Farbe runter von Kunsstoffkotflügeln

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AFire
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AFire » Mi 31. Dez 2003, 09:03

Hallo,stelle meine Frage jetzt mal hier im Motorrad-Treff:die Kotflügeln (FALK Kunststoff) meiner alten Cross-MAICO wurden mit Farbe aus der Spraydose gesprüht, wie bekomme ich die Farbe runter ohne den Kunststoff zu beschädigen?Wie behandelt man am besten die spätere Oberfläche damit sie wieder neuwertig aussehen?Danke und beste GrüßeAFire

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » Mi 31. Dez 2003, 11:18

Hallo AFire!Ohne mir sicher zu sein, ob es nicht noch eine bessere Methode gibt: Gefühlvoll abschleifen. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass man diese flexiblen Kunststoffe, die ja wohl durchgefärbt sind, mit feinem Schleifpapier (mind. 600er nass) gut glätten kann und in einem weiteren Schritt mit Chrompolitur und Lackpolitur wider ganz gut hinkriegt.Oder Du lackierst sie neu.Alternativ könntest Du auf der Innenseite ja mal versuchen, ob die in Baumärkten zu erhaltenden Lackbeize den Kunststoff angreift. Tut sie das nicht, wäre das eine Alternative.Spraydosenlacke lösen sich ja auch manchmal schon mit Benzin. Hast Du das schon versucht?Ein wirklich prima funktionierendes Geheimrezept kenne ich leider nicht.Guten Rutsch und glänzende Kotflügel wünscht Martin

bob

Beitrag von bob » Mi 31. Dez 2003, 15:38

Du bekommst die Farbe runter mit Bremsflüssigkeit.Geht sogar recht mühelos ohne Risiko für den Kunststoff.Am besten funktionierte immer ATE blau,aber man weiß ja nicht,was im Fahrwasser der "Umweltverträglichkeit" alles passiert ist.Ich habe ein,zwei Jahrzehnte nicht mehr mit dem Zeug gearbeitet (als Abbeizmittel,meine ich).Schönen Gruß,gutes Gelingen,friedliches 2004!PS: Sorry;ich hatte den 2.Teil Deiner Frage nicht gelesen.Kunststoffteile werden unter hohem Druck in Formen "gebacken" und das glänzende Finish kommt von der absolut makellos glatten Oberfläche.Solange die erhalten ist,bleibt auch der Glanz.Aufarbeiten ist schwierig;du musst mindestens bis 1000er Körnung runter nass schleifen;dabei wird das Ganze wieder sehr glatt,allerdings matt.Dann versiegelst Du mit einem speziellen Klarlack für Kunststoff,aber Achtung sonst wird das Ganze milchig.Dieser Lack bleibt flexibel und blättert nicht auch bei großen Verwindungen des Kunststoffteils.Bei guter Arbeit kommt das Resultat dem originalen Finish sehr nahe.Wird allerdings meistens wegen des relativ großen Aufwands nicht gemacht.....[Diese Nachricht wurde von bob am 31. Dezember 2003 editiert.]

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 2. Jan 2004, 12:02

Ich habe bereits verschiedene Hartplastikteile an einem doppelschleifer mit Polierscheibe wieder zum Glänzen gebracht. Du musst nur sehr gefühlvoll vorgehen, da die Teile z.T. sehr warm werden. und bei deinem Kotflügel handelt es sich um einen Themoplast, der schnell weich wird.

Antworten