BMW Einzylinder Stationärmotor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 4. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an die Runde,sind einem von Euch die technischen Unterschiede zwischen BMW Motoren, Baureihe R25, R26 und den u.a für Generatoren verwendeten 300er Stationärmotoren bekannt? Speziell Kompatibilität von Kurbelwelle, Schwungscheibe etc., Bauhöhe? In Isettas sollen diese Motoren problemlos einbaubar sein, auch in die Motorräder?Gruß,Dieter
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Die Blöcke sind meines Wissens unterschiedlich (Lima?), weswegen Leute, die ne 300er R25 haben wollten, meistens den Zylinder auf den Originalblock gesetzt haben. Meine mich erinnern zu können, da gibt es Probleme, weil der Lochkreis der Zylinderfußbolzen beim 300er ein anderer ist und das Gehäuse aufgespindelt werden muss. Gleiches Problem ggf. am Kopf. Desweiteren sagte mir mal jemand, dass die eng verrippten Gebläsezylinder im normalen Fahrbetrieb zu wenig Wärme ableiten. Obs stimmt, weiß ich nicht. Der einfachere Weg zu mehr Leistung dürfte der Tuningsatz von Ulis Motorradladen in Frankfurt sein. Fah ishc selbst und bin sehr zufrieden.r252
-
- Registriert:Mi 4. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,das mit dem Tuningsatz von Uli, wenn Du den 50s Kolben meinst, ist so eine Sache.... Habe ich anlässlich der Motorüberholung auch gemacht. Aber die Mühle läuft zäh, Durchzug ist mau, Topspeed bei knapp 100. Habe übrigens eine R26. Kopf, Zylinder, Kurbelwelle, Kolben, etc., alles neu.Ich stelle mir eigentlich eher Fahrleistungen vor, die auf dem Level einer halbwegs aktuellen 17PS Maschine liegen, ansonsten gehört zum Tourenfahren etwas mehr Enthusiasmus, als ich habe, mit den LKWs im Nacken auf der Landstraße.Daher die Überlegung mit 300ccm und modifizierter R27 Nockenwelle. Die Stationärmotoren sind für ca. €200 gebraucht und ca. €650 neuwertig zu bekommen.Gruß,Dieter
-
- Registriert:Do 12. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Stationärmotoren sind tatsächlich Isetta Motoren. Der Block passt nicht ans Motorrad, wie schon von r252 beschrieben. Der Isetta Zylinderkopf hat gegenüber den Motorradmotoren Ein- und Auslass vertauscht, außerdem hat er Stehbolzen am Auslass.Der Zylinder scheint mir für Motorräder nicht geeignet, die Isetta hat ein Gebläse und recht enge Luftleitbleche, bei einem Motorrad wird die Wärme zwischen den viel enger stehenden Kühlrippen möglicherweise nicht genügend abgeführt.Die Kurbelwelle bei der Isetta ist kürzer als die MotorradkurbelwelleDer Kolben ist für Isettafahrer interessant, er hat ein "Höcker" in der Mitte und dadurch wird eine etwas höhere Verdichtung erreicht als im Serien Isetta 300´er. Ich kann nicht genau sagen wie groß der Leistungszuwachs ist, aber er soll durchaus spürbar sein (Ich kenne mehrere Isettafahrer die Stromerzeuger eingebaut haben).Gruß und Glückauf,Lutz
-
DREHMOMENT- UND LEISTUNGSSTEIGERUNG AUF BASIS ISETTA MOTOR: Hallo, also, mittlerweile bin ich etwas schlauer, was die Möglichkeiten zur Drehmoment- und Leistungssteigerung angeht: In einer „Motorrad“ von 1965 ist es exakt beschrieben und in etwa so werden wir es auch machen.Zu der Zeit ist nämlich jemand mit einer modifizierten R27 350er Rennen gefahren! Die Maschine hatte ca. 28PS aus 350ccm. Basis war ein Isetta-Motor, der sehr bauähnlich ist. Das was nicht passt, lässt sich passend machen (z.B. Getriebeflansch, die Angüsse dafür sind vorhanden und müssen nur gebohrt werden). Die Kurbelwelle muß abgdedreht werden wg. Lichtmaschine. Die Nockenwelle muß geändert werden und noch ein paar andere, relativ einfache Dinge. Auf den Isetta Motor (bzw. den baugleichen Stationärmotor) passt auch recht einfach der 350er Zylinder vom 700er Auto. Wir werden es aber zunächst bei 300ccm belassen. Nockenwelle wird wohl eine gekürzte Standard R27 oder eine R27 mit längeren Steuerzeiten werden. Vergaser muss man mal sehen..... Überholte 300er Stationärmotoren sind kpl. für ca. 650 Euro zu haben, gebrauchte für 250. Das ganze bleibt somit recht bezahlbar. TÜV sollte kein Problem sein. Werde weiter berichten. Gruß, Dieter
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hakllo Dieter,bei einer R26 wirkt sich die Leistungssteigerung natürlich nicht so stark aus wie bei meiner R252. Noch was: Mir hat mal jemand erzählt, mit dem Zentralschwimmervergaser der R60/5 etc. würden die Eintöpfe deutlich besser und sparsamer laufen. Beschleunigung müsste dank Beschl.pumpe auch besser sein.Pitt
-
„Kompatible“ Motoren aus der Isetta Baureihe und Einbau in BMW Einzylinder Motorrad:Nachdem meine umgebaute R26 jetzt (gut) mit 350ccm läuft, ein paar Tips für die, die es auch versuchen wollen.Es ist nicht besonders kompliziert, Motoren der Isetta Baureihe für den Einbau im Motorrad anzupassen. Diese Motoren sind gebraucht und professionell überholt leicht zu beschaffen, da sie in großer Zahl auch zum Antrieb von Generatoren und Pumpen (dann nennt er sich „Aggregatmotor“) verwendet wurden. U.a. werden sie von einem Isetta Händler in der Nähe von Bochum verkauft. Recht preiswert.Äußerlich ist so ein Motor praktisch baugleich (zumindest mit meinem Original R26 Motor).Es gibt den Isetta Einzylinder mit 250 und 300ccm standardmäßig, als Aggregatmotor wohl nur mit 300ccm. Ein Umbau auf 350ccm ist möglich, wenn man Kolben/Zylinder vom 700er Coupé auf dem 300er Block verwendet. Dafür muss man den Block allerdings leicht modifizieren (lassen).Ich versuche mal, grob aufzulisten, was zu tun ist, damit ein Isetta Motor im Motorrad läuft:1. Beim Isetta Motor fehlen die unteren beiden Getriebebefestigungen (Stehbolzen oder Schrauben). Die lassen sich leicht nachrüsten, „Fleisch“ hat der Block an der Stelle genug. Die oberen beiden Motorbefestigungsbohrungen, die es beim Isetta-Motor gibt, aber nicht beim Motorrad, sollten wg. der Optik geschlossen werden (Deckelchen, Schrauben oder Zuschweißen).2. Zylinderkopf und Nockenwelle müssen aus dem Motorrad verwendet werden, da Einlass/Auslassseite 180° gedreht sind. Von der Fa. Schleicher gibt es jetzt auch wieder Sportnockenwellen, die sind gegenüber dem Original bei gleichem Preis zu bevorzugen sind. Der Kopf z.B. der R26 passt problemlos.3. Die Kurbelwelle muss lichtmaschinenseitig leicht geändert werden, da die Isetta anstelle der Lichtmaschine eine Dynastart-Anlage hat. Die Modifikation hat ein Bekannter von mir gemacht, es ist wohl problemlos. Die Details kann ich gerne bei ihm erfragen. Die Lager der Isetta-Kurbelwelle haben einen größeren Durchmesser, deshalb passt die Motorrad-Kurbelwellen NICHT! Es sollte die Schwungscheibe des Isetta-Motors verwendet werden.4. Ölpumpe und Ölwanne sind beim Isetta- bzw. Aggregatmotor etwas anders (größer). Wenn man das seitlich angebrachte Nachfüllrohr absägt und die Öffnung zuschweißt, kann man die größeren Teile (Ölpumpe und Ölwanne) am Motorrad verwenden, ansonsten muss man aus dem Motorrad die kurze Ölwanne und Ölpumpe einbauen. Es geht beides.Gruß,Dieter