider keine Klemmen hat.DankeIch wohn in Ansbach und hier steht auch meine MZ.
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Macht es doch nicht so kompliziert!Erst Mal Zündung einschalten und mit der Hand den geschlossenen Kontakt öffnen. Funkt es am Kontakt? Falls ja, ist Strom da. Funkt es an der Kerze, die dazu oben auf dem Zylinder liegt? Falls ja, ist grundsätzlich alles in Ordnung und man muss sehen, warum es nicht funkt, wenn alles zusammengebaut ist.Funkt es jedoch nicht, erst mal einen "kleinen Zündstromkreis" herstellen. Also ein Behelfskabel von der Batterie plus direkt zur Zündspule (15) legen, ohne über Kabelbaum und Zündschloss zu gehen und ein zweites Behelfskabel von Batterie minus direkt an das Limagehäuse oder (noch sicherer) an den Kontakt-Amboss. Wenn es jetzt funkt, liegt es an der Verkabelung des Motorrades. Funkt es immer noch nicht, ist der Fehler bei Spule und/oder beim Kontakt zu suchen.Deine Messungen an den von Dir genannten Punkten haben mit der Zündung gar nichts zu tun - und 6,2 Volt in der Batterie reichen für einen Zündfunken allemal.Versuch das doch bitte mal wie oben beschrieben und berichte.Die Elektrik bei der ES ist so simpel, das muss einfach funktionieren Es grüßt er ewige MZ-Fahrer Martin[Diese Nachricht wurde von ID19 am 07. August 2005 editiert.]
-
Hallo, das die Zündung simpel ist ist mir eigentlich klar, trotzdem tut meine MZ ganz gerne manchmal so als wäre sie ein hoch kompliziertes Unikat!!!Funke am Unterbrecher? NEINAlso auch nicht an der Zündkerze.Das mit dem Behelfskabel probier ich gleich morgen aus. Was meinst du mit Kontakt-Amboss?Danke schon mal
-
Es funkt, aber sehr schwächlich und wenig überzeugend.Ich hab doch an der Verkabelung nichts verändert, wieso klappt es also nicht mehr.Brauch ich vielleicht doch ne neue Zündspule?
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie hast du denn die Zündspule getestet?
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Kontakt-Amboss ist der feststehende Teil des Kontaktes, den beweglichen nennt man Hammer (beides veraltete Bezeichnungen im Zeitalter der High-Tech-Zündungen). Es ist also sozusagen der untere Teil des Kontaktes. Da dieser ja aber elektrischen Kontakt mt dem Lima-Gehäuse haben sollte, reicht es in der Regel, ein Massekabel zu legen oder durch kurzes Antippen mit dem zusätzlichen Pluskabel festzustellen, ob das Gehäuse Masse hat: es muss kurz funken.GrüßeMartin
-
Hallo!Ein schwacher Funken kann bei dieser Schaltung, die ja alle Fehlerquellen im Kabelbaum ausschließt, nur noch folgende Gründe haben:Zu schwache Batterie (optimale Ladung 6,7 Volt - 6,2 Volt reicht aber aus)defekte Kerzedefekter kerzenstecker (Kabel direkt auf die kerze stecken um diese Fehlerquelle auszuschließen)defektes Zündkabeldefekte Zündspuledefekter Kondensator.Eventuell ein deutlich zu geringer Kontaktabstand - richtig ist 0,3 bis 0,4 mmHier hilft - wenn man nicht mit Messgeräten ausgestattet ist - eigentlich nur das Austauschverfahren.Meine Empfehlung ist daher: Sowohl Zündspule als auch Kontakte und Kondensator wie auch Kerze und Kerzenstecker neu besorgen und durch Tauschen probieren. Es ist immer gut, wenn man diese Teile unterwegs dabei hat, insofern ist die Anschaffung kein rausgeschmissenes Geld.Welche ES hast Du egentlich? Das Eisenschwein oder die Taschenlampe?GrüßeMartin
-
Ich hab das "Glück", dass der Boschdienst hier anscheinend noch so ein Gerät hat mit dem man Zündspulen testen kann. Er hat Sie genommen, ist in ein Hinterzimmer verschwunden und als er wieder da war hat er was von langer Zündfunke und 1,4 Ampere gebrabelt.Fehlerquellen:Zu schwache Batterie (optimale Ladung 6,7 Volt - 6,2 Volt reicht aber aus)= 6,2 hab ich ja gemessendefekte Kerze=interessiert mich ja nicht, wenn es nicht mal aus dem Kabel funktdefekter kerzenstecker (Kabel direkt auf die kerze stecken um diese Fehlerquelle auszuschließen)= kann sein, hab aber noch einen neuen (der super schwer drauf geht!!)defektes Zündkabel= hab ich durchgemessen, auf Widerstand und Durchflussdefekte Zündspule= wo krieg ich ne neue?? (schnell??)defekter Kondensator= hab ich neu drauf und noch einen in ReserveEventuell ein deutlich zu geringer Kontaktabstand - richtig ist 0,3 bis 0,4 mm= Fühlerlehre sagt stimmt so.Beim korekten Kerzenwert bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ein paar neue wären schon nicht schlecht.Kontakte sind ja auch neu.Mein Boot hat einen großen Kofferraum, also schlepp ich gerne Ersatzteile mit mir rum.Ich hab eine ES 250/2, welcher deiner Namen dazu passt weiß ich leider nicht, sie hört aber auch auf Trophy und Miststück!!Ich versuch grad viele bunte neue Kabel aufzutreiben, dann bau ich ihr einen neuen Kabelbaum, dann ist die Fehlerquelle auch ein fürallemal weg!Danke