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Oldtimer-Foren •BMW R26 lima polt sich um
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BMW R26 lima polt sich um

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 01:05
von ID19
Polen der Lichtmaschine:Voraussetzung: alles muss korrekt zusammengebaut und angeschlossen sein.Zündung einschalten (Ladekontrolle brennt). Nun mit dem Zeigefinger auf den Anker des Rückstromschalters drücken (die große Wicklung am Regler) bis die Ladekontrolle ausgeht. Nun ist die Lima richtig gepolt.Es geht auch, in dem man ein Kabel an Plus der Batterie anschließt und dann einmal damit auf Klemme 61 an der Lima tippt.Viel Glück!Martin

BMW R26 lima polt sich um

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 01:19
von 252
Hallo Martin, das Problem ist bei mir das sie sich im Betrieb umpolt und ich sie dann wieder richtig polen muss.Die Frage ist, wodurch polt sie sich um?GrußRolf

BMW R26 lima polt sich um

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 01:30
von oldsbastel
Erstmal sollte man die Frage beantworten, warum sich eine Gleichstromlima grundsätzlich überhaupt (auch beim Ausbau) umpolen kann. Dann kann man vielleicht auch weitere Rückschlüsse ziehen.

BMW R26 lima polt sich um

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 10:52
von 252
Hallo,Ich habe bei meiner BMW R 26 das Problem das die Lichtmaschine sich im Betrieb umpolt.1. bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl +(!)2. bei eingeschalteten Lichtdann leuchtet die Ladekontrollleuchte plötzlich etwas heller und beim gasgeben leuchtet sie rythmisch hell ..sehr hell... hell... sehr hell (also 6V-12V-6V-12V usw).Nachdem ich B+ und D+ kurz überbrückt habe ist (erstmal) alles wieder ok.der Z -Regler ist ok (durchgeprüft mit Prüfrexgerät). Ich hatte das Problem schon mal (lange her) das hatte Bosch sich die ganze Lima vorgenommen , aber nichts gefunden, außer das es am Regler nicht liegt.Irgendeiner schrieb mal, dann könnte am Anker liegen, kann das sein ? woran genau?Hast irgendjemand irgendeine Idee?Die Isolier(pertinax)führungen für die Kohlen sind auch ok.GrußRolf

BMW R26 lima polt sich um

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 12:34
von oldsbastel
Ähem, die Laufrichtung des Magnetfeldes wird doch durch die Motordrehung bzw. die Drehrichtung der Lichtmaschine vorgegeben. Wie soll sich da was im laufenden Betrieb ändern? Das geht doch gar nicht (vorausgesetzt, alles ist richtig angeschlossen). Das würde ja bedeuten, dass die Lichtmaschine bei niedrigen Drehzahlen die Spannung entgegengesetzt der Motordrehrichtung erzeugen möchte. Die R26 hat eine Ankerwicklung, oder? Aber auch bei einer Ankerwicklung ist die Drehrichtung des Magnetfeldes durch die Anschlüsse vorgegeben.Wenn ich richtig informiert bin, dann hat die R26 eine 6V-Anlage. Meines Wissens gibt es einige Lichtmaschinen, die sich nur durch den Einbau eines 12V-Reglers von 6 auf 12V umrüsten lassen. Das würde aber heißen, das mit deinem Regler irgendwas nicht stimmt.Die Z-Regler sind mechanische Regler. Die deutschen Regler der 50er Jahre waren technisch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss und sorg(t)en beinahe überall für Ärger mit zum Teil paradoxen Erscheinungen. Ich würde an deiner Stelle den mechanischen Regler gegen einen elektronischen Regler austauschen. Alles andere scheint mir technisch gesehen keinen Sinn zu machen.Hapert noch mit dem Tippen ...[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 14. Dezember 2004 editiert.]

BMW R26 lima polt sich um

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 12:51
von 252
Hallo,sie hat eine normale (ha!) Gleichstromlima, umpolen können die sich (theoretisch bei jeden Ausbau)durchaus, dann polt man sie richtig indem man kurz B+ mit D+ verbindet.Theoretisch könnte es sein das der Rückstromschalter hängenbleibt (tut er aber nicht), dann würde sie sich umpolen (meines Wissens).kann es am kollektor liegen?GrußRolf