Sachs Motor Reparatur

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mborn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sachs Motor Reparatur

Beitrag von mborn » Mo 16. Aug 2004, 00:38

Guten Tag.Ich bin stolzer Besitzer einer 64er Rixe mit einem 50cm3 Sachs-Motor (vermutlich ein 50/3, mit diesem enormen Überwurf vom Kühler her), der nun leider nicht mehr läuft. - Liegt daran, dass mindestens der kleine "Keil" in der Kurbelwelle fehlt (das Polrad dreht nun frei über die Welle) und eventuell auch die Zylinderkopfdichtung (war keine drin). Vermutlich ist zudem die Zündung verstellt.Fragen: Wer kann mir eine Reparaturanleitung und Hinweise auf Ersatzteilquellen zukommen lassen?Wer kennt eine Sachs-Werkstatt im Kölner Raum, die auch diese alte Motorengeneration wartet?Für alle weiteren Hinweise bin ich dankbar!Schönen Gruss - Martin[Diese Nachricht wurde von mborn am 16. August 2004 editiert.]

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sachs Motor Reparatur

Beitrag von hallo-stege » Mo 16. Aug 2004, 18:10

Hallo Martin,im Kölner Raum muß ich leider passen, aber die meisten Sachen an Deinem Sachs Motor kannst Du auch selbst machen. Originale und nachgedruckte Reparaturanleitungen finden sich in ausreichender Menge auf jedem größeren Oldtimermarkt, der Keil auf dem Polrad ist ein Normteil und eine Kopfdichtung wird bei dem Motor meines Wissens nach nicht verbaut, der Zylinderkopf wird eingeschliffen und man hofft, daß das dann auch so dicht ist Viele Grüße von Frank-------------------- www.kreidler-museum.de [Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 16. August 2004 editiert.]

mborn

Sachs Motor Reparatur

Beitrag von mborn » Di 17. Aug 2004, 00:08

Frank, Rolf: vielen Dank für Eure Antworten! Zufällig habe ich gerade heute jemanden gefunden, der meint, er könnte mir helfen - aus einem gewöhnlicher Rollerladen. Er bräuchte nur ein Datenblatt, wovon ich eines runtergeladen hab, was hoffentlich passt ...@Rolf: Mit "Keil" meinte ich ein halbmondförmiges Metallteil, das in eine Kerbe in der Kurbelwelle eingesetzt ist. Der oben angesprochene Mensch meinte wie Frank, das sei ein Normteil. Du denkst aber an den Innenkonus am Polrad, mit dem ichs auf die Welle klemme bzw. die auf den "Keil" passende Aussparung im selbigen? - Muss ich mal nachschauen, ob's der noch tut ... Sonst wohl: neues Polrad, gell?Danke! Gruß Martin

252

Sachs Motor Reparatur

Beitrag von 252 » Di 17. Aug 2004, 09:06

Nur zur Info: der "keil" (Scheibenfeder)hält nicht das Polrad, das macht der Konus, wenn der vermurkst ist schlägt sich das polraD IMMER WIEDER LOS.GrußRolf

schnappi

Sachs Motor Reparatur

Beitrag von schnappi » Fr 17. Sep 2004, 23:16

Hallo,Bei vielen Sachsmotoren aus den 50er Jahren war der Zylinderdeckel ohne Kopfdichtung auf den GG-Zylinder aufgesetzt. So z.B. bei meinem 150er und 175er Sachs SM51 und SM55. Das ist auch dicht, wenn man es sauber macht (Abziehen mit 400er Schleifleinen auf Glasplatte, richtiges Anzugsmoment über Kreuz).GrüßeSchnappi

jmolli

Sachs Motor Reparatur

Beitrag von jmolli » Mi 17. Nov 2004, 13:48

Hallo,die "alten" Sachs Motoren haben keine Kopfdichtung.Der Keil ist wirklich ein Normteil bzw bei einem Händler auf Bestellung erhältlich.Im Falle einer Beschädigung des Konus auf der Kurbelwelle ist leider großer Schaden entstanden -Austausch der Kurbelwelle erforderlich !!Mal die Zünd / Elektrik Scheibe prüfen ob nicht das Polrad dort anstößt und nicht ganz auf die Welle passt.Noch Fragen ??Jmolli@gmx.de

Antworten