Traditionelle Handlinierung

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ekrem
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ekrem » Mo 13. Okt 2003, 20:01

Wo die Tradition der Handlinierung noch etwas bedeutet!Hallo,es ist eine Freude für mich ein Forum zu finden, wo das Linieren noch ein Begriff ist. Dabei meine ich natürlich das TRADITIONELLE HANDLINIEREN! Um mich erst einmal vorzustellen: Ich bin Ekrem Pala, ein echter 100% traditioneller Handlinierer, d.h. ich arbeite weder mit Zierlinienbänder noch mit irgendwelchen Linierhilfsgeräten.Hauptberuflich arbeite ich bei BMW am Motorradwerk in Berlin als Lackierer/Spotrepair. Da ich das Linieren sehr gerne ausführe und immer wieder Anfragen von Freunden und Bekannten kommen, habe ich das Linieren zu meiner Nebentätigkeit gemacht. Mir liegt es sehr am Herzen, dass das „LINIEREN“ als Tätigkeit in der Gesellschaft nicht untergeht. Das ist bei den ganzen Weiterentwicklungen, Erfindungen… sehr sehr schwer. Ein weiteres großes Hobby von mir, ist das Airbrushen. Vielleicht hat der Ein oder Andere schon einmal von mir gehört. Wer meine Arbeiten kennt, weiß, was darstellende Kunst bedeutet. Also, wer gerne eine Linierung haben möchte, die 100% von Hand gefertigt wird und in einer 1A-Qualität ausgeführt wird, der kann sich gern bei mir melden. Ich liniere CLASSIC, OLDTIMER, MOTORRÄDER, PKW`S … ALLE MARKEN SPEZIELL BMW!!!Und wer Interesse am Airbrush hat, dann schreibt mir einfach eine E-mail. Bis bald. Ekrem

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Fr 17. Okt 2003, 23:37

Hallo Ekrem,in einem anderen thread hatten wir das Thema auch.Vielleicht hast Du es ja gelesen. In den 80/90 Jahren hatte ich öfter in Berlin mit BMW zu tun und konnte dort das Handlinieren beobachten. Das waren damals hauptsächlich Jugoslawinnen, die das machten. Was macht BMW heute, bzw. wer liniert heute?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Ekrem

Beitrag von Ekrem » Sa 18. Okt 2003, 00:21

Hallo Thomas,es sind jetzt noch ca. 12 Frauen und ich als einziger Mann, die unter anderem Linieren, aber nicht nur. Wobei es nicht nur Jugoslawinnen sind.Vielen Dank für Dein Interesse.Gruss Ekrem.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Sa 18. Okt 2003, 14:10

Hallo Ekrem,arbeitetst Du auch an sogenannten Pin-Stripings? Du weißt schon, diese Art von Zierlinien an den Hot Rods in den 50er Jahren in den USA. Stichwort: der Künstler Herb Martinez.Grüße

Ekrem

Beitrag von Ekrem » Sa 18. Okt 2003, 16:09

Hallo,Das Pin-striping ist nur der amerikanische Begriff für das Linieren von Hand. Meine traditionellen Handlinierungen werden alle nur mit der Hand gezogen. Ich arbeite ohne Zierlinienbänder oder diversen anderen Linierhilfsgeräten. MFG. Ekrem

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 22. Okt 2003, 14:37

Vorsicht!Pinstriping ist nicht nur die englische Bezeichnung für das Linieren von Hand, sondern bezeichnet oft auch sehr ausgeklügelte, zu grafischen Kunstwerken zusammengefügte Liniendekors, mit denen bestimmte Karosseriebereiche akzentuiert wurden (z.B. um Kofferdeckelschlösser, auf Armaturenbrettern etc.). Stichwort: Von Dutch, Larry Watson. Ich vermute mal, das meinte Frank The Judge.Grüße und Hochachtung vor allen, die solche Linierarbeiten perfekt beherrschen!Stephan

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 22. Okt 2003, 17:19

Danke Stephan*,besser hätte ich das nicht definieren können. Deswegen auch mein Beispiel "Herb Martinez". Von Dutch ist mir nicht eingefallen, obwohl er eine absolute Größe war.Meine Frage an Ekrem war eher: Kannst Du auch solche Linierungen vornehmen?Ich baue gerade einen schönen Hot-Rod-Pick-Up aus den 50er Jahren auf. Wenn er fertig ist, soll er unbedingt solche Verzierungen erhalten. Ob der Ekrem das übernehmen würde/könnte?Grüße*was hat ein Arondeman (Simca?) mit solchen Sachen zu tun? USA und frankophil sind ja eigentlich zwei verschiedene Baustellen... :-)

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 22. Okt 2003, 17:28

Tja, Frank, das mit dem Aronde = Simca haste schon richtig kombniert. Aber man hat ja noch andere Interessen (u.a. eben auch 50s Kustoms - und ich sammle die entsprechenden Mags aus der damaligen Zeit), und obendrein gab es eine Zeit, da wurden (natürlich in Frankreich) auch Aronden heftig dem Customizing unterzogen. So kommt eins zum anderen ...Was für einen Pickup baust Du denn genau auf?GreetsStephan

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 22. Okt 2003, 17:37

Einen 54 Ford F100, matt-kupferfarben, mit Corvette Big-Block (427er) und TH400 Getriebe, Corvette C4 Fahrwerk, angepasst von Art Morrisson.Das Bett (Step-Side) mit Stakes soll Linierungen im "Herb-Martinez-Stil" erhalten. Ebenso die Baby-Moon Radkappen, die ich künstlich mit Flugrost überzogen habe.Aber - sind wir hier nicht im Motorrad-Forum???Grüße

Ekrem

Beitrag von Ekrem » Sa 25. Okt 2003, 16:43

Hallo Frank,Ich freue mich über Dein Interesse an einer Linierung. Die Linierung (Pinstripping) Deines Hot Rots im Stil von "Herb Martinez" Würde ich natürlich gern machen.Ich habe mir die Homepage von "Herb Martinez" angesehen und seine Arbeiten waren nichts Besonderes, sie sind nicht schwer auszuführen. Also wenn von Deiner Seite her noch Interesse besteht, dann würde ich gern ein paar Digitalfotos von Deinem Hot Rot machen und Dir dann ein paar Vorschläge wegen eines Design unterbreiten. Damit Du Dir von der Qualität meiner Arbeiten ein Bild machen kannst, schicke ich Dir ein paar Bilder meiner Arbeiten. Vielen Dank für Dein Interesse.Ekrem

Antworten