"schlagendes" Motorrad
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,jetzt komme ich mal mit einem Problem auf euch zu. Ich besitze eine 87er Kawasaki Gpz 750 Turbo (ich weiss, ist noch nicht sooo alt ). Ab und zu fängt sie bei der Fahrt an mit der Gabel zu schlagen. Es lässt sich aber nicht genau lokalisieren woher das kommt. Die Standardsachen wie Unwucht in Reifen oder Felgen können es meiner Meinung nach nicht sein, da es nur temporär und mit unterschiedlicher Intensität auftritt.Wer hat da eine Idee?Gruß Uli
-
- Registriert:Mi 21. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
Hallo,prüfe doch zunächst mal das Lenkkopflager. Dieses dürfte wahrscheinlich eingelaufen, genauer gesagt eingeschlagen sein. Du kannst dies ziemlich einfach prüfen, Vorderrad muß frei sein, jetzt den Lenker langsam bis zu beidseitigem Anschlag drehen. Hier spürst Du dann eventuell im Bereich der Geradeaus-Stellung ein leichtes Einrasten/Widerstand beim Drehen. Ist dies der Fall, tausche zunächst das Lenkkopflager - das ist übrigens auch eine Prüfung, die der TÜV immer durchführt.Soweit für´s erste.Gruß Thomas
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
Ferndiagnosen sind halt immer schwiereig, aber ich befürchte, bei der GPZ können wir nicht mit Oldtimer-Maßstäben rangehen. Meines wissen hatten zu dieser Zeit leistungsstarke Japaner noch mit Fahrwerksproblemen zu kämpfen, die sich in harten ausschlagen des Lenkers bemerkbar machten (kein Lenkerpendeln). Hier hilft nur ein Lenkungsdämpfer.Meist kommt das Schlagen beim Beschleunigen und kann im Extremfall von Anschlag zu Anschlag gehen. Ist es so was?GrüßeMartin
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
Hi!Ahh! Endlich mal ein Moppedfahrer mit Geschmack! Wenn sie dir zu viel wackelt,kaufe ich sie dir direkt ab!Wann genau tritt diese Lenkerschlagen auf? In Schräglage beim Überfahren von Bodenwellen, Brückenfugen, etc... oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Das wäre mal wichtig zu wissen!ImWinterniemalsnichtmopedabmeldende Grüße Rainer
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
Vielen Dank für die Denkanstösse. Hier dann nochmal eon paar Details: Es ist eigentlich kein Ausschlagen des Lenkers nach Rechts oder Links, sondern vielmehr ein vertikales "Huddeln" . Na, ja, schwer zu beschreiben. Wenn es konstant wäre, würde ich auf einen Höhenschlag der Felge/des Reifens tippen. Aber wie schon geschrieben es tritt auch bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlicher Intensität auf. Teilweise wird es so stark, dass man glaubt auf einem Bockigen Hengst zu sitzen. Andererseits ist es dann auch völlig verschwunden. Es tritt übrigens hauptsächlich bei Geradeausfahrt auf.Leider bin ich dieses Jahr nicht einen Meter damit gefahren, da ich mir meine KFZ-Traum erfüllt habe. Verkaufen wollte ich sie aber eigentlich nicht. Sorry Rainer . Sowas findet man in einem guten Zustand so schnell nicht wieder.Gruß Uli
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
Schade!Hätte dir direkt 'nen 1000er auf den Tisch gelegt! Ich würde das Spiel in der Gabel und im Lenkkopf prüfen, das vordere Radlager, die Bremsscheiben und Beläge auf Unwucht und Verschleiß prüfen und den Reifen ( wie alt ist der eigentlich?).Ansonsten frag' mal hier nach: http://forum.motorradonline.de/MRD/for/forum.asp?ID=3 Kawa-GrußRainer
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
Kenne mich mit modernen Fahrwerken jetzt nicht so aus Aber neben dem Lenkkopflager würd ich auch die Schwingen- und Radlager mal testen. Desweiteren hatte ich son Problem schonmal, weil die Reifen (Avon, vor allem der vordere) mit der Zeit ein Sägezahnprofil bekamen.Was dann vielleicht noch in Frage käme: dass die Gabel verspannt und dann das Losbrechmoment zu hoch ist. Also mal Achse lösen, Stabi lösen und die Gabel ein paar Mal voll durchfedern.Wenn das alles nix bringt? Dann mal über Rainer Hars Angebot nachdenken
-
- Registriert:So 23. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
Rainer,fürn Tausender kriegste keine GPZ 750 Turbo!*lol*Im Ernst,aus früheren Z 1000 Teiten kam es viel auf die Reifen an.Hinten fast abgefahren,hats vorn genauso geschüttelt wie bei dir.Auch andere Reifen bringen ne Menge.Meistens waren da die Metzeler Me drauf.Pottenhart,versetzten bei jeden kleinsten Huckel.Und wehe,es wurd naß!!!!!Auch das Hintere Schwingenlager solltest du mal überprüfen.Kawa hat bei manchen Modellen Kunstoffbuchsen als Lager eingebaut.Die waren ruck zuck runter!Bei mir gehts auch "back to the Roots!"Bekomme dennächst zu meinen anderen Motorrädern wieder eine RD 350 Lc mit "49"Ps.War die erste Serie mit den scharfen Steuerzeiten.Und dann gehts damit im Sommer runter in den Süden,zur großen Zweittakterausfahrt!!Freu mich drauf!Grüsse frank http://www.superfours.de/
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"schlagendes" Motorrad
@ FrankX: ich glaube wir haben uns schon mal ziehmlich exakt vor einem Jahr im 'big-one'-forum unterhalten, wo Du mir die rot-weisse CB 1000 Deines Schwagers angeboten hast! da bin ich blöderweise nicht näher drauf eingegangen Ich habe mir aber dafür eine Duke 1 geholt Ne 81er LC habe ich auch noch, ein superteil finde ich mit top-sound; die gebe ich aber auch nicht mehr her, zumal sie mein erstes Mopped war!Gruss Frank
-
"schlagendes" Motorrad
was ist denn mit den smilies los???