Trockenakku mit höherer Kapazität-Probleme?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Fr 6. Sep 2002, 18:39

Hi Mopedfans, da mein Flüssigakku regelmäßig (natürlich auch aufgrund schlechter Pflege) den Geist aufgibt, hab ich mir gedacht, einen wartungsfreien Trockenakku in meine DKW RT 200H zu bauen. Hab einen mit 6V, 10 Ah gefunden, in die DKW gehört jedoch einer mit 6V, 6Ah rein. Kann es mit der höheren Kapazität Probleme geben, z.B. daß die Lima das nicht schafft und abraucht? Innenwiderstand kleiner und damit Strom zu hoch?Oder kriegt der Regler das auf die Reihe und ich brauch mir gar keine Gedanken zu machen?Im voraus vielen Dank für Eure Antworten. Mit blaufahnigem RängtängtängMichael

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Fr 6. Sep 2002, 22:42

Hi,also ich sehe in einer größeren Kapazität keine Probleme.Durch die Spannung der E- Anlage ist die Stromstärke doch begrenzt, oder?Klemm den Akku doch einfach mal an ein Ladegerät und meß´ den Strom, rechne dann die Leistung aus (Spannung x Stromstärke) und vergleiche sie mit der Leistung der Lima.Sicherheitshalber solltest Du Ihn vor dem Einbau volladen, dann ist der Ladestrom garantiert nicht gefährlich.GrüßePeter
Beste Grüße,

Peter

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 7. Sep 2002, 10:25

Danke, Peter. Ich probiers einfach mal aus.Viele GrüßeMichael

quadrifoglio

Beitrag von quadrifoglio » Fr 18. Okt 2002, 15:26

Motorenbastler stehen mit Elektrikthemen offensichtlich oft auf Kriegsfuß! Mir hat vor x-Jahren mal ein Bild in einem Technikbuch für Kinder weitergeholfen, die Sache mit Kapazität, Strom und Spannung zu begreifen. Da war der Stromkreislauf bildhaft mit einem Wassermodell dargestellt. Ein Akku mit einer größeren Kapazität glich einfach einer größeren Wasserwanne. Wenn man sie mit einer kleinen Pumpe (schwachen Lima) füllt, braucht man halt nur etwas länger, bis sie voll ist. Genau so wenig, wie eine Pumpe vom lange pumpen kaputt geht, geht eine Lima vom Laden eines Akkus mit größerer Kapazität kaputt. Die Sache hat lediglich den Vorteil, dass beim stärkeren Abzapfen von Wasser (höherem Stromverbrauch) bei der größeren Wanne länger Wasser (Strom) zur Verfügung steht, der zu "Friedenszeiten" bei geringer Entnahme aufgefüllt wurde. Der Wassertank dient wie die Batterie nur als Pufferspeicher. Die Spannung wurde in dem Bild übrigens duch die Wassersäulenhöhe dargestellt, in der sich der Tank über dem Grundniveau befand. Alles klar? Dann nix wie rein mit dem größeren Akku! Gruß, Martin

quadrifoglio

Beitrag von quadrifoglio » Fr 18. Okt 2002, 15:28

Zitat:Original erstellt von quadrifoglio:Motorenbastler stehen mit Elektrikthemen offensichtlich oft auf Kriegsfuß! Mir hat vor x-Jahren mal ein Bild in einem Technikbuch für Kinder weitergeholfen, die Sache mit Kapazität, Strom und Spannung zu begreifen. Da war der Stromkreislauf bildhaft mit einem Wassermodell dargestellt. Ein Akku mit einer größeren Kapazität glich einfach einer größeren Wasserwanne. Wenn man sie mit einer kleinen Pumpe (schwachen Lima) füllt, braucht man halt nur etwas länger, bis sie voll ist. Genau so wenig, wie eine Pumpe vom lange pumpen kaputt geht, geht eine Lima vom Laden eines Akkus mit größerer Kapazität kaputt. Die Sache hat lediglich den Vorteil, dass beim stärkeren Abzapfen von Wasser (höherem Stromverbrauch) bei der größeren Wanne länger Wasser (Strom) zur Verfügung steht, der zu "Friedenszeiten" bei geringer Entnahme aufgefüllt wurde. Der Wassertank dient wie die Batterie nur als Pufferspeicher. Die Spannung wurde in dem Bild übrigens duch die Wassersäulenhöhe dargestellt, in der sich der Tank über dem Grundniveau befand. Alles klar? Dann nix wie rein mit dem größeren Akku! Gruß, Martin

quadrifoglio

Beitrag von quadrifoglio » Fr 18. Okt 2002, 15:31

Zitat:Original erstellt von quadrifoglio:Motorenbastler stehen mit Elektrikthemen offensichtlich oft auf Kriegsfuß! Mir hat vor x-Jahren mal ein Bild in einem Technikbuch für Kinder weitergeholfen, die Sache mit Kapazität, Strom und Spannung zu begreifen. Da war der Stromkreislauf bildhaft mit einem Wassermodell dargestellt. Ein Akku mit einer größeren Kapazität glich einfach einer größeren Wasserwanne. Wenn man sie mit einer kleinen Pumpe (schwachen Lima) füllt, braucht man halt nur etwas länger, bis sie voll ist. Genau so wenig, wie eine Pumpe vom lange pumpen kaputt geht, geht eine Lima vom Laden eines Akkus mit größerer Kapazität kaputt. Die Sache hat lediglich den Vorteil, dass beim stärkeren Abzapfen von Wasser (höherem Stromverbrauch) bei der größeren Wanne länger Wasser (Strom) zur Verfügung steht, der zu "Friedenszeiten" bei geringer Entnahme aufgefüllt wurde. Der Wassertank dient wie die Batterie nur als Pufferspeicher. Die Spannung wurde in dem Bild übrigens duch die Wassersäulenhöhe dargestellt, in der sich der Tank über dem Grundniveau befand. Alles klar? Dann nix wie rein mit dem größeren Akku! Gruß, Martin

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 13. Nov 2002, 10:21

Hallo Bernhard, bei mir paßt sie rein, aber ich hab seitlich nen richtig großen Werkzeugkasten, in dem die Batterie fast verschwindet GrußMichael

Antworten