Vermeintlichen Klacken am Kreuzgelenk
Verfasst: Mo 14. Mär 2011, 11:58
Hallo Alpine-Gemeinde,
am Samstag wollte ich das Wetter nutzen und eine Runde drehen, da fiel mir ein Klack-Geräusch hinten rechts auf. Bei jeder Umdrehung des Rads machte es einmal Klack. Ich wusste, dass mein rechtes Kreuzgelenk an einer Gabel etwas viel Spiel hat. Also hab' ich in den sauren Apfel gebissen: Getriebeöl raus, Rad weg, Bremse weg, Achsrohr weg und das Kreuzgelenk gewechselt. Tatsächlich war eine Gabel extrem schwergängig und es lagen auch ein paar Metallspäne rum.
Nach dem Einbau dreh' ich am Rad und es macht Klack, Klack ..... - ich dachte ich spinne. Na gut, dann ist es hat das Radlager: Rad runter, Bremse weg, ich dreh die Radnabe, und das Klacken ist weg. Also Bremse wieder ran, und das Klacken ist wieder da. Jetzt war das so, dass der innere Belag ein wenig Spiel nach oben und unten hat und die Bremsscheibe einen ganz leichten Schlag hat, den sieht man kaum. Und immer, wenn man das Rad vorwärts dreht nimmt die Scheibe an der Stelle mit dem Schlag den Belag kurz mit und lässt ihn dann wieder fallen -> Klack. Wenn man sowas bauen müsste würde man das nie hinbekommen.
Langer Rede kurzer Sinn, kennt ihr jemanden, der die Kreuzgelenke instandsetzen kann? Die Verzahnung ist noch gut.
Gruß
Christian
am Samstag wollte ich das Wetter nutzen und eine Runde drehen, da fiel mir ein Klack-Geräusch hinten rechts auf. Bei jeder Umdrehung des Rads machte es einmal Klack. Ich wusste, dass mein rechtes Kreuzgelenk an einer Gabel etwas viel Spiel hat. Also hab' ich in den sauren Apfel gebissen: Getriebeöl raus, Rad weg, Bremse weg, Achsrohr weg und das Kreuzgelenk gewechselt. Tatsächlich war eine Gabel extrem schwergängig und es lagen auch ein paar Metallspäne rum.
Nach dem Einbau dreh' ich am Rad und es macht Klack, Klack ..... - ich dachte ich spinne. Na gut, dann ist es hat das Radlager: Rad runter, Bremse weg, ich dreh die Radnabe, und das Klacken ist weg. Also Bremse wieder ran, und das Klacken ist wieder da. Jetzt war das so, dass der innere Belag ein wenig Spiel nach oben und unten hat und die Bremsscheibe einen ganz leichten Schlag hat, den sieht man kaum. Und immer, wenn man das Rad vorwärts dreht nimmt die Scheibe an der Stelle mit dem Schlag den Belag kurz mit und lässt ihn dann wieder fallen -> Klack. Wenn man sowas bauen müsste würde man das nie hinbekommen.
Langer Rede kurzer Sinn, kennt ihr jemanden, der die Kreuzgelenke instandsetzen kann? Die Verzahnung ist noch gut.
Gruß
Christian