BMW R27 Fahrwerksprobleme

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lutz Horand
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lutz Horand » Mo 18. Mär 2002, 19:42

Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über ca. 70 km/h hüpft das Vorderrad erheblich.Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer sowie Lenkkopflager sind in Ordnung bzw. ausgetauscht. Könnte es am Schwingenlager liegen bzw. wie kann man das Schwingenlager überprüfen oder gibt es noch andere Ursachen? Wer weiss Rat??

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Mo 18. Mär 2002, 20:45

Steht die Schwinge auf der Solo-Stellung?Hat die Felge einen Schlag?Bei ausgebautem Rad und unten gelöstem Stoßdämpfern muss sich die Schwinge ganz leicht und ohne seitliches Spiel auf und ab bewegen lassen.Trotzdem gehe ich davon aus, dass das Problem in der Bremse zu suchen ist. Vermutlich ist die Bremstrommel unrund (verzogen). Rad ausbauen und Bremmstrommel mit Messuhr ausmessen. Dazu die Achse senkrecht in einen Schraubstock spannen und das Rad aufstecken, so dass es sich frei drehen lässt. Nun eine Messuhr über ein Gestänge so ausrichten, dass der Messfühler an der innenseite der Trommel entlangläuft. Mehr als 5/100 mm Spiel sollte die Trommel nicht haben.Eine weitere Ursache kann eine ausgeschlagene Bremsschlüsselwelle sein.Viel Spass beim Suchen!Martin

sg641

Beitrag von sg641 » Do 21. Mär 2002, 11:21

Hallo Lutz,ich tippe aus eigener Erfahrung auch auf die unrunde Bremstrommel.Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es kaum zu merken, je schneller du bist, desto stärker der Effekt.Das Ausdrehen lassen hat mich vor ein paar Jahren 50.-DM gekostet, danach war Ruhe.Gruß,Stephan

Lutz Horand

Beitrag von Lutz Horand » Mo 25. Mär 2002, 17:47

Eure Tipps scheinen genau richtig zu sein: es ist die Bremse!! Leider habe ich mich bei der Fehlersuche zu sehr auf den alten Carl Hertweck (besser machen) verlassen, der behauptet, unrunde Bremstrommeln würde man nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bzw. auf Glatteis spüren...Im Schraubstock eingespannt ergibt die Messung der Bremstrommel nur geringe Abweichungen von 1/100 bis 2/100 mm, scheinbar sehr wenig, wenn ich aber dazu die Bremse montiere und das Rad von Hand schnell drehe und dann vorsichtigt abbremse, merkt man das Rubbeln der Bremse ganz deutlich. Entweder stimmt meine Messung nicht oder es gibt noch weitere "Unrundungen".Übrigens, sollte jemand einen Betrieb in Nordbayern kennen, der eingespeichte Bremstrommeln ausdreht, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Mehrere Drehereien haben auf meine Anfrage negativ reagiert.

sg641

Beitrag von sg641 » Mo 25. Mär 2002, 19:20

Hallo Lutz,in Nordbayern weiß ich niemanden, ich habs damals in München machen lassen, als ich noch dort wohnte. Es war bei der Southern Division, einer Werkstatt für alte Engländer.In Drehereien bist Du eher falsch.Versuch es in einer Motorradwerkstatt, die haben meistens auch Drehbänke.Mir fällt noch ein, das in der Markt immer ein Betrieb in Ebrach inseriert, der auf Räder spezialisiert ist, das wäre Nordbayern, weis aber nicht, ob das bei Dir in der Nähe ist.GrußStephan

Antworten