Kurbelwellenkeil

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
juergen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kurbelwellenkeil

Beitrag von juergen » Fr 22. Nov 2002, 16:49

Ich habe festgestellt, dass die Nut für den Lichtmaschinerotorkeil auf dem KW Stumpf ausgeschlagen ist.Zielich heftig. Gibts einen Tip wie das instandgesetzt werden kann, ohne!!! den Motor zu zerlegen?Danke für die Hilfe, wenn sie denn kommt... http://www.plaudersmilies.de/lach.gif[/img]

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kurbelwellenkeil

Beitrag von Eintopf » Fr 22. Nov 2002, 17:37

Hm,was isses denn für ein Keil? Halbmond oder gerade? Das Erste, was ich versuchen würde, wenn ausbauen zu aufwändig ist, wäre die Nut etwas in Form zu "dremeln" und dann einen größeren Keil zurechtfeilen.Was für eine Maschine ist es denn?Peter
Beste Grüße,

Peter

Karl Eder

Kurbelwellenkeil

Beitrag von Karl Eder » Fr 22. Nov 2002, 21:32

Hallo Jürgen!Es gibt genug Lichtmaschinenanker die nicht gesichert sind (auch mit Unterbrechernocke drauf) - kommt aber auf die Bauart des Ankers an. Bei einem Schwungradmagneten oder einem Glockenanker wird die Reibung am Konus nicht ausreichen.

juergen

Kurbelwellenkeil

Beitrag von juergen » Sa 23. Nov 2002, 12:53

Es handelt sich um eine BSA B25 Bj.71 1 Zyl.Der Keil ist halbmondfoermig. Die Nut hat bereits die doppelte Breite des Keils!!Bei der Rotoraufnahme handelt es sich nicht um eine konische....Was meint ihr zu "Kaltmetall" und damit die Nut kleiner machen??

Karl Eder

Kurbelwellenkeil

Beitrag von Karl Eder » Sa 23. Nov 2002, 14:02

Hallo Jürgen!Bei zylindrischer Welle muß der Keil schon ordentlich tragen. Das mit dem Kaltmetall kann durchaus funktionieren, nur solltest Du nicht irgendein Baumarktprodukt nehmen, sondern es gibt da spezielle Materialien (1-Komponenten), z.B. zur Reparatur von Hydraulikzylindern bei Baumaschinen.Was Du noch versuchen kannst (kommt auf die Form der ausgeschlagenen Nut an): aus einem Schraubenkopf einer 8.8 Schraube (ist sicher härter als der Originalkeil) einen entsprechend passenden Keil (unten breiter, oben Originalmaß) feilen, der möglichst genau in die ausgeschlagene Öffnung paßt.

juergen

Kurbelwellenkeil

Beitrag von juergen » Sa 23. Nov 2002, 18:39

Hallo Karl,daran habe ich auch schon gedacht, es wegen der Blasengefahr aber sein lassen (oder Faulheit...)Da du aber nun auch diese Keilloesung vorschlaegst werde ich es mal probieren. Das Ergebnis teile ich dann mit.Danke an auch alle anderen .Juergen

Antworten