Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

felix20
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 00:00

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von felix20 » Mo 28. Jun 2004, 17:02

Hi. Habe mir letzten Sommer ne Yamaha Chappy LB50 Bj.76 gekauft und sie läuft jetzt noch immer nicht richtig. Ich beschreibe mal mein Problem! Sie springt sofort an, aber wenn ich gas gebe zieht sie sehr sehr wenig und fährt nur ca.20km/h. Bei Vollgas wird sie dann wieder langsamer. Luftfilter ist frei, Vergaser sauber, Auspuff ausgebrannt und die Luft-Sprit-Mischung auch ok! ABER: An dem Ansaugstuzen, der auf dem Zylinder sitzt, spritzt etwas Benzin heraus, da die Dichtung schon n bissl spröde ist. Außerdem entweichen abgase in nicht unerheblichem Außmaß an Verbindung zwischen Zylinder und Krümmer sowie zwischen Krümmer und Auspuff. Könnten dass die Gründe für die wirklich sehr geringe Leistung sein? Was kann ich dagegen unternehmen? Bei ebay habe ich Dichtungspapier zum selbst nachbauen alter Dichtungen gesehen. Ist dies zu emfehlen? MfG Felix

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2004, 17:24

Wenn an dem Ansaugstutzen schon Benzin austritt, dann würde ich mal davon ausgehen, dass der Motor falsche Luft zieht.Ergo: Zur Kontrolle den Ansaugtrakt mit Startpilot einsprühen und auf jeden Fall die Dichtung tauschen.Dichtungspapier muss du nicht bei ebay kaufen. Das bekommst du überall im Industriebedarf oder im Fachhandel für Dichtungsmaterialien.

Käfermann
Beiträge: 122
Registriert: Fr 9. Feb 2001, 01:00

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von Käfermann » Mo 28. Jun 2004, 17:52

Hallo Felix, oldsbastel hat Recht. Ich würde auf keinen Fall weitere Fahrversuche unternehmen, da der Motor definitiv Falschluft zieht, wenn schon Sprit rausplempert. Da dein Mopped dann viel zu mager läuft, kann dir im Extremfall der Kolben oder die Ventile (vorhanden ?) durchbrennen. Zur Prüfung entweder -wie schon gesagt- Ansaugstutzen bei laufendem Motor mit Startpilot einsprühen, wobei dann allerdings auch die Zündkabel gut in Schuss sein sollten, weil es sonst zu einer Verpuffung kommen kann. Wenn die Drehzahl des Motors hochgeht, ist der Ansaugstutzen undicht. Alternativ kannst du den Ansaustutzen, wenn das Gummi spröde ist, die Dichtung aber ok, auch mit Isolierband dicht umwickeln und gucken, ob der Motor dann normal läuft. Die Abdichtung im Bereich der Ansaugstutzen zum Einlassventil (vorhanden ?) funktioniert im übrigen üblicherweise über O-Ringe. Die kriegst du im Zweifel in jedem Auto-/Motorradladen. Gutes GelingenVolker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2004, 21:50

Zitat:Original erstellt von Käfermann:...kann dir im Extremfall der Kolben oder die Ventile (vorhanden ?) durchbrennen. Jibbets nich'!

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von Frankie » Di 29. Jun 2004, 00:00

Hallo FelixDas ist der Membraneinlass!Auch wenn ein Zweitakter keine Ventile im herkömmlichen Sinn hat, aber ein Teil das den Gaswechsel steuert, braucht es schon!Wenn der Kolben im Zylinder nach oben geht, ist im Kurbelgehäuse Unterdruck und das Gemisch wird vom Vergaser durch die Membranklappen ins Gehäuse angesaugt.Geht der Kolben runter, würde die Luft im Kurbelgehäuse eigentlich infolge Überdruck zum Vergaser zurückschlagen, macht sie aber nicht da die Membranklappen dann dicht machenGruß Frank

felix20
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 00:00

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von felix20 » Di 29. Jun 2004, 11:10

danke für eure Hilfe.Werd mich jetzt mal an die Arbeit machen. Ventile gibt es glaub ich keine. Ist ein Zweitakter.Eine Frage hätte ich noch wobei mir vielleicht jemand helfen kann. Zwischen Ansaugstutzen und Zylinder ist noch eine Einlage mit zwei Blechlammelen. Habe soetwas vorher noch nie gesehen. Weiß jemand was das ist? Warum braucht man diese Lammelen?Danke im voraus.Gruß Felix

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von tommes » Mi 30. Jun 2004, 13:10

Hallo Felix,meine Yamaha 2-Takt-Zeit ist zwar schon etwas her, aber Dein Mopped auch nicht neu: Diese Membrane ist zuständig für die Beimischung des Öls, das Mopped beitzt Getrenntschmierung. D.h. Du tankst Normalbenzin und füllst in den kleinen zusätzlichen Öltank 2-Takt-Öl, gibt es an der Tankstelle (z.B. Aral Scooteröl oder so ähnlich). Dein Fahrproblem ist wohl einerseits auf Falschluft zurückzuführen, wenn Du das geprüft, repariert hast - siehe oben, und es immer noch bei Vollgas langsamer ist als bei dreiviertel bekommt der Motor zu wenig Luft. Lass mal den Luftfilterdeckel weg, dann hat sie weniger "Kraft" aber sollte bei Vollgas "V-Max" erreichen. Um das dann vernünftig zu lösen bohrst Du in den Luftfilter einfach noch ein 10er Loch, aber so dass die angesaugte Luft dennoch durch den Filter geht!Schau mal noch ob in dem Stutzen auf den der Vergaser geflanscht ist (also vor der Mambran) noch ein kleines Verengungsrohr eingelötet ist. Siehst Du, wenn Du den Ansaugstutzen demonierst, auf der Rückseite vier Lötpunkte, aufschleifen Rohr raus. Ist wahrscheinlich ein 10er oder 12er, das den Querschitt um 2 mm verringert. Anschließend passt auch der Vergaserquerschnitt zum Ansaugstutzen.Wie gesagt schon ein Weilchen her, aber ich erinnere mich noch ganz gut!Viel Erfolg!Tommes

felix20
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 00:00

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von felix20 » Di 6. Jul 2004, 17:15

Hallo.Mich am Wochenende mal an die Arbeit gemacht und alle Dichtungen von Luftfilter bis Endtopf erneuert. Müsste nun nirgens Falschluft beziehen und Abgase treten nun auch außschlieslich aus dem Endrohr aus.Ein Rohr, dass den Ansaugstutzen von 12mm auf 10mm verringert ist eingebaut, aber leider nicht so einfach zu entfernen. Aber insgesamt hat sich die Leistung nur minimal geändert. Fährt jetzt ca. 10km/h anstelle von Schrittgeschwindigt. Und zieht immernoch schlechter als ein Mofa, woraus ich schließe, dass die drei PS die in der Betreibserlaubnis stehen noch lange nicht erreicht sind.Hätte noch ein paar fragen bei denen mir vielleicht jemand von euch helfen kann.Beim Ansaugstutzen sind drei "Einlässe". Auf dem einen sitzt der Vergasser. Ein anderer ist ca.1mm und ist glaube ich mit der Ölpumpe verbunden. Aber dann ist noch einer obendrauf, bei dem ich nicht weiß wofür er gedacht war. Hat einen Querschnit von ca. 3-4mm worauf ein Echlauch sitzt der nach 2cm abgeklemmt ist!? Wüsste nicht wofür das ist. War schon so als ich das Moped gekauft habe.Eine andere Frage wäre wie ich die Kolbenringe kontrolieren könnte. Habe einen Gang eingelegt und das Hinterrad frei in der Luft zu drehen versucht. War ziemlich schwer zu bewegen. Reicht das aus um sagen zu können, dass sie in Ordnung sind? Können alleine defekte Kolbenringe der Grund für die schwache Leistung sein? Danke im Voraus für eure Hilfe!MfGFelix

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von oldsbastel » Di 6. Jul 2004, 18:09

Zitat:Original erstellt von felix20:Hallo.Aber dann ist noch einer obendrauf, bei dem ich nicht weiß wofür er gedacht war. Hat einen Querschnit von ca. 3-4mm worauf ein Echlauch sitzt der nach 2cm abgeklemmt ist!? Wüsste nicht wofür das ist. War schon so als ich das Moped gekauft habe.Mach mal ein Foto. Ich vermute, dass das der Grund ist. Üblicherweise wird entweder der Benzinhahn über Unterdruck geöffnet oder die Zündverstellung über eine Unterdruckdose gesteuert. Wenn der Schlauch am Ansaugstutzen angebracht ist, dann dürfte sich das vermutlich um einen abgeklemmten Unterdruckanschluss handeln.Kontrollier mal, ob es an dem Benzinhahn eine Membrane gibt. Wenn, dann müsste der Unterdruckanschluss dort auch abgeklemmt sein.Falls dem so sein sollte, dann schalte den Benzinhahn mal auf "Pri" oder "Prime". Wenn da die Ursache war, dann sollte das Mopped in dieser Stellung laufen.Wenn nicht, dann nimm den Zündungsdeckel ab und schau nach, ob es dort eine Unterdruckdose für die Zündverstellung gibt.

felix20
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 00:00

Meine Yamaha Bj.76 bringt null Leistung.Kann jemand helfen?

Beitrag von felix20 » Di 6. Jul 2004, 19:52

Das mit dem Benzinhahn könnte tatsächlich der Fehler sein, weil der Verkäufer noch groß angepriesen hat, dass er erst einen neuen Benzinhahn eingebaut hat. Der Benzinhahn ist kein Orginal sondern kann nur auf und zu gemacht werden. Ist mir sowieso schon komisch vorgekommen, dass der Hahn am Reserveschlauch ageschlossen ist und der "Normale" Schlauch einfach vom Tank abgeklemmt ist.Das mit der Zündung kann ich glaube ich ausschießen, weil die mit einem Magneten funktioniert. Habe ein Prinzipschaltbild des Zündkreislaufes gesehen und da war soweit ich es erkannt habe keine Unterdruckdose (bin ja E-technikstudent :-)).Habe auch Montageschemas auf denen der orginal Benzinhahn zu sehen ist.Könntest du mir bitte mal deine e-mail-Adresse geben, damit ich dir die Bilder schicken kann? Meine ist felix30983@gmx.de.Wenn sich jemand für das kleine Moped interresiert mit dem ich mich herumschlage kann mal die adresse besuchen:chappy50.free.fr (kein komerzieller Link)Ist zwar französisch kann man aber mit einem Klick auf die kleine Deutschlandflagge auf Seite eins durch google in brüchiges Deutsch übersetzen lassen.DankeMfG Felix

Antworten