Sachs-Motor SM51 Elektrik

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andys-Göricke150
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andys-Göricke150 » Sa 26. Jun 2004, 23:34

Hallo Leute,ich habe ein Problem mit der Elektrik des SM51 von Sachs, Bj. 52.Meine Batterie lädt sich nicht im Betrieb auf und ich kann am Motorstecker keine Spannung messen.Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann...Viele GrüßeAndy

Friedel Weber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Friedel Weber » Mi 14. Jul 2004, 13:44

Hallo Andy, da könnte eine Sicherung in der Leitung der Ladespule defekt sein. Du hast 3 Spulen in er LIMA : Zündspule, Ladespule für Batterie( das ist die kleinste) und die Lichtspule für'n Scheinwerfer. Da musst du die Leitungen kontrollieren oder erst mal wenn der Motor Läuft am Motorstecker messen ob Spannung anliegt.Die 3 Steckkontakte sind Kurzschlußleitung zum Zündschloß, Lichtleitung und Ladeleitung.Musst Du mal bei laufendem Motor durchmessen. wenn Spannung anliegt ist's irgendwo im Kabelbaum defekt.Gruß aus dem Tor zum Odenwald vom Friedel

schnappi

Beitrag von schnappi » Do 16. Sep 2004, 22:28

Hallo,ich habe auf meiner Homepage einen Schaltplan für die Elektrik des Sachs SM51. www.degraeve.de Vielleicht hilft es dir weiter.GrüßeSchnappi

schnappi

Beitrag von schnappi » Fr 17. Sep 2004, 23:34

Da fällt mir noch ein Nachtrag ein: am Motorstecker kannst du am Kontakt für die Ladespule nur Wechselspannung messen, denn der Gleichrichter (dafür verwendete man in den 50er Jahren eine Selen-Kaskade, die nur eine Halbwelle der Ladewechselspannung nutzte) saß meist unter dem Tank oder im Scheinwerfer, seltener in einem Bleckasten zusammen mit der Batterie.Also aufpassen: beim Messen den Multitester auf Wechselspannung (bereich ca. 20 V) einstellen.Auf meiner Homepage ist ein Bastelvorschlag zur Verbesserung der Schaltung mit modernen Bauteilen zu lesen. Oder als Ersatz für die alte Selen-Kaskade, die man heute ja praktisch nicht mehr bekommt.GrüßeSchnappi

Antworten