PAN Motorräder
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen,Bei Recherchen zur Kreidler Geschichte bin ich auf den Markennamen PAN gestoßen. Leider konnte ich bisher nichts näheres herausfinden, deswegen suche ich dringend Informationen über PAN Motorräder. Bisher ist mir nur folgendes bekannt:"In den frühen 20er Jahren sammelte Alfred Kreidler nach Abschluß seines Studiums an der TH Stuttgart erste konstruktive Erfahrungen in Berlin, u.A. in der Autoindustrie. Einer persönlichen Neigung folgend konstruierte, baute und verkaufte er damals auch schnelle Motorräder. Es waren 350 ccm Maschinen mit stoßstangengesteuertem Motor und einer Leistung von immerhin schon 12 PS. Auf dem Tank trugen sie den Markennamen PAN"Große Stückzahlen können es nicht gewesen sein, und wenn ich mich recht erinnere, durfte seine Familie von Alfreds Umtrieben nicht wissen Wer weiß näheres und/oder könnte mir mal ein Bild von so einer Maschine zukommen lassen ???Vielen Dank und viele Grüße von Frank---------------- www.kreidler-museum.de
PAN Motorräder
Hallo Frank,mit einem Bild können wir Dir leider nicht dienen, dafür mit ein paar Infos aus Erwin Tragatschs Buch "Motorräder": 1924 und 1925 gebaut, 348ccm Kühne-Motor, 11PS bei 3800 U/Min, doppelter Dreiecks-Stahlrohrrahmen, Blattfedergabel ähnlich der damaligen BMW-Konstruktion, Antrieb vom Dreiganggetriebe zum Hinterrad mittels Kette, damalige Anschrift: Konstruktor GmbH, Berlin W57, Potsdamer Str. 78
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PAN Motorräder
Hallo Frank,vielen Dank für die Infos. Das Buch liegt mir leider auch nicht vor. Ich schätze mal, das die PAN Motorräder sehr, sehr selten sind, aber vielleicht lassen sich ja trotzdem noch einige Infos oder gar Bilder auftreiben.Viele Grüße von Frank
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PAN Motorräder
Hallo!In der Tragatsch-Ausgabe von 1971 steht noch, dass es sich um eine fortschrittliche Konstruktion handelt, dass Motor und Getriebe von unten in den Rahmen eingehängt wurden und dass diese zuletzt verschalt gewesen waren.Nun weißt Du, wo das Kreidler-Design herkommt ... Beste GrüßeMartin
-
PAN Motorräder
Hallo Martin,so langsam beginnt mich die Sache zu faszinieren. Vor allem scheint die Sache mit den Motorrädern in der Familie Kreidler zu Anfang nicht wirklich gerne gesehen worden zu sein, es war wohl mehr oder weniger geheim, daß Alfred Kreidler dahinter steckte. Und er verwirklichte seinen Traum von einer eigenen Motorradfertigung ja auch erst nachdem sein Vater gestorben ist. Wie schreibt die Kreidler Chronik so schön: "einer persönlichen Neigung folgend".Wenn ich daran denke, wieviel Krach im Elternhaus mir meine persönliche Neigung für Zweiräder eingebracht hat ... von Frank