BMW R 25

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
juergenboehmer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BMW R 25

Beitrag von juergenboehmer » Mo 6. Aug 2001, 20:49

Wer kann mir einen Tipp geben, wie bei der R 25 Bj. 1950 ein maximaler Zündfunke erzielt werden kann. Danke!!Jürgen

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

BMW R 25

Beitrag von Karl Eder » Mo 6. Aug 2001, 22:21

Alles richtig einstellen (Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt), nach Möglichkeit neuer Unterbrecher (bei alten ist oft die Feder lahm), neuer Kondensator.Ein gut sichtbarer funken muß nicht gut sein, besser ist ein gut hörbarer (knacken) blauer Funken. Eventuell mit einer externen Zündspule testen (falls Zündspule verdächtig).

r252

BMW R 25

Beitrag von r252 » Di 28. Aug 2001, 15:16

Hallo Jürgen,wie Kollege Eder sagte, sollten diese Teile in Ordnung sein. Mein Tipp: Unbedingt eine externe Zündspule - etwa vom Käfer oder einer /5 usw. - unter dem Tank festschellen, weil die Nachbauten der Originalspulen da unten unter dem Lima-Deckel zu heiß werden und permanent durchbrennen. Und weil die Lima erst ab ca. 500 oder so Umdrehungen arbeitet, kommt es beim Starten natürlich auf eine knackig geladene Batterie an. Mein Tipp: Nickel-Cadmium-Akku rein (da suppt dann auch keine Säure mehr raus und verteilt sich auf dem Moped)und den originalen mechanischen Regler (falls der noch drin ist) gegen einen elektronischen austauschen. Aber Achtung: NC-Akkus werden mit einem höheren Strom geladen als Bleibatterien, deshalb muss der Regler einstellbar sein bzw. speziell auf NC-Akkus abgestimmt. Jedenfalls habe ich seit zigtausend Kilometern nach den o.g. Umbauten keinerlei Probleme mehr gehabt - springt immer an und läuft super! Viel Glück

Gummikuh

BMW R 25

Beitrag von Gummikuh » Di 28. Aug 2001, 22:50

Hallo R252 kannst Du mir für den Akku und den Regler eine Bezugsquelle und evtl. Referenznummer geben? Vielen DankGünther

r252

BMW R 25

Beitrag von r252 » Mi 29. Aug 2001, 16:56

Hallo Gummikuh,habe meinen regler vor zig Jahren bei Elektronic data Kleiber gekauft (Tel.: 02266-470077); der funktioniert heut noch. Bei Ulis Motorradladen (Tel. 069-239319) gibt es einstellbare Regler. Wenn du von NC wieder auf Bleiakku wechselst, kannst du den Ladestrom einstellen. Meinen NC-Akku in der exakt passenden Größe habe ich, ebenfalls vor Jahren, bei Konrad Link in Köln gekauft. Keine Ahnung, ob der noch existiert oder was. Vielleicht schaust du mal in der Oldtimer-Markt in den Kleinanzeigen unter "Elektrik" nach; da sind immer einige Anbieter von Oldie-Batterien zu finden. Viel Glück!

Gummikuh

BMW R 25

Beitrag von Gummikuh » Fr 31. Aug 2001, 19:53

Danke r252, ich versuche es dort mal.GrußGünther

Antworten