Nachdieseln

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Nachdieseln

Beitrag von purzel » Mi 1. Jul 2009, 22:38

Hallo,seit einiger Zeit dieselt mein Motor nach dem Ausschalten der Zündung nach. Das war nicht immer so. Hat von euch einer eine Idee woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?Mein Motor ist der originale der 1300VC V85.GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Nachdieseln

Beitrag von Gordini » Mi 1. Jul 2009, 22:57

Hallo Christian, Zündung steht zu früh oder falscher Wärmewert der Kerze, Vergasereinstellung zu mager, falscher Sprit, Vetile zu stramm oder alles zusammen.Sicher ist, die Temperatur im Brennraum ist zu heiss.PS oder das Ding hat eine Verdichtung von 12,5:1GrüßeChristoph

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Nachdieseln

Beitrag von Bernd35 » Do 2. Jul 2009, 01:37

Ich glaube mich an die unten genannten Gründe aus dem Munde meines alten Herrn zu erinnern, und der hat immerhin 1930 Automechanik gelernt, als Honen noch jeder Stift können musste. Re: Automotor läuft nach 'Ausschalten' weiter(Autor: О k і n a p t z U g l w f, Antwort nach 33 Min) Hallo.Der Motor läuft einfach weiter.Erst wenn ich einen Gang reinmache und dann sozusagen abwürge,geht er aus.Entweder ist der Zündschloss- Schalter defekt, d.h. wenn Du den Zündschlüssel herum drehst, bleibt der entsprechende Schalter in der "An"- Stellung kleben, so dass weiter Zündstrom fließt; dann muss das Lenk/Zündschloss ausgetauscht werden ...oder der Motor hat sich derartig mit Ölkohle zugesetzt, dass nach dem Abstellen noch ein Verbrennungsvorgang stattfindet (das ist das sogenannte "Nachdieseln"). Nachdieseln deswegen, weil kein Zündfunke mehr entsteht - die Ölkohle mit den unverbrannten Treibstoffresten verbrennt im Selbstzündungsbetrieb - wie ein Diesel.Wenn es sich wirklich um ein Nachdieseln handelt, sollte der Motor nach dem Abstellen zwar weiterlaufen, aber nach ein paar Takten dann doch ausgehen (max. ein paar Sekunden). Fährst Du sehr viel bzw. ausschließlich Kurzstrecke?Vor dem nächsten Schritt sollte sich jemand das Kerzenbild anschauen; wahrscheinlich sind die Kerzengesichter rabenschwarz bzw. verölt. Auch der Luftfilter sollte ruhig einmal nachgeschaut und im Bedarfsfalle ausgeblasen werden. Für beide Prüfungen, falls Du sie nicht selbst vornehmen willst bzw. kannst, benötigst Du keinen Kfz- Meister, sondern nur einen Auto- Interessierten aus Deiner Bekanntschaft ...Das Problem sollte sich dann beheben lassen, indem Du Dir mal eine längere Strecke Autobahn vornimmst. Du fährst zunächst in Deinem gewöhnlichen Tempo los, also nicht gleich das Gaspedal bis zur Ölwanne durchtreten. Dann steigerst Du das Tempo allmählich - immer mal wieder wechseln - von Teillast auf Vollastbetrieb. Nach zwei bis drei Stunden flotter Fahrt sollte das Nachdieseln deutlich nachgelassen haben - ansonsten ist etwas Anderes faul. Sinn und Zweck der Übung ist, den Motor, der bei Kurzstrecken- und Stadtverkehr nicht auf seine optimale Betriebstemperatur kommt, einmal richtig frei zu blasen. Dafür musst Du nicht fahren wie ein Geschwitztes, aber eben flott und eine längere Strecke : Kostenpunkt etwa eine Tankfüllung.Bringt das alles nix, wäre meine nächste Anlaufstelle, da es sich vermutlich doch um etwas "Elektrisches" handelt, der Bosch- Dienst. Mit den Jungs habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht - und die drehen Dir zumindest keinen Austauschmotor an, wenn der Spiegel kaputt ist ... Gruß kw Hier ein paar gründe außer zündschlossBernd35

Antworten