Seite 1 von 1

Zylinderkopf 1600 S identifizieren

Verfasst: So 18. Dez 2011, 23:11
von Royale
Hallo

Habe einen rießigen Posten A 110 Teile erworben ( Alles aus den 80 /90 er Jahren )
Unter anderem 4 Stück Zylinderköpfe für den 1600 er Motor.Allerdings erscheint mir ein Kopf doch etwas seltsam. Er ist an beiden Enden " offen " - So als würde an beiden
Enden ein Gehäuße mit Dichtung angeflanscht werden. Um es bildlich zu machen - so als würde an beiden Enden eine Wasserpumpe angeflanscht. Was könnte das für ein Kopf
sein - ist ansonsten identisch mit dem " normalen " 1600 er Kopf.
Worin unterscheiden sich die Köpfe von TS und TX ??
Habe auch noch 2 komplete R5 Alpine Köpfe mit bei. Sind zu verkaufen incl. 1X Ansaugbrücken für Weber und eines wunderschönen 4-1- Original Devil
Außerdem Original Umbaukit für A5 in A 110 ( Kleinemeier ? ) Quertraverse mit Haltern für den A5 mit passender Lichtmaschine auf der Traverse sitzend - neu !!

Re: Zylinderkopf 1600 S identifizieren

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 08:02
von 1300VC
Bild(er) sagen mehr als Worte...

Re: Zylinderkopf 1600 S identifizieren

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 08:23
von bdv_MC
Hallo Charly,

der 'wunderliche' Kopf ist ein TX-Kopf; bei der SX wird die zusätzliche Öffnung mit einer Platte verschlossen. (PR992 Seite 15.08)
Sinn der Aktion ist, die Wasserpumpe alternativ auch auf dieser Seite montieren zu können, was z. B. beim R18 und Fuego genutzt wurde.
Ganz identisch sind die Köpfe aber doch nicht, die Ecke oberhalb des Nockenwellenzahnrads (Auflagefläche des Ventildeckels) ist
beim TX-Kopf breiter, beim Turbokopf sitzt da dann der Klopfsensor drauf. ;)

Gruß in den Süden

bdv_MC