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Kreidler
Verfasst: Mo 11. Feb 2002, 00:34
von Th. Dinter
Hallo,wo bekommt man Betriebserlaubnisse für Kreidler-Fahrzeuge?Dankethomas
Kreidler
Verfasst: Mo 11. Feb 2002, 15:09
von Roland MK4
Hallo,ich wollte auch mal ne ABE für ne Dreigang-Flory neu bekommen. Das Landratsamt meinte, da der Hersteller weg vom Fenster ist, und keine "A"-BE mehr zu kriegen sei, gehe das über eine "Einzel"-BE vom TÜV. Vorher mußte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Grün-Weißen holen, daß das Mofa nicht als gestohlen gemeldet ist. Die Bescheinigung sollte nicht älter als eine Woche sein, wenn man zum TÜV geht. Dort schließlich gabs einen riesen Zinnober, da der Blaukittel sofort davon ausgegangen ist, daß ich trotz Persilschein ein geklemmtes Mofa wieder zulassen wollte (Und ich bin keine 15 mehr). Der wollte sich partout nicht darauf einlassen, da er sonst angeblich alle Zulassungsnummern aller Teile (Vergaser, Lenker, Auspuff etc.) anhand eines Kataloges überprüfen müßte, ob sie oregenoool seien. Außerdem sei das Fahrzeug gar nicht versichert, da könne er aus rechtlichen Gründen keine Probefahrt machen usw. usw..... Nach lautem Geschrei in der Halle, wie er sich denn das vorstelle, ob ich vielleicht erst eine rote Nummer für das Mofa holen müsse, und daß ich meine geklauten Mofas von ihm aus doch in Rußland zulassen könne habe ich das Mofa wieder eingepackt und ohne Papiere an den nächstbesten verkümmelt.So schlimm siehts allerdings nicht immer aus. Mein Kumpel hat für eine Honda Monkey innerhalb einer halben Stunde eine Einzel-BE gehabt, ohne Nummern nachgucken. Gekostet hats allerdings 140 DM. Am Besten fragst Du Dein zuständiges Landratramt, die sagen Dir dann was für Zettel alle vorher nötig sind, oder jemand anderes weiß noch mehr. Dann könnte ich vielleicht auch noch jemandem helfen, den ich kenne. Der hat neuerdings ein Kreidler Mofa, ohne ABE.Viel Spaß,Roland G.
Kreidler
Verfasst: Mo 11. Feb 2002, 18:58
von 80gte76
Hallo,wo gibts denn solch einen TÜV??? Und wie lang ist das schon her Roland?Also ist doch ganz einfach,die Bescheinigung das die Karre nicht gestohlen ist besorgen, dann zum TÜV und ein Betriebserlaubnispapier erstellen lassen und dann wieder zum SVA. Die machen einen Stempel in die Papiere und damit ist die Betriebserlaubnis dann wieder erteilt. Wenn Du noch Daten von dem Ding hast dann nehm die mit zum TÜV, dann dauert es nicht so lange, da der Prüfer dann nicht soviel Suchen muß....

Und nun viel Spaß...Gruß chris Zitat:Original erstellt von Roland MK4:Hallo,ich wollte auch mal ne ABE für ne Dreigang-Flory neu bekommen. Das Landratsamt meinte, da der Hersteller weg vom Fenster ist, und keine "A"-BE mehr zu kriegen sei, gehe das über eine "Einzel"-BE vom TÜV. Vorher mußte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Grün-Weißen holen, daß das Mofa nicht als gestohlen gemeldet ist. Die Bescheinigung sollte nicht älter als eine Woche sein, wenn man zum TÜV geht. Dort schließlich gabs einen riesen Zinnober, da der Blaukittel sofort davon ausgegangen ist, daß ich trotz Persilschein ein geklemmtes Mofa wieder zulassen wollte (Und ich bin keine 15 mehr). Der wollte sich partout nicht darauf einlassen, da er sonst angeblich alle Zulassungsnummern aller Teile (Vergaser, Lenker, Auspuff etc.) anhand eines Kataloges überprüfen müßte, ob sie oregenoool seien. Außerdem sei das Fahrzeug gar nicht versichert, da könne er aus rechtlichen Gründen keine Probefahrt machen usw. usw..... Nach lautem Geschrei in der Halle, wie er sich denn das vorstelle, ob ich vielleicht erst eine rote Nummer für das Mofa holen müsse, und daß ich meine geklauten Mofas von ihm aus doch in Rußland zulassen könne habe ich das Mofa wieder eingepackt und ohne Papiere an den nächstbesten verkümmelt.So schlimm siehts allerdings nicht immer aus. Mein Kumpel hat für eine Honda Monkey innerhalb einer halben Stunde eine Einzel-BE gehabt, ohne Nummern nachgucken. Gekostet hats allerdings 140 DM. Am Besten fragst Du Dein zuständiges Landratramt, die sagen Dir dann was für Zettel alle vorher nötig sind, oder jemand anderes weiß noch mehr. Dann könnte ich vielleicht auch noch jemandem helfen, den ich kenne. Der hat neuerdings ein Kreidler Mofa, ohne ABE.Viel Spaß,Roland G.
Kreidler
Verfasst: Mi 13. Feb 2002, 15:14
von Roland MK4
Hi, das mit dem TÜV ist jetzt vielleicht zwei Jahre her. Ich laste das nicht dem TÜV an sich an (Tschuldigung, wenn sichs so angehört hat). Ich denke da hat der Meister halt nen schlechten Tach gehabt. Sonst habe ich mit unserem TÜV noch keine Scherereien gehabt, und bin immer fair behandelt worden. Bis auf dieses eine Mal eben, und dann aber richtig.Viel Spaß,Roland
Kreidler
Verfasst: So 3. Mär 2002, 18:45
von kreidler
Hallo,Schau einfach mal unter
www.kreidler-verein.de nach. Dort findest Du eine Adresse, wo die Unbedenklichkeitsbescheinigung bestellt werden kann.
Kreidler
Verfasst: Di 23. Apr 2002, 08:40
von Frank X
Hey Roland,mann hört ja vieles vom Tüv!Aber was der abgelassen hat,ist mit einen schlechten Tag wohl nicht mehr abgetan!!Außerdem ist der KBA Nachweiß eigentlich nur wichtig bei der Zulassung!Der Tüv ist mittlerweile auch auf Dienstleistung und Kundenservice angewiessen und wird sich solche Ausrisse vom Mitarbeitern nicht bieten lassen.Ich lasse viele Motorräder bei uns machen in Hannover mit Vollabnahmen etc.Dort macht das der Chef selber.Und der würde sich solche Sachen von seinen Mitarbeitern nicht bieten lassen.Wem sowas widerfährt,wo auch immer,Mund aufmachen und beschweren.Grüssefrank
Kreidler
Verfasst: Di 23. Apr 2002, 09:17
von FKS 750
hallo,wenn der schein bei einer simson fehlt, schreibst du einfach ans KBA in flensburg an die britta mit nummer, typ und baujahr und 2 bis 4 tage später hast du eine neue betriebserlaubniss für etwa 25 euro auf dem postweg wenn das moped nicht geklaut ist. das sollte doch auch mit einer kreidler gehen........da du sie nicht mehr hast, spielst ja nun keine rolle mehr.mfg franz