Seite 1 von 1
Neues Mitglied
Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 17:14
von Kopfdichtung
Hallo Schraubergemeinde,
Ich bin de Roland und hab mich vor kurzem hier mal eingelogt. Ich liebe solche Foren weil man immer von anderen was lernen kann. Zur Zeit fahr ich mit einem Ford Transit MK1 Feuerwehr durch Mühlheim Main durch die Gegend, der brauch zwar richtig Sprit aber egal. Hab schon viele Oldies gehabt aber der Transit ist echtes Raumwunder. Naja wollte mich nun mal nur vorstellen weil das macht man ja so. Bin auch nicht so der Computerexperte deshalb möchte ich mich jetzt schon Entschuldigen wenn keine Antworten oder was weiß ich nicht kommen ( manchmal Hasse ich mein PC wenn er nicht so will wie ich )
Grüße aus Rhein Main und Guten Rutsch
Re: Neues Mitglied
Verfasst: So 29. Dez 2013, 11:03
von oldsbastel
Na dann mal herzlich willkommen.

Re: Neues Mitglied
Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 09:32
von alteschätzchen
Kopfdichtung hat geschrieben:... Zur Zeit fahr ich mit einem Ford Transit MK1 Feuerwehr durch Mühlheim Main durch die Gegend, der brauch zwar richtig Sprit aber egal. .
Hallo,
dann hast du sicher noch das superkurze Hinterachdiff drin, oder?
Gruss, Joachim
Re: Neues Mitglied
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 01:44
von Kopfdichtung
alteschätzchen hat geschrieben:Kopfdichtung hat geschrieben:... Zur Zeit fahr ich mit einem Ford Transit MK1 Feuerwehr durch Mühlheim Main durch die Gegend, der brauch zwar richtig Sprit aber egal. .
Hallo,
dann hast du sicher noch das superkurze Hinterachdiff drin, oder?
Gruss, Joachim
Hallo, ja genau ist extrem kurz Unter-Übersetzt aber ich denke eine lange Übersetzung ist nicht Sinnvoll. Hab mal was richtig schweres ( ca 1 To Wasser )
transportiert da wollte er nicht so richtig die Bahn bergauf fahren. Ich benutze den halt als Lastesel und bin froh das ich den hab. Gruß Roland
Re: Neues Mitglied
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 12:11
von ventilo
Man kann in den Mk.1 Transit mit Zwillingsbereifung (wie bei den Fw üblich) das seltene Overdrive Getriebe einbauen, dann kätte man praktisch einen 5. Gang.
Auch der Umbau eines V4 auf ein echtes 5-Gang Getriebe (MT75 oder Medium) ist möglch, aber recht aufwändig.
Teile für eine längere Differential Übersetzung gibt es leider so gut wie nie, denn es hatten ja fast alle zwillingsbereiften Transen die kurzen Achsen und die Teile der kleine Achse passen nicht.
ventilo
im lang übersetzen Tranit I unterwegs .....
Re: Neues Mitglied
Verfasst: Di 7. Jan 2014, 19:08
von Kopfdichtung
Hallo Langübersetzter Transenfahrer,
wenn ich Zeit und Lust hab schau ich mal nach der Birne es kann ja auch sein das daß das der Faden in der Birne genauso alt ist wie das Auto ( 44 Jahre )
Von Umbauten auf andere Getriebe bin ich geheilt ich las das alles Original, ist halt der Weg des geringsten Wiederstand. Brauch keine Zusatsarbeit und probleme die ich vorher nicht hatte. Aber schön das es Leute gibt die sich mit sowas Auseinandersetzen und mit denen man schreiben kann. Bist du ( Sie ) im Transitclub da gibt es wohl einer? Feine Woche wünscht Roland
Re: Neues Mitglied
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 12:39
von ventilo
Es gibt einen Transit Club, da bin ich allerdings kein Mitglied.
Ich bin hier aktiv:
http://www.fomcc.de/ und fahre ab und zu unseren Mk.1 Club-Transit "Achmed":
http://www.fomcc.de/gallery/om2013/om20131.html