H-Kennzeichen fürs Moped - macht das Sinn?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
caferacer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von caferacer » Sa 4. Okt 2003, 18:34

Hi, dass man theoretisch ein H-Kennzeichen für's Krad bekommen kann ist klar, aber ab welchem Hubraum spart man damit auch tatsächlich auch Steuern?Bei Ebay verkauft gerade einer ne 250er Jawa mit H-Kennzeichen, das dadurch nur 46 Euro Steuern kosten soll. Das machte mich hellhörig, ob es vielleicht sinnvoll wäre meine 750er Duc auf H umschlüsseln zu lassen.Vielleicht kann ja mal ein Wissender Licht in die dunklen Steuertarife bringen - Danke!Grüsse Jochen

Schimanski
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schimanski » Sa 4. Okt 2003, 19:31

Hallo Jochen!Folgendes hab ich auf die Schnelle gefunden:Motorräder werden jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert.Demnach sollte eine 250er nur 18,40 EUR kosten. Vielleicht meint der gute ja auch die Versicherung, die durchs H eventuell guenstiger wird?GrußSchimmi

caferacer

Beitrag von caferacer » So 5. Okt 2003, 00:06

Hallo Peter,danke für den Link!Demnach sind für ein Moped mit "H" tatsächlich 46 Euronen fällig.Der break-even liegt bei 650ccm, wofür 47 Euronen ohne "H" verlangt werden.Beim H-Kennzeichen mit weniger Hubraum legt man also drauf.In meinem Fall mit 750ccm könnte ich 10 Euronen pro Jahr sparen. Ob das die §21 Untersuchung und das zusätzliche "H" auf dem Kennzeichen allerdings wert ist bezweifle ich.Grüsse Jochen

PeF

Beitrag von PeF » So 5. Okt 2003, 09:23

Hallo,mal so allgemein dazu bemerkt (ohne Gewähr vor absolute Aktualität): http://www.kfz-steuer.de/ GrussPeter

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 6. Okt 2003, 10:40

Die Versicherung dürfte damit auch nicht billiger werden. Ich habe den Oldtimertarif für das Motorrad auch ohne H-Gutachten bekommen.

ID19

Beitrag von ID19 » Di 7. Okt 2003, 21:45

H-Kennzeichen für Motorräder lohnt sich nur - wie schon festgestellt - ab 650 ccm und auch nur dann, wenn man z.B. wegen einer Vollabnahme beim TÜV gleich den §21c statt dem §21 machen lässt. Ansonsten zahlt man drauf. Die Versicherung richtet sich in der Regel nach dem Alter des Fahrzeuges und nicht nach dem H-Kennzeichen.Ein H-Kennzeichen an einer 250er Jawa ist also nicht gerade ein gutes Verkaufsargument Beste GrüßeMartin

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Mi 8. Okt 2003, 20:07

Hallo Martin,es gibt noch eine Variante, wo sich ein H Kennzeichen beim Motorrad lohnen kann: Wenn Du ein Leichtkraftrad besitzt, welches eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bis 80 km/h hat ... die Dinger dürfen ja bekanntlich auch schon ab 16 Jahren mit 1B oder A1 gefahren werden. Und da ist die Versicherung saumäßig teuer.Von solchen Maschinen gibts genug: frühe DKW RT 125 und entsprechende MZ, Triumph BDG 125, NSU ZDB, die kleine Fox glaube ich auch, und natürlich jede Menge schnelle 50er wie Kreidler Florett, Zündapp und Hercules.Steuerfrei bleiben sie mit H Kennzeichen weiterhin, aber bei den Versicherungen hat man wesentlich besser Karten, um Nachzuweisen, daß es sich tatsächlich um einen Oldtimer handelt. Und plötzlich wird die Versicherung bezahlbar !Das nur mal am Randevon Frank(fährt Kreidler Florett mit H Kennzeichen)--------------------------- www.kreidler-museum.de

ID19

Beitrag von ID19 » Do 9. Okt 2003, 23:24

Hallo Frank!Wie schaffst Du es, ein Klein- oder Leichtkraftrad mit H-Kennzeichen steuerfrei zu fahren? Schlüsselnummer 98 bedingt normalerweise die Steuer fürs H-Kennzeichen. Da gibt es irgendwo sogar einen Passus, dass steuerfreie Fahrzeuge kein H-Kennzeichen bekommen dürfen (bezieht sich aber auf grün zugelassene Traktoren).Leider habe ich nicht mehr den Zugriff auf all die Unterlagen, die ich beim DEUVET gesammelt hatte.Beste GrüßeMartin

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Fr 10. Okt 2003, 08:20

Hallo Martin,ein Passus, daß zulassungsfreie Fahrzeuge kein H bekommen dürfen, ist mir nicht bekannt und es ist zumindestens noch niemand hier beim örtlichen TÜV darüber gestolpert. Zulassungstechnisch ist das H Kennzeichen eigentlich nur eine Verschlüsselung des Abgasverhaltens, siehe Zeile 2 im Fahrzeugschein (ABE-Karte) bzw. die letzten beiden Stellen von Ziffer 1 zur Aufbauart. Abgasverschlüsselung ist ja seit den neueren Änderungen im Fahrzeug- und Aufbauverzeichnis bei fast allen Fahrzeugarten möglich bzw. sogar erforderlich. Bei meiner Kreidler Florett (1962) ist nun folgendes eingetragen:Kraftrad, Leichtkraftrad 2522Oldtimer 98Damit bleibt sie nach § 18 Abs. 2 Nr 4a StVZO (in Verbindung mit der Übergangsvorschrift nach § 72 für LKR. bis 50 ccm) zulassungsfrei und damit nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 KraftStG steuerfrei ... (gibt auch keine Diskussion mit dem Finanzamt, da zulassungsfreie Fahrzeuge nicht dahin gemeldet werden).Interessant ist auch noch, das diese Florett ein (dank Kreidler Baukastensystem) seit gut 40 Jahren frisiertes Mokick war. Ein "böser" Zustand wurde damit legalisiert, ich habe lediglich Fernlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Hupe eingebaut. Fahrwerk, Bremsen etc. entspricht sowieso der schnellen Variante.Ein Kraftrad bis 125 ccm, das in Ziffer 1 vom Fahrzeugbrief/Schein nicht als Leichtkraftrad beschrieben ist, ist übrigens nicht steuerfrei. Streng nach den Regeln jedenfalls, wenn das Finanzamt trotzdem nicht kassiert, ist das eine reine Goodwill Aktion.Viele Grüße von Frank-------------------- www.kreidler-museum.de

Antworten