Symphax??

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Symphax??

Beitrag von fliermann » Sa 31. Jan 2004, 13:51

Hallo,ein Freund von mir hat ein Motorrad der Marke "Syphax" erworben. Laut Typenschild wurde das Motorrad 1954 gebaut. Ausgestattet ist es mit einem 175-er Sachs-Motor. Auf den Tankemblemen ist jeweils der Kopf eines Römers abgebildet. Kennt von Euch jemand diesen Hersteller und kann mir mehr erzählen??GrußFRANKP.S.: Leider kann ich die Überschrift nicht editieren. Das Motorrad heißt "Syphax"[Diese Nachricht wurde von fliermann am 01. Februar 2004 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Symphax??

Beitrag von arondeman » So 8. Feb 2004, 15:25

ERwin Tragatsch spricht in seiner "Illustrated Encyclopedia of Motorcycles" (sinngemäß):"SYPHAX (Frankreich) - Bauzeit frühe 50er Jahre:Bauten nette Leichtkrafträder mit liegenden 98-ccm-Zweitaktmotoren von AMC sowie größere Zweitakter mit stehenden Aubier-Dunne-Motoren mit 123 und 174 ccm. Andere Versionen gab es auch mit OHV-Motoren von AMC mit 123 und 174 ccm."Nähere Info bringt also vielleicht eine Anfrage bei französischen Veteranenmotorradzeitschriften (LA VIE DE LA MOTO oder MOTO-LEGENDE).GrußStephan

fliermann

Symphax??

Beitrag von fliermann » So 8. Feb 2004, 16:29

Hallo Stephan,danke dir für Deine Infos. Jetzt weiß ich, warum ich in meinem Tragatsch-Buch über deutsche, österreichische und tschechische Motorräder nichts gefunden habe. Mich wundert nur, daß eine französische Firma Sachs-Motoren verbaut hat. Gab´s das öfters??GrußFRANK

Antworten