Wulstreifen / -felgen

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wulstreifen / -felgen

Beitrag von de Auge » Mo 12. Nov 2007, 21:25

Salut, ich hab da mal eine Frage.Die Jungs bei Michelin produzieren viele alte Reifen.Hierbei ist aber ( ) zu vermerken dass zwar die Optikhistorisch ist, aber der Aufbau (intern) hoch modern undnach aktueller Technik.Gilt das vielleicht auch für diese Reifen??Gruß Rolf

Rbastian
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wulstreifen / -felgen

Beitrag von Rbastian » Do 17. Jul 2008, 16:36

Hallo,ich restauriere gerade eine Harley Bj. 28Hier wird der Luftdruck mit 1,0 Atü vorn und 1,4 hinten angegeben. Da liegen ja zu euren Angaben von 3 atü Welten zwischen.Ein Freund von mir hat die gleiche Maschine. Schon bei der Probefahrt drehte sich der Reifen auf der Felge und scherte das Ventil ab. Nachdem er die Flanken aufgeraut hatte ging es etwas besser. Hat 14 Tage gehalten.Dann sprang auch mal der Reifen von der Felge. Soviel zu Wulstreifen.Ich habe die Felgen und Wulstreifen zwar schon hier liegen, werde sie wohl aber aus Sicherheitsgründen nicht einbauen.Ralph

gnagflow

Wulstreifen / -felgen

Beitrag von gnagflow » Do 17. Jul 2008, 17:31

@Rbastian, zu euren Problem findet ihr sehr gute Infos im Forum http://210277.homepagemodules.de/falls nicht nicht bekanntGrußWolfgang

Indian

Wulstreifen / -felgen

Beitrag von Indian » Sa 19. Jul 2008, 00:33

Zitat:Original erstellt von Rbastian am/um 17.07.08 16:36:00Ein Freund von mir hat die gleiche Maschine. Schon bei der Probefahrt drehte sich der Reifen auf der Felge und scherte das Ventil ab. Nachdem er die Flanken aufgeraut hatte ging es etwas besser. Hat 14 Tage gehalten.Dann sprang auch mal der Reifen von der Felge. Soviel zu Wulstreifen.RalphHallo, das Problem hat hier nicht der Wulstreifen verursacht, sondern der Benutzer, bei 3 Bar hättest Du die Probleme nicht gehabt. Indian hat im Laufe des Jahres 1928 auf Drahtreifen umgestellt, vielleicht war es bei HD auch so und die Angaben im Handbuch gehören zu den moderneren Reifen. Mit geringen Luftdruck funktionieren Wulstreifen auf keinen Fall!!Gruß Indian

Rbastian

Wulstreifen / -felgen

Beitrag von Rbastian » Sa 19. Jul 2008, 10:33

Hallo, alles sehr interessant --- und erst einmal DankeIch bin kein Reifen und Felgenfachmann, deshalb bitte ich nochmals um Hilfe.In meinem 28er Handbuch steht folgendes:Man pumpe die 27 mal 3,85" Ballonreifen wie fogt auf: Solomaschine vorne 1 Atm, hinten 1,4 Atm.27 mal 3 1/2" Hochdruckreifen pumpe man auf 2,7 Atm.Ich habe die 27 mal 3,85" Reifen und blicke nicht mehr durch. Sind die Ballonreifen Wulstreifen ?Was sind Hochdruckreifen aus dieser Zeit ?Braucht man für die Hochdruckreifen besondere Felgen ?Ranke im VorausRalph

Indian

Wulstreifen / -felgen

Beitrag von Indian » Sa 19. Jul 2008, 11:01

Hi,wenn Deine Felgen im Schnitt so aussehen hast Du Wulstfelgen (Clincher rims) (Maßangaben nicht beachten):. Im Grunde nur ein gebogenes Blech, in die Rille wird durch den Luftdruck der Wulst gedrückt. Auf diesen Felgen kann man nur Wulstreifen fahren. Gut erkennbar auch an der glatten Oberseite.Ballonreifen sind die moderneren Reifen, Hochdruckreifen sind die Wulstreifen. Der Hauptvorteil der Ballonreifen sind der höhere Fahrkomfort durch einen viel geringeren nötigen Luftdruck. Ausserdem springen sie bei Luftverlust (Nagel) nicht so schnell von der Felge.Gruß IndianBeitrag geändert:19.07.08 11:01:44

Rbastian

Wulstreifen / -felgen

Beitrag von Rbastian » Di 22. Jul 2008, 14:37

Danke,alles klar. Meine Felge ist wie die abgebildete. Habe Wulstreifen und benötige 3 Bar.

Antworten